1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu-Siemens-Flachbildmonitor - fehlerhafte Anzeige nach Werkseinstellungen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Thor Branke, Jun 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich habe mir heute bei Einrichtung eines PCs dezent ins Knie geschossen. Zu dem Paket gehört ein gebrauchter 15-Zoll-Flachbildmonitor (wie der Pentium-IV-PC von Fujitsu-Siemens), der hinsichtlich Kontrast und Helligkeit reichlich verbogen war. Trotz einiger Versuche, an den Stellschrauben zu drehen (OSD-Menü), ließ sich das Bild nicht verbessern. Also beschloss ich, das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.

Hätte ich das mal gelassen! Denn danach war das rechte Viertel des Windows-Desktops (1024x768 Bildpunkte) aus dem Bild verschwunden, links alles entsprechend schwarz. Dies ließ sich auch mit dem OSD in der waagerechten Ausrichtung nicht korrigieren, denn bei maximal Links fehlte rechts immer noch das Systray und die Uhr (das "DE" der Sprachzone wurde so gerade noch komplett angezeigt).

Angeschlossen war der Monitor mittels VGA-Kabel, der PC hat eine ältere Intel-Onboardgrafik. Daten zu Monitor, PC-Ausstattung und Grafikeinheit müsste ich bei Bedarf morgen nach reichen.

Mit einem danach angeschlossenen Röhrenmonitor funktionierte alles bestens.

• Was ist da schief gelaufen und wie kann ich den Flachbildmonitor wieder zur Zusammenarbeit überreden?
    • Könnte ein Anschluss via DVI-Kabel helfen (müsste ich erst besorgen)?

lg
    Thor :)

Last edited: Jun 14, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat der keine "Auto-Taste" ?
    DVI könnte in der Tat helfen, da man bei digitalen Anschlüssen eher nichts an der Bildgeometrie ändern muß und kann.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ganz links steht "Select", dann weiter nach rechts "Pfeil aufwärts", "Pfeil abwärts/Input" und "Exit"
    Dann hole ich mir morgen ein Kabel und probiere es einfach mal aus. Hoffe, der Grafikchip taugt für DVI, aber sonst hätte der PC sicherlich nicht die Buchse dafür. Ist schließlich einer von der Stange.

4. magiceye04

Dem Grafikchip ist es wurscht, was für ein Kabel verwendet wird, der hat deswegen nicht mehr oder weniger Arbeit zu leisten. Es entfällt dann eben die Umwandlung des digitalen Signals in ein analoges - also wenn überhaupt, hätte er dann sogar weniger zu tun. ;)

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das klingt sehr vielversprechend, der alten Mühle wäre auch kaum eine Mehrbelastung zu zumuten. :D

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich habe gerade erfahren, dass die ganz rechte Taste mit "Exit/Auto" beschriftet ist. Wie starte ich die "Auto"-Funktion? Es gibt kein Handbuch und auf dem gesamten Monitor ist außer "Fujitsu-Siemens" keine Typenbezeichnung vermerkt, anhand derer ich googeln könnte.

Edit! - ... doch noch eine PDF zu ähnlichen Monitoren gefunden: man braucht offenbar nur ohne angeschaltetes OSD die Auto-Taste für einige Sekunden zu drücken ...

Last edited: Jun 15, 2012
  7. magiceye04

Jo, wo kein Exit möglich ist, bleibt für die Taste ja nur Auto als Funktion übrig. ;)
    Aber hat es was gebracht?

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Die betreffende Person hatte heute leider keine Zeit dafür. :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page