1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für welche Grafikkarten ist mein Netzteil geeignet?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by egoshooterfuzi, Apr 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

da meine Radeon HD6670 1GB GDDR5 scheinbar den Geist aufgibt ( am Rand von Fenstern und bei der Schrift bilden sich rechts Streifen. Gibt sie wirklich den Geist auf? Treiber wurden schon aktualiesiert), werde ich mir gebraucht Ersatz besorgen. Da ich mit dem Gedanken Spiele mir eine etwas Leistungsstärkere Grafikkarte zuzulegen, würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte es sein kann, ohne das mein Netzteil schlapp macht, da meine jetzige Grafikkarte noch nicht einmal einen 6 Pin Stromschluss benötigte. Zur Zeit habe ich eine GTX 550Ti im Auge. Würde das klappen und welche Grafikkarte wäre mit diesem Netzteil maximal betreibbar.

Netzteil: Thermaltake Munich 430Watt eine 12V Schiene mit 34A

Restliche Hardware:
    AMD Phenom II X4 920
    4GB DDR2 800
    Sata Blu Ray Brenner
    250Gb Sata Festplatte von Samsung
    Kartenleser
    Frontbeleuchtung des Fujitsu Siemens Gehäuses

Ich hoffe ich habe alles Relevante erwähnt, ansonsten Sorry :)
    Wie immer schon mal im voraus vielen Dank an euch. Bis jetzt wart ihr immer super nett und Hilfsbereit :)

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du solltest problemlos Grakas mit einer max. TDP von 250 Watt betreiben können. Ordentliche Reserven schon mit eingerechnet.

Von der GTX 550 ti würde ich dir abraten, für etwa das gleiche Geld bekommst du die wesentlich schnellere ( knapp doppelt so schnell ) dabei auch noch stromsparendere ( unter Last ca. 50 Watt ) GTX 750 ti.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../29800-nvidia-geforce-gtx-750-ti-im-test.html

3. Hallo, danke schonmal für die Antwort, nun kann ich mich bei der Grafikkartensuche wenigstens danach Orientieren.
    Naja, die GTX 550Ti wäre jetzt nicht neu aus dem Laden, sondern gebraucht :). Ich möchte nämlich nicht all zu viel in den Pc investieren, da ich eh kaum Spiele und wenn, dann sind das Spiele, die keine all zu hohe anforderungen haben (Eurotruck Simulator 2, Cities in Motion, The Walking Dead, sowas halt).
    Wichtig ist nur, dass ich die in 1920 x 1080 Spielen kann, ohne das es zu problemen kommt. Bei der Hd6670 kam es dann doch gelegentlich zu Frame Einbrüchen, trotz der relativ anspruchslosen Spiele. :)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Speicher hat Deine HD6670 denn? Die gibt es mit lahmem DDR3 und brauchbarem GDDR5.
    Wenns DDR3 ist, dann bringt die GTX550ti bestimmt was. Von der HD6670-GDDR5 auf die GTX550ti finde ich den Sprung nicht sonderlich groß. Die reine Rechenleistung würde ich sogar als gleich ansehen.

6. Ja so um die 50 euro liegen die Grafikkarten auf der Plattform bei der ich suche auch. Mehr als 60 euro möchte ich auch nicht ausgeben, weshalb ich ja aus diesem Grund auch nach gebrauchten Karten sehe :) ich finde es lohnt keine große Investition mehr in den Rechner, der ist ja auch schon einge Jährchen alt und wie gesagt, groß Spielen tu ich ja auch nicht :)

Es handelt sich bei der HD 6670 um die GDDR5 Version von Sapphire.
    Die Gtx 550Ti die ich zu Zeit ins Auge geworfen habe wäre die 1536 Mb Version mit GDDR5.
    Was könnte ich denn noch für eine Karte nehmen? Natürlich gebraucht. Kämen denn auch noch Grafikkarten aus älteren Reihen in frage z.B die HD 4000 oder 5000 Serie, da ich offensichtlich mit dem Netzteil auch etwas Stromhungrigere Grafikkarten betreiben kann und auf Grund des alters sollten diese dann auch nicht mehr all zu teuer sein, oder irre ich mich da?

Last edited: Apr 21, 2014
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Das ist ja super. Dann wird es wohl wahrscheinlich eine HD 6850 :) super vielen Dank an euch. Und noch einen schönen Ostermontag zusammen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page