1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu PC Baujahr 2000

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Brigitte30, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    ich habe neulich meinen älteren PC von 512 auf 1.512 Arbeitsspeicher aufrüsten und einen zusätzlichen Lüfter einbauen lassen.

Manchmal beobachte ich nun, dass der PC manchmal leiser und lauter wird und beim starten dann so Geräusche macht, als wenn er bald den Geist aufgibt. Es passiert kurz bevor die Windowsoberfläche erscheint.

Kann das was mit dem Speicherplatz zu tun haben?

Vielen Dank im voraus für einen Tip.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Manchmal beobachte ich nun, dass der PC manchmal leiser und lauter wird ...

hey, Du kannst Geräusche sehen!? :spitze:

ok, Spaß beiseite: FS-Boards regeln die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters - das lässt sich im BIOS auch einstellen auf Automatik/möglichst leise/beste Kühlung (sinngemäß)

> ... und beim starten dann so Geräusche macht, als wenn er bald den Geist aufgibt.

wie auch immer sich das anhören mag, musst Du die Quelle genau identifizieren - kommen ja hauptsächlich nur Netzteil-, CPU- oder Gehäuselüfter oder die Festplatte in Frage ...

> Kann das was mit dem Speicherplatz zu tun haben?

wenn Du damit den zusätzlichen Arbeitsspeicher meinst, dann nicht!

Last edited: Jan 16, 2010
  3. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Danke für die Rückmeldung. Beim Seitenaufbau im Internet bzw. bei irgendwelchen Aktivitäten reagiert der PC auch mit unterschiedlich lauten Geräuschen. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, erst nach der Erweiterung des Arbeitsspeichers und eines zusätzlichen Lüftereinbaus. Allerdings war der Lüfter nicht originalverpackt, als ich diesen in einem Laden besorgte. Die Werkstatt hatte diesen nicht vorrätig. Ob dieser vielleicht eine Macke hat.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du doch ganz einfach testen, indem Du den Stecker des neuen Lüfters abziehst - sind die Geräusche weg, befestigst Du den Lüfter mit Klebeband an einer Handgranate und wirfst ihn zurück in den Laden, wo sie ihn Dir angedreht haben! :D

btw: woher stammte die Idee für einen zusätzlichen Lüfter - irgendwelche Temperatur-Probleme aufgetreten?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nachhaken!
    So kann man "Second Hand"-Material doch noch loswerden. :rolleyes:

6. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Der Techniker, welchen den Arbeitsspeicher erweiterte riet mir, dass ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen lassen solle, damit es innen nicht zu heiss wird.

Das Ganze kostete mich ohnehin 150 Euro, mit Reinigen, Speicher und Lüfter einbauen für den alten Fujitsu.

Leider hat der Techniker um die Ecke seinen Laden aufgeben müssen. Der stellte mal fest, dass die falschen RAMs drauf seien und der PC deswegen auch Probleme machen kann.

Wenn man technisch keine Ahnung hat, muss man glauben, was einem erzählt wird.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nö, muss man dann erst Recht nicht, weil man ja damit rechnen muss übers Ohr gehauen zu werden. Nur gesunder Menschenverstand, kein techn. Verständnis nötig.
    ....und: technisch keine Ahnung ...
    das kann dir niemand ankreiden, deshalb
    in solchen Fällen lieber mehr als eine PC-Werkstatt aufsuchen.
    Leider machts der Kunde den "schwarzen Schafen" der Branche auch manchmal zu leicht.

Last edited: Jan 16, 2010
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das Ganze kostete mich ohnehin 150 Euro, mit Reinigen, Speicher und Lüfter einbauen für den alten Fujitsu.

ist schon ein Hammer bei einem Gerät, dessen Restwert deutlich unter 50€umel liegen dürfte! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page