1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für Spezialisten: Was ist das denn für ein Sch.....?

Discussion in 'Sicherheit' started by XXL, Sep 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XXL

XXL Byte

Nach Ewigkeiten benutzte ich heute mal wieder WinMx. Durch Zufall sah ich, weil jemand bei mir etwas downloaden wollte, dass es ZUHAUF Dateien gab, die ich irgendwie so gar nicht kannte. Diese befanden sich in dem UNSICHTBAREN Ordner C\Windows\MyShares. Jetzt kommts. Ich löschte die Dateien (waren so ca. 700), nach nicht allzulanger Zeit hatte ich die nächsten ca. 50-100 wieder drin. Jetzt habe ich zwar den Ordner gelöscht, aber was ist denn da passiert, wo/wie/auf welchem Wege kamen denn diese Dateien zu mir? Hat da vielleicht einer "von aussen" was gesteuert? Kann man feststellen, wer so was macht? Was habe ich für Schutzmöglichkeiten?

Stelle gerade fest: Der o.g. Ordner legt sich immer wieder von neuem an! Wie kann ich das denn wohl abstellen?

Dann kriege ich seit Zeiten jeden Tag 40/50 Dreckmails. Das muss wohl damit zusammenhängen, dass ich doch tatsächlich auf diese Windows-Sicherheitsmitteilung reingefallen bin. Wie kann ich hier ggf. etwas bereinigen und sichergehen, keinen Dreck mehr auf der Platte zu haben?

Was hat es mit svchost.exe auf sich? Braucht man das oder ist das Müll??

Bedank

XXL

2. :) svchost.exe ist alles andere als unwichtig.....

Was das genau ist, kannste in kürze HIER
    nachlesen

3. Gast

Gast Guest

Zu deinem 1. Problem:
    Du hast dir einen Wurm eingefangen. Gerade via Filesharing kannst du dir sowas schnell einfangen. Zahlreiche der angebotenen Dateien täuschen mit ihrem Namen Spiele, Cracks und Vollversionen vor.
    Installierst du den Drech, läuft der Wurm als Hintergrundprozess, legt hunderte von Kopien in Share-Ordnern an, damit andere sich BEI DIR den Wurm saugen können und stellen Ordner und Kopien wieder her, wenn sie manuell gelöscht werden. Du musst in jedem Fall zuerst den laufenden Hintergrundprozess identifizieren und dann beenden. Anschließend Datei und Kopien löschen, Virenscanner updaten (denn der hätte den Wurm ja erkennen müssen, wenn er aktuell wäre) und nicht mehr jeden Mist saugen. Auch per Mail kann dich so ein Wurm erreichen. Effekte sind dieselben.
    Zum 2. Problem: Dass nach wie vor Mails mit dem Wurm Swen, Dumaru oder snst was ankommen, ist normal. Es gibt eben viele infizierte Rechner. Ob du ihn hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es gibt Mailfilter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page