1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu Siemens Scaleo M (Penny) oder Qtron 2500 DVD ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oporto, Jan 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oporto

oporto Byte

Welchen PC soll ich kaufen ?

----------------------------------------------------------
    Fujitsu Siemens Scaleo M
    - Intel Celeron 2,60 GHz, 512 MB RAM, 80 Gbyte Festplatte, DVD+R-/-RW-R-Brenner
    Für 699,00 Euro bei Penny - Markt
    -------------------------------------------------------------
    oder den

------------------------------------------------------------
    Q-System 2500 DVD ( Fa. Qtron)
    Athlon XP 2500, 512 MB RAM, 80 Gbyte Festplatte, DVD-Brenner NEC 1300A
    Für 589,00 Euro bei www.qtron.de
    -----------------------------------------------------------

Details :
    Fujitsu Siemens Scaleo M
    Der Family-PC: Stark, schnell, leise!
    - Intel Celeron 2,60 GHz
    - 512-MB-DDR-Arbeitsspeicher
    - 80-GB-Festplatte (7200 U/min.)
    - DVD+R-/-RW-R-Brenner
    - ATI Radeon 9200, 128 MB SE TV-out
    - Card Reader 6 in 1
    - Lan 10/100Mbit / Inkl. Maus und Tastatur
    - Microsoft Windows XP Home Edition
    - Nero Burning Rom 5.5
    - 24 Monate Hersteller-Garantie (Vor-Ort-
    Service)
    Q-System 2500 DVD
    - Design Midi-Tower 420W,FCC,CE,TÜV
    - AMD Athlon XP 2500+ FSB333 Barton
    CPU Kühler Arctic Cooling copper 2
    - Mainboard Asus/ASrock K7S8X FSB333
    6xPCI, 6x USB 2.0, ATA133, 8xAGP
    - Sound 5.1, Lan 10/100Mbit
    - 512 MB DDRAM PC-400,MDT
    - 80 GB Samsung o. WD, 7200 UPM,ATA133
    - VGA ATI Radeon 9200 128MB,TV-Out,DVI
    - DVD-R/+R/RW NEC 1300A 4x/24x
    (Multi DVD & CD-Brenner, DVD/CD-ROM)
    - Diskettenlaufwerk 3,5?
    - Scrollmouse + Tastatur
    - PC Extrem Leise 20db-
    - MS Windows XP Home
    - Nero Burning Rom 6.0
    - 24 Monate Garantie

2. oporto

oporto Byte

Im Zusammenhang mit der Thematik habe ich mal selber wg. preisgünstiger Computer recherchiert und die Ergebnisse im Forum gepostet.

Die sind etwas versteckt im Forum an 2 Stellen zu finden:

1) Bezüglich Computertest in Zeitschtrift Test 10/2003 --> welche der damals getesteten preiswerten PCs kann man heute noch kaufen
    Gepostet im Thread "Die Droge 'PC' dröhnt nicht mehr" (Forum: Start ins neue PC-Jahr: Mit Penny-Markt und Real)

2) "Kaufberatung preiswerte Computer - In welcher Fachzeitschrift ?" im gleichnamigen Thread des Forums "Smalltalk"
    Vergleich der Top 5 PCs von 4 Zeitschriften und Wertung im Hinblick auf preiswerte PCs

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@oporto

funcomputer kann man,meiner Meinung nach, hinter
    Mindfactory und vor Conrad einfügen.

das Fujitsu-Siemens auf dem PC steht,heißt noch lange nicht,das den auch Fujitsu-Siemens zusammengeschraubt hat

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Gut wenn du dich nicht so gut auskennst, dann ist der Vor-Ort Service sicher hilfreich. Aber mal so gesagt, du weißt nicht z.B. was für ein Ram oder DVD Brenner drin ist, das siehst du beim Qtron.

So nun zum anderen. Mindfactory ist wirklich gut. Ich habe zwar noch nichts bestellt, aber werde bald eine Maus bei dennen kaufen. Jedenfalls hört man nicht viel schlechtes von dennen, um genau zu sein habe ich noch nichts schlechtes von dennen gehört. Also wenn du bei Mindfactory was billiges zusammensetzen kannst, dann mach es.

Martin

5. oporto

oporto Byte

# Yorgos

Habe schon folgende PC-Konfiguratoren getestet (Die meiner Meinung nach besten zu erst):

Mindfactory.de (mit Kombatibilitätsprüfung)
    Conrad.de
    Avitos.com
    alternate.de

Kennst Du diese ?
    Wenn ja, Wo ist denn funcomputer.de in obiger Tabelle einzuordnen.

6. oporto

oporto Byte

# Martin 15
    Neige auch zum Qtron, aber hinter Penny steht

1) die Große Marke Siemens Fujitsu,
    und wenn man bei Gebraucht-PC-Händlern schaut, so wird diese Marke auch als Gebrauchtware gehandelt, worauf ich auf eine gewisse Soldität der Rechner schließe.

2) 24 Monate Herstellergarantie mit Vor-Ort Service, der z.B. bei Dell richtig was kostet.

Qtron ist
    1) meiner Information ein No-Name-Produkt Made in China

2) auch 2 Jahre Garantie, ohne Vor-Ort-Service

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

8. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also nur Office und Internet...OK der Penny PC wäre wahrscheinlich ein paar Prozent besser, aber das gleicht der untere durch besseren Ram aus(der Penny PC wird wahscheinlich CL3 haben) und das Q-System hat Cl 2.5. Und ausserdem rechtfertigt der Preis das nicht. Ausser es ist ein Hammer Mainboard drin(das kann ich mir bei Penny aber nicht vorstellen :D) Aber du kannst dir ja ausrechnen:
    entweder 2-3 Sekunden pro Anwendung schneller sein, oder lieber 110? mehr in der Tasche. So sehe ich das jedenfalls.

Martin

9. oporto

oporto Byte

Martin15

Kostet 30? mehr, aber ist bei Spielen um weiten voraus

Spielen wollte ich nicht, nur Office und Internet,

Habe diese Systeme ins Auge gefasst, weil die internen Speicher (512 MB Ram und 80 GB HD)
    und exteren Speicher (DVD-Brenner) großzügig dimensioniert sind.

Und genug Speicher kann man auch bei Officearbeiten und beim Surfen immer gebrauchen.

Die üblichen Officerechner 200 bis 400 Euro sind nicht so großzügig mit Speicher ausgerüstet und ein nachrüsten von externer Festplatte und externer DVD-Brenner sowie RAM Aufrüstung kostet auch etwas und ist nicht ohne Aufwand und Gefahr für den PC.

Nach dem ich das geschrieben habe eine neue Frage :

Kennt einer für mein Benutzerprofil Alternativen zu den oben genannten PC-Systemen ?

10. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Nimm das Q-System kauf dir eine 9600 Pro . Kostet 30? mehr, aber ist bei Spielen um weiten voraus.

Martin

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wenn es unbedingt einer von den beiden sein muß,dann würde ich den Q-System nehmen,
    da sich die Komponenten nichts nehmen,aber der Preisunterschied 110? beträgt...............
    ansonsten erst mal bei den Shops nachsehen die BTO (Build to Order) anbieten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page