1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu ah530 und das Wlan-problem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by emyra, Jan 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emyra

emyra ROM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem, das ich in den anderen Foren noch nicht gefunden habe, deshalb erdreiste mich jetzt ein neues Thema zu öffnen.

Also hier die Sachlage:
    ich habe mir kürzlich das Fujitsu Lifebook ah530 gekauft und gleich mal Winddows 7 64bit installiert. Hat alles prima geklappt, bis ich versucht habe WLAN zu aktivieren. Das Lifebook hat auf jeden fall integriertes WLAN, einen WLAN-schalter (wie ihn andere lifebook modelle anscheinend haben) konnte ich aber nicht finden. Aktuelle Treiber sind auch alle drauf. Selbst bei dem Versuch meinen WLAN stick (cisco linksys) zu installieren bekam ich nur die meldung, dass zwar das netzwerk gefunden, ich allerdings nicht verbunden werden kann.
    Eine mitgelieferte broschüre, die man kaum Handbuch nennen kann, äußert sich zu dem Thema nicht wirklich (und ist auch sonst ziemlich unhilfreich).

Ich hab das Internet und diverse Foren bereits durchforstet, allerdings ohne erfolg. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Notebooks, denke aber dass das Problem auf jeden fall daran liegt, da das wlan bei meinem pc und mit stick einwandfrei funktioniert (deshalb poste ich das hier und nicht in den Internet thread).

Ich hoffe ihr könnt mir :bitte: helfen oder habt vllt ein paar Ideen, die mich weiterbringen könnten. Vielen Dank schonmal.

lg emy

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    Ich weiß nicht, wo und wie du suchst. Man wird förmlich erschlagen mit Infos, auch zum WLAN.
    was Google sagt: Fn+F5
    > http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=398018
    > http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4488821#post4488821

3. emyra

emyra ROM

Es gibt schon einige Foren, die das Thema anschneiden, allerdings befasst sich keines mit dem Problem dass ich habe. Die Seite die du mir geschickt hast, hab ich auch durchgelesen, allerdings wird einem da geraden das ding aufzuschrauben und ne neue wlan karte reinzubasteln und dafür fehlt mir einfach das knowhow, zumal ich nicht sicher weiß ob das Problem wirklich die karte ist. da ich ja nicht eine schwache, sondern gar keine verbindung zum internet herstellen kann.
    Es wäre wirklich nett wenn es hier jemanden gäbe der sich ein bisschen auskennt und mir einen tipp geben kann, ohne dass ich meinen nigelnagelneuen laptop auseinanderbauen muss.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist eine Intel-WLAN Karte drin, so sollte man den Intel.Konfiguartionsmanager und die neune Treiber laden.

Sollte dies auch nicht gehen, so reklamiere doch einfach. Du hast ja noch Gewährleistung

5. Boedie

Boedie Kbyte

Geh mal auf ' Start-Systemsteuerung-Netzwerk und Freigabecenter-Adaptereinstellungen ändern' mach bitte mal nen Screenshot und lade ihn dann hoch.
    Danach noch bitte ein Screenshot wenn du auf Verbindungen gehst

greetz
    Boedie

6. emyra

emyra ROM

also offenbar handelt es sich bei meiner WLAN karte um eine Atheros AR9285
    wenn ich auf drahtlosnetzwerke gehe, zeigt er mir unten recht in einem kleinen fenster alle verfügbaren netzwerke (auch meines) an. davon konnte ich aber irgendwie keinen screenshot machen. den anderen hab ich angehängt.

Attached Files:

7. Boedie

Boedie Kbyte

Wähle das W-Lan aus und gib mal einen rechtsklick drauf und klick mal auf "Diagnose"

greetz
    Boedie

Attached Files:

8. emyra

emyra ROM

daraufhin öffnet sich ein fenster das mir miteilt, dass das problem nicht identifizierbar ist. Könnte es denn eher an dem laptop bzw der wlankarte liegen oder habe ich vllt nur irgendeine falsche einstellung?

9. Boedie

Boedie Kbyte

Hast du mal im Gerätemanager nachgesehn ob alles in Ordnung ist mit der Netzwerkkarte?
    Hast du mal probiert ob du ein Netzwerk hast wenn du via Kabel eine Verbindung herstellst?

Last edited: Jan 22, 2012
  10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Installiere Windows komplett neu.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

worauf ich setzen würde! Dass der WLAN-Adapter aktiv ist, geht klar aus dem Screenshot hervor. Er ist nur nicht verbunden.
    Deshalb erst mal mit dem Router über ein LAN-Kabel "Kontakt" aufnehmen, das heißt: das Webinterface des Routers in der Browseradresszeile aufrufen und zwar mit der Gateway-IP des Routers (im allgemeinen das Muster 192.168.x.1 ) und die Einstellungen prüfen.
    Ein Blick ins Routerhandbuch hilft dabei.
    Zur Kontrolle auch bitte dies beachten> http://www.pcwelt.de/forum/2130849-post8.html
    und wenn WLAN aktiv ist das Log posten: > http://www.pcwelt.de/forum/2242543-post4.html

@Silvester
    :eek:
    Solche Radikallösung würde ich nur bei TuneUp-verseuchten PCs und malware-verseuchten Rechnern empfehlen. Da hilft die Holzhammer-Methode. :D

12. emyra

emyra ROM

Vielen Dank für die Antworten, erstmal!

Leider hab ich keinen Zugriff auf den Router. Ich benutze das WLAN meiner Vermieter mit, die über mir wohnen und die sind leider zurzeit nicht da.
    ich werde mal ausprobieren ob ich woanders (Uni oder so) ne Verbindung kriege.

was würde es denn (theoretisch) helfen, wenn ich windows neu installiere?
    kann es denn am Betriebsystem liegen? Ich mein, der laptop is ganz neu, es würde jetz nichts wichtiges flöten gehn, wenn ichs neu installiere, weil noch nix drauf is.

13. Boedie

Boedie Kbyte

Anders rum gefragt was soll eine Neuinstallation bringen wenn die Treiber richtig installiert sind? Ich fürchte fast ohne direkten Zugriff auf den Router wird die verbindung auch nicht gelingen.

greetz
    Boedie

14. emyra

emyra ROM

Nochmals vielen Dank an euch. Ich scheine das Problem gefunden zu haben. Offenbar sperrt der router meines vermieters neue geräte die er nicht kennt automatisch. Jedenfalls konnte ich problemlos eine Verbindung über das Uni-netz herstellen.
    Meinen Vermieter deswegen nerven muss ich allerdings nicht, weil ich ohnehin in ein paar Tagen ausziehe.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page