1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für alle Profis! Zu wenig Arbeitsspeicher

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by knakki, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knakki

knakki ROM

Hallo,

wollte mir grad noch ein Lied runterladen, und dann sagt mir mein PC das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe, bisher ging es immer problemlos. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben, oder muss ich mir jetzt nen neuen Arbeitsspeicher kaufen?:bitte:

2. -humi-

-humi- Joker

wo wolltest du denn laden?

3. knakki

knakki ROM

bei iTunes! Meine D Festplatte ist fast ganz voll, weiss aber auch nicht warum und mit was die so voll ist. Habe aber noch ne zweite Festplatte. Vielleicht liegt es ja an der vollen Festplatte, ich wüsst aber gar nich was ich da löschen sollt. weil das alles Dateien sind die schon von Anfang an drauf waren.

4. -humi-

-humi- Joker

wieviel Platz ist frei?

gib uns mal die Hardwaredaten deines PCs

5. knakki

knakki ROM

Also bin echt null begabt was Computer angeht. Also was ist wo frei und wo find ich das. Daten: RAM = 894 MB, 32-Bit Betriebssystem, Festplatte C = 101 GB und Festplatte D: 45,1 GB davon sind aber nur noch 1,30 MB frei. Hab grad mal was aus dem Internet auf meinem PC gespeichert, also das ging ohne Probleme aber noch wie vor ist das Laden von Musik nicht möglich.

6. DS93

DS93 Kbyte

Sind beide Platten voll???
    1,3Mb sind wirklich etwas wenig:eek:
    Du müsstest dich dann entweder von ein Paar Daten trennen oder dir noch ne Festplatte kaufen.

7. Steven1984

Steven1984 Byte

Tja es ist definitiv die Festplatte D voll und es war wohl eher eine Meldung das zu wenig Speicher auf der Festplatte frei ist statt Arbeits-(Speicher) !

Und das Programm läd die Musikdateien bestimmt auf dieser Festplatte, ändere die Einstellung so das die Festplatte C den Download-Ordner ab nun erhält. Und lösche ggf. unnötige Daten von D: oder kaufe eine neue Festplatte (entweder zusätzlich oder zum ersetzen gegen eine Größere)

Gruß

Steven

8. knakki

knakki ROM

:confused:Hallo Steve. Also er zeigt definitiv "zu wenig Arbeitsspeicher an". Und der Download-Ordner ist auf C:. Ich hab auch noch nie was da abgespeichert auf D: Ich weiss auch nicht was das alles ist. Lauter kurze Namen. Hab Angst wenn ich die lösche das dann mein PC nicht mehr Funktioniert oder Internet...

9. knakki

knakki ROM

Hallo DS93! Wenn ich mal wüsste von was für Dateien ich mich da trennen kann. Ich habe keine einzige Datei die auf D: ist dort abgespeichert, das sind alles komische kleine Namen, wirklich null Ahnung was das sein soll und wofür die Gut sind. Deswegen hab ich ja auch Schiss die einfach zu löschen, nich das dann mein PC nicht mehr geht...:bahnhof:

10. knakki

knakki ROM

Hallo DS93 und Steven1984. Also hab jetzt mal die D: Festplatte bereinigt, liegt ja alles noch im Papierkorb. Hab jetzt wieder jede Menge Platz auf D:, ABER er zeigt mir IMMER NOCH "nicht genügend Arbeitsspeicher an". Was soll ich nur tun???

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hast du doch selber geschrieben :o
    >Liegt ja alles noch im Papierkorb .
    Wo sollte der Papierkorb die Daten aufheben , wenn nicht auf der Festplatte . Denkmal nur Papierkorb leeren wird dir wirklich Speicherplatz verschaffen.
    Würd mich langsam mal mit den Daten auf C und D befassen , statt immer mehr mp3 zu speichern , sonst ist C auch bald voll . Und dann ?
    Denkmal das ist schon passiert (meißt sind in Windows schon 1-2 GB eingestell die frei bleiben müssen , und deshalb bekommst du jetzt die Warnung)
    :D

Last edited: Nov 23, 2008
  12. Jpw

Jpw Megabyte

Vielleicht musst du nur den virtuellen Speicher erhöhen.

Gruss Jpw

13. Steven1984

Steven1984 Byte

Also nochmal Schritt für Schritt vom Anfang an:

Wo hast du den diese Daten abgelesen? 894 MB Arbeitsspeicher klingt etwas komisch, da müsste also mind. ein Riegel mit 128 MB im Rechner sein. Ist das der Fall? Wenn ja sind mehrere Riegel gemischt die wohl schon länger laufen evtl. ist ein oder mehrere Riegel defekt.
    Aber bevor wir klären ob es ein Defekt sein kann, gehen wir alle Einzelheiten durch..
    Im übrigen sollte auch geklärt sein ob du tatsächlich zwei Festplatten hast oder ob es nur eine ist mit zwei Partitionen!

Was genau?? nenne uns mal bitte ein paar dieser Dateien mit erweiterung z.B. 126435_.tmp

Na, und? Läuft noch alles so wie es soll? Teste mal alles durch bevor du die Daten engültig löscht. auch Programme, Spiele, Systemstart, Internet etc. schau auch mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignissanzeige unter System ob dort Fehler in Form von Ausrufezeichen oder rote Zeichen sichtbar sind. Wenn ja klicke diese an und kopiere dort die Fehlermeldung und schreib Sie ins Forum.

Falls keine Fehler weit und breit und alles funktioniert, so kannst du die Daten löschen. Beachte es könnten viell. temporäre Dateien sein von einem Programm das du oft benützt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das iTunes die Dateien auf C: und die temporären auf D: ablegt aber das währe möglich und unter umständen die erklärung wieso die Fehlermeldung plötzlich erschien obwohl die Musik von iTunes bisher immer geladen wurde.

Du solltest uns mal etwas mehr Informationen über die Zustände mitteilen, versuch mal mit einem Tool wie SIW oder Everest die Ursache herauszufinden, bei SIW sieht es zum bsp. so aus:
    --------------------------------------------------------------------------
    Disk Space:
    Disk C: 6256 MB Available, 38154 MB Total, 6256 MB Free
    Disk G: 107 GB Available, 465 GB Total, 107 GB Free

Physical Memory:
    511 MB Total, 198 MB Free
    Memory Load:
    61%

Virtual Memory:
    2016 MB Total, 1368 MB Free

PageFile Name:
    \??\C:\pagefile.sys
    PageFile Size:
    1536 MB
    In use:
    224 MB
    Max used:
    287 MB
    Registry Size:
    7 MB (current), 56 MB (maximum)
    --------------------------------------------------------------------------
    Unteranderem liefert ein solches Tool auch wieviel Speicherbänke du hast und wieviel davon mit welchen Kapazitäten bestückt sind.

Im moment kann ich mir bei dir nur folgende Konstellation vorstellen:
    3 Riegel:
    512 MB + 256 MB + 128 MB
    4 Riegel:
    256 MB + 256 MB + 256 MB + 128 MB
    oder
    512 MB + 128 MB + 128 MB + 128 MB

sind immer 896 MB und würde deiner Aussage von 894 MB übereinstimmen, kleine Abweichungen sind normal.

Last but not least empfehle ich dir trotz aller noch ungeklärten Fragen:

Neuer Arbeitsspeicher mit einheitliche Grössen z.B.:
    2 x 512 MB (alle anderen Riegel raus! - somit schlagst du zwei Fliegen mir einer Klappe, da du dann auch gleich mehr Speicher hast)

Und neue/grössere Festplatte im Tausch gegen die D:

vorhandene Daten kannst du ja auf die neue Festplatte ablegen.

Oder falls das Board und CPU auch nicht mehr die neuesten sind entweder ein Tuning-Kit oder neuen PC weil es sich meistens mehr lohnt!

Gruss

Steven

Last edited: Nov 23, 2008
  14. also wir haben seit neuestem dasselbe Problem bei iTunes. Ich weiss auch noch nicht woran es liegt, nur dass es nicht am Festplattenspeicherplatz liegt. In einem anderen Thread habe ich zu einem ähnlichen Problem folgende Hypothese gelesen:

"Ich hatte das Problem auch bei einem PB. Sehr buggy... Da würde es sich glatt mal lohnen einen Fehlerbericht an Apple zu senden, aber leider bekommt der Error kein Knock-Out Fenster. Auf jeden Fall ist es ein Bug und wenn mich mein Ahnen nicht täuschen liegt es an der Aktualisierung der Bibliothek, die zur Überprüfung in den RAM geladen wird und dann da hängen bleibt. Mit einer Neuinstallation wird dann der Stack gekappt und aus dem RAM in das Library-File geschrieben. ...so steve will... "
    mehr dazu unter http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-und-arbeitsspeicher-t26960.html

klingt für mich als Laie ziemlich plausibel, es wundert mich allerdings, dass noch nicht mehr Leute das Problem hatten...

Wer kann uns denn nun weiterhelfen?

15. Steven1984

Steven1984 Byte

ich persönlich nutze iTunes nicht daher habe ich mit dem Progamm kaum kentnisse aber hilfreich währe dann zur genauen analyse ob es tatsächlich an iTunes liegt ein Programm das den Inhalt des Speichers grob auflistet! Also ähnlich wie der Taskmanager es unter Prozesse auflistet nur ausführlicher und natürlich 'wirklich alles' was sich im Speicher befindet.

Den Link von dir habe ich mal verfolgt, klingt ja wirklich nach dem Bug. Vielleicht hinterlegt das Programm iTunes irgendwo eine Logfile und man kann dieser evtl. Fehler oder unregelmässigkeiten von iTunes feststellen.

Gruss

Steven

16. also ich habe jetzt einfach eine Neuinstallation durchgeführt und jetzt gehts wieder...

17. Steven1984

Steven1984 Byte

hi knakki,

würd ich dann auch so als erstes empfehlen, neuinstallation von iTunes und wenns nicht klappt mal alles hilfreiche wie ich schon vorher genannt habe hier posten.

Good Luck / Viel Glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page