1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 ausreichend?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pixelschubserin, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe User,
    ich wende mich an Euch weil ich Hilfe brauche, was eine Kaufentscheidung angeht.

Es geht um dieses Notebook: http://www.cyberport.de/item/1110/1002/0/121643/fujitsu-siemens-esprimo-mobile-v5535---t3200-2gb160gb-15zollwxga-g-dos.html

Soweit, so git. Aber: was mir nicht klar geworden ist: dieser Grafikchip (SiS Mirage 3+ Grafik bis zu 256 MB shared VRAM), der onboard ist, und sich, wie in diesem Fall von 2 Gb Arbeitsspeicher 256 MB "klaut", macht so etwas Grafikeranwendungen wie Photoshop, Illustrator, InDesign mit? Oder ist das nicht möglich? Bei Spielen raten alle ab. Was ist mit Grafikeranwendungen und auch noch gleichzeitig?

Mein Problem ist, dass ich rasch einen Schleppi brauche, aber leider ist die Kohle grad extrem kanpp. In einem Jahr kann ich anders kalkulieren. Für jetzt ist das der Rechner, der mir immer wieder begegnet, wenn ich günstige Schleppis suche. Die anderen habe meist in dieser Preisklasse einen Celeron verbaut oder nur 512 MB Arbeitsspeicher.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Letztlich bin ich halt doch "nur" eine Grafikerin, kein Computerprofi.

Gruß pixelschubserin

2. Kann mir denn keiner helfen???

3. Prozessor Intel Pentium Dual Core Prozessor T3200
    (2.0 GHz/ 1 MB/ 533 MHz FSB)

Chipsatz SIS M672 + SiS 968
    Arbeitsspeicher 1 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2 GB
    2 Steckplätze, belegt mit 1x 1 GB
    + 1GB RAM zur Aufrüstung beiliegend
    Festplatte 160 GB, S-ATA, 5.400 U/min
    Laufwerk DVD+/-RW Double Layer SuperMulti Brenner
    Display 15,4 Zoll WXGA TFT (matt)
    1.280 x 800 (16:10) Widescreen
    Grafik SiS Mirage 3+
    bis zu 256 MB shared VRAM
    VGA
    Sound Realtek ALC268
    Integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
    Kommunikation 10/100 MBit/s Ethernet LAN
    54 MBit/s Atheros Wireless LAN 802.11b/g
    Schnittstellen 3x USB 2.0
    1x ExpressCard Slot
    1x VGA
    1x Line in (Audio in/Mikrofon in)
    1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)
    1x RJ-45 Ethernet
    1x DC-in (Netzteil)
    1x Kensington Lock
    Card Reader nicht eingebaut
    Eingabekomponenten 87 Tasten, 19mm Abstand, 2.5mm Tastenhub
    Touchpad mit 2 Maustasten
    Akku Lithium-Ionen, 4 Zellen
    bis zu 2 Std. Akkulaufzeit
    Netzteil 65 Watt, DCout 20 Volt, ACin 100-240 Volt
    Betriebssystem DOS
    Software Adobe Acrobat Reader
    Nero Burning ROM
    Treiber und Utility DVD
    Norton Internet Security (inkl. 60 Tage Update)
    Easy Guide on-line Benutzerhandbuch
    Abmessungen (B x H x T) 360 x 39 x 260 mm
    Gewicht 2,7 kg
    Lieferumfang Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel
    Besonderheiten Intel Pentium Dual Core Prozessor mit 2 GHz
    günstiges Einsteiger Notebook ohne Betriebssystem

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die neuste Photoshop Generation nutzt inzwischen auch für bestimmte Aufgaben die Grafikkarte. Dadurch wirkt sich der schwache shared memory Chip, der nicht mal Windows Aero Glass flüssig darstellen kann, negativ aus.
    Dem Kaufpreis entsprechend wirst du auch ein miserables Display erhalten.

Wenn du mit diesen Einschränkungen während einer Übergangszeit leben kannst, geht es ok.

5. Ich habe ja auch noch mein TFT zum Dranhängen, wenn ich zu Hause arbeite.

Und Creative Suite 2 wird aber gehen?

Danke schön für die Antwort.

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Da der digitale Ausgang fehlt, könntest du gerade bei höher aufgelösten externen Displays Qualitätsprobleme bekommen.
    Ja.

7. Mein TFT hat diesen VGA-Stecker, und das passt dich, wenn ich richtig gelesen habe, ans Notebook. Oder?

Danke für Deine Mühe

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Klar läßt sich das Display anschließen, aber bei hohen Auflösungen (ab 1680) kann das Bild bei schlechten VGA Anschlüssen verschwommen wirken oder wanderte Linien aufweisen wie ein schlecht eingestellter Fernseher.

9. Nein, also so stelle ich das dann nicht ein, sonst seh ich nix mehr.

Also, Zusammenfassung: für den Übergang wird es gehen, zu dem Preis kriege ich nix anderes, und CS2 funktioniert. Okay, dann bedanke ich mich recht herzlich für Deine Hilfe.

Gruß pixelschubserin

Last edited: Nov 20, 2008
  10. ChaozZ_xD

ChaozZ_xD ROM

Hallo Leute , #
    ich bin eine Art "Gamer" und wollte fragen ob dieser laptop der richtige für cs.s (counterstrike:source)/(2.8Ghz) ode Cod4 ( Call of Duty 4)/(2.2-3.2Ghz) und ob er mit der grafik zurecht kommen würde....
    :bitte::bitte::bitte::bahnhof::bet::bet::bet:
    Mit Grafik und anderen Dingen hab ich eigentlich keine Ahnung
    ..würd mich freuen wenn ihr euch meldet .. :)

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, damit wirst du keinen Spaß haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page