1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für Game-PC: AMD oder doch Intel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ðavid.K, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ðavid.K

Ðavid.K ROM

Hi Leute,

ich bin ja seit Jahren immer mit AMD gefahren, jetzt habe ich jedoch aus verschiedenen Quellen gehört, das die Chips von Intel inzwischen besser sind.
    Ich möchte mir einen neuen Game-PC zusammenstellen, hatte als Grafikkarte schon die nVidia 8800 GTS rausgesucht, Monitor und Boxen sind schon vorhanden. Das Mainboard richtet sich dann ja nach dem Prozessor, ich hatte gelesen das der Intel E6750 sehr gut sein soll.

Der kostet ca 190€ bei meinem hardware dealer, da sind die AMD natürlich mal wieder billiger, aber ist der Preisunterschied inzwischen gerechtfertigt?

Ach ja: Für einen passenden Mainboard-Tipp wäre ich auch dankbar =)

Viele Grüße, David

2. XPC

XPC Megabyte

Bis zu einem Budget von CA. 800 € stellt man sich ein AMD-System zusammen, da Preis/Leistung besser.
    Kostet der neue Rechenknecht über 1.000€ = Intel

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Ðavid.K

Ðavid.K ROM

Nunja, desswegen frag ich ja, weil in dem Guide ein Intel Chip steht, der XPC jedoch AMD empfiehtl =)

Bei meinem Händler (nein ich kaufe das nicht im Inet weil ich gerne den Support haben möchte) ist zwischen dem

E6750 und dem AMD AM2 X" 6000+ satte 40€ unterschied...

deswegen die Frage: nimmt sich das viel?

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Beispiel bei Mix:
    Intel Core 2 Duo E6750 159,78 €
    AMD Athlon 64 X2 6000+ 143,69 €

6. Ðavid.K

Ðavid.K ROM

Naja die Frage ist immernoch, wieviel die sich nehmen oder ob der Unterschied minimal ist? :(

Und sind beides 64bit prozis, also braucht man dafür ein 64bit OS?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Beides 64Bit Prozis und nein man braucht kein 64Bit OS.
    Der E6750 ist schon einen Zacken schneller. Aber, ob das 40€ wert sind :nixweis:

8. ilawled

ilawled Byte

intels prozessorarchitektur ist der von amd atm überlegen, rein von der leistung wäre er also besser
    allerdings braucht er auch mehr strom
    und kostet eben mehr
    intel boards brauchen idr auch etwas mehr strom

der amd spart dir eben auch auf dauer noch geld...musst du selbst wissen was dir wichtiger is :P

9. FeArL3Zz

FeArL3Zz Byte

wenn wir schon mal beim thema strom sind...

CPU: Core 2 Duo E6850 (2x3,0Ghz)
    Mainboard: Gigabyte GA P35-DQ6
    Grafikkarten: 2 x 8800GTX
    4GB Ram

was braucht man da so fürn netzteil?? reichen da 700 watt? oder wirds knapp?

10. Boss im Block

Ich würde zum Corsair Hx620 greifen.

11. Ðavid.K

Ðavid.K ROM

So hab mir folgendes Zusammengestellt:

Grafikkarte: XFX NVIDIA PCIe GF8800GTS 640Mb
    CPU: Sockel AM2 Athlon64 X2 6000+ Boxed (inkl. Kühler)
    Mainboard: Sockel AM2 Asrock ALiveNF7G-HDready
    Festplatte: 3,5 Zoll SATA ST3160815AS (Seagate 160GB)
    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (Für Dual Ram)
    Netzteil: Chieftec GPS-500AB (Office Edition, 2x PCIe)

das Gehäuse hol ich bei mir in der Stadt um Versandkosten zu spaaren. Brenner auch.

Folgende Fragen: Ist das Mainboard gut? (Ich habe hauptsächlich auf den Preis geschaut und eins genommen was einen NForce Chipsatz und Dual Ram hat). Das Mainboard macht mir irgendwie Kopfschmerzen weil es so viele gibt und ich da kaum durchblicke...

Viele Grüße, David.

12. FeArL3Zz

FeArL3Zz Byte

620 watt sollen reichen?

was ist denn wenn ein pc zu wenig strom hat? bzw woran merkt man das?

13. ilawled

ilawled Byte

mal abgesheen davon das festplatten und zusätzliche laufwerke auch noch strom brauchen...sollten es 700W tun, ja;

vielfältig, das wird dir höchstens unter vollast passieren;
    die grakas langen schon ordentliche zu, beide zusammen könnten glatt an die 300W kommen
    dennoch bleibt da noch ORDENTLICH luft für den rest

jedenfalls, das können kürzere spontane ausfälle sein im betrieb (geht einfach kurz aus), über pieptöne bis hin zu nicht funktionierender peripherie
    cd laufwerk z.b. funktioniert net/nich richtig
    weils zu wenig strom bekommt
    usw ;x

14. Boss im Block

15. Ðavid.K

Ðavid.K ROM

okay dann schau ich nochmal nach nem neuen Mainboard, vielen Dank für den Tipp!

Ich stehe halt vor der Möglichkeit, AMD CPU + Mainboard zu nehmen, dafür ne 88er mit 640mb Speicher, oder Intel und dann die kleinere 8800 mit 320 mb...

edit: momentchen... jetzt steh ich völlig aufm Schlauch. Bei der Graka steht bei besonderheiten: belegt 2 Slots, SLI Support. <---- häää? Brauch ich jetzt dafür n SLI Board?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=169053 die ist das. Ist das normal?

16. Boss im Block

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nur ein Thread, zu einem Thema!
    Bitte in Zukunft darauf achten.

MFG

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Ðavid.K!
    Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du kommst hier ins Forum und willst Dich beraten lassen, tust aber fast alles diametral zu unserer Beratung. Für Deine Anforderungen reicht sogar ein 500 Watt-NT vom richtigen Hersteller aus. Mal ein paar Highlights aus Deinen Posts:
    700 Watt NT und Asrock Board. Fehlte jetzt nur noch ein QX6700. Es gibt so einige wichtige Tips: Spare nie an der falschen Stelle, wie z.B. am Netzteil, am Mainboard, an der CPU und am RAM.
    Wenn das Budget nicht reicht, dann lieber zu einer etwas schwächeren Grafikkarte greifen und später problemlos aufrüsten. Auch das Gehäuse ist wichtig, weil dort die Voraussetzungen für eine gute Kühlung gelegt werden.
    Nur nach dem Preis sehen ist total kontraproduktiv. Qualität ist wichtiger!

20. MrRight

MrRight Byte

Hallo, wenns wirklich nur 40 Euro sind, würde ich auf jeden Fall zu Intel greifen. Nach meinen Nachforschungen vor etwas mehr als einem halben Jahr waren´s schon etwas mehr und das Mainboard tut auch noch seinen Anteil daran. Ich kam damals auf 150 Euro komplett, das wars mir dann nicht wert, auch wenn Intel schon spürbar schneller sein soll. Der AMD Ahlon X2 6000 ist schon sehr günstig. Wie gesagt, wenns nur komplett 60 Euro wären, dann zu Intel, bei mehr würde ich´s mir sehr gut überlegen. Nach zwei Jahren ist der Rechner so oder so nicht mehr aktuell, da wird in der Relation kaum noch ein Unterschied sein. Insofern würde ich immer nach einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page