1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP upload Problem

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by amende, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Ich habe seit vielen Jahren eine eigene HP. Das Hochladen und Ändern der Dateien auf dem Server haben ich immer wunderbar mit dem Windows Commander hinbekommen.

Seit einiger Zeit benutze ich jetzt einen neuen Rechner. Und seit dem gibt es Probleme mit dem Upload auf dem Server. Gerade eben habe ich wieder versucht eine Datei (mp3 - ca. 415 kb) vom Rechner auf den Server zu bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich auf Total Commander aktualisiert. Verbinden mit dem Server über Total Commander geht einwandfrei. Die HP Dateien vom Server werden korrekt angezeigt.

Doch der Upload klappt nur noch unzuverlässig. Bei kleinen html Dateien habe ich den Eindruck das die Sache hackt. Er überträgt zwar, dann steht er auf 100%, ja und dann dauert es eine Weile bis das Übertagungsfenster wieder weg ist und er die HP Dateien vom Server neu ins Ansichtsfenster einliest. Aber immerhin es geht noch. Die Datei ist dann drauf auf dem Server.

Bei der mp3 wollte er dann schon wieder nicht mehr. Er zeigte mir eine Übertragungsrate von 35 byte/s an und eine Übertragungsdauer von über 30 Minuten für 400 KB Dateigröße. Ich habe abbrechen gewählt. Wenn man es dann noch einmal versucht zeigt, er an dass die Datei bereits existiert, und fragt ob ich sie überschreiben will. Wähle ich ja, zeigt Total Commander mir an: 550 NAME temporary hiddenfile / ORDNER / .in. NAME alredy exists. Wobei für das Wort Ordner der Pfad und für das Wort Name der Dateiname einzusetzen ist.

Nun ist es keine Sache des Total Commander an sich. Habe den auch schon deinstalliert und es mit dem alten Windows Commander versucht. Genau das Gleiche. Dann habe ich ein FTP Programm von Dominaanbieter verwendet. Genau das Gleiche.

Jetzt lade ich meine Dateien teilweise über die Oberfläche des Providers hoch. Das ist aber zu unhandlich und kann´s doch nicht sein.

Wo ist die Ursache zu suchen. Der Unterschied zwischen altem und neuen Rechner ist:

Alt war mit internem FritzCard DSL Modem und Zone Alarm Firewall
    Neu ist mit Window Firewall und Sinus Router 1054 DSL.

Das es an der Firewall liegen soll, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich will ja rauszu beim Hochladen. Die Firewall überwach doch aber reinzu. Ist es ein Portproblem?

Ratlos mit Gruß

2. chris47803

chris47803 Byte

Hallo!

Ich nutze auch den Total Commander.

Gibt es vielleicht ein Server-Problem?

Hast du deinen Hoster mal gefragt?

Weit zuverlässiger für FTP ist natürlich der FileZilla

Diesen nutze ich immer für komplette Backups.

Gruß, Chris

3. amende

amende Byte

So jetzt habe ich hier mehrere Stunden herumexperimentiert, verschiedene Dateien übertragen oder es versucht und bin zu folgendem Ergebnismuster gekommen.

Total Commander ist in der Ausnahmeliste der Windows Firewall eingetragen. Der Haken keine Ausnahmen zulassen ist nicht gesetzt.

Es funktioniert nur problemlos, wenn ich die Windows XP Firewall ausschalte. Unabhängig davon, ob ich die Routerfirewall auch noch eingeschaltet habe oder nicht.

Folgende Einstellungen sind dabei erst einmal ebenfalls völlig egal:
    - TotalCom Einstellung > FTP > benutze standardm. Passivmodus aktiviert oder deaktiviert.
    - Windows Firewall > Einstellungen > Registrierkarte erweitert > LAN Verbindung > Einstellungen... > FTP Server Haken gesetzt oder nicht gesetzt.
    - Windows Firewall > Einstellungen > Registrierkarte erweitert > Provider Verbindung > Einstellungen... > FTP Server Haken gesetzt oder nicht gesetzt.
    - und auch alle Kombinationen aus den vorgehenden Anstrichen. :aua:

Wer weiß, warum es mit der XP Firewall nicht geht. Wie komme ich mit Total Commander an einer aktiven Windows Firewall vorbei? Reicht ggf. die Routerfirewall als alleiniger Schutz aus. Soll ich auf die Windows XP Firewall komplett verzichten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page