1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP Upload über Firmennetz (Proxy)

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Nat, Jun 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nat

Nat ROM

Hallo liebes Forum,

ich versuche mit einem FTP-Client aus einem Firmennetz heraus eine FTP-Verbindung aufzubauen. Wie ich von der DV-Verwaltung erfahren habe, hat mein Rechner keine eindeutige IP-Adresse, da wir über einen Proxy-Server mit der Aussenwelt verbunden sind.
    Daher habe ich einen Client gesucht, der Verbindungen über Proxy erlaubt. Leider waren Versuche mit WS FTP, PSftp und cftp erfolglos. Warum scheitert der Verbindungsaufbau? Sind die Clients überhaupt für meine Problemstellung geeignet? Leider konnte mir bisher keiner helfen ... Was mache ich falsch?

Ich freue mich über jede Hilfe!
    Gruß
    Nathalie

2. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Also ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob eure Firewall im Firmennetzwerk FTP Zugang erlaubt. Mit WS FTP etc. kannst du ohne Probleme über einen proxy FTP Verbindungen aufbauen.

3. Nat

Nat ROM

Hallo Blue Nick,

danke für Deine Antwort! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Proxy-Server um einen SQUID Server handelt und dieser eine normale FTP Verbindung nicht zulässt.

Ich habe zwar mit dem Total Commander eine Verbindung aufbauen können, die aber nur halb funktioniert (d. h. nur upload - beispielsweise kein löschen von Dateien). Ich habe im Netz daraufhin weiter recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der SQUID Server mir ein Strich durch die Rechnung macht ...

Oder hast Du eine weitere Idee?

Gruß
    Nathalie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page