1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funambol-Server/ Linux oder Windows-Server

Discussion in 'Software allgemein' started by THE-E, Aug 3, 2009.

?

Kennt ihr Funambol ?

1. Nein, was ist das ?

1 vote(s)
    50.0%
  2. Ja

1 vote(s)
    50.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. THE-E

THE-E Kbyte

Hallo allerseits,

Ich möchte gerne ein Funambol-Server für mein Büro einrichten. Dafür steht mir ein alter Medion PC zur Verfügung:

• CPU: Pentium 4 mit 3,0 GHz und Hyper-Threading
    • Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR-RAM, 400 MHz
    • Grafik: ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-SDRAM, 3.3 ns Chips

nun ist die Sache ich habe schon XP installiert, werde dies aber neu aufsetzen müssen, da noch viel Müll darauf ist.
    Da ich mich gar nicht auskenn mit Linux und mich immer gefragt habe wieso die meisten Server mit Linux laufen (ist doch so oder:confused:), habe ich mir gedacht ob es vielleicht sinnvoll ist bei mir nicht auch Linux zu installieren.

Wenn es Vorteile gibt, welche sind dies ? (Strom, Rechenresourcen etc.)

Und generell eine Frage ... Hat jemand schon Erfahrung mit Funambol ?

Danke im Voraus

THE-E

2. THE-E

THE-E Kbyte

Gibts hier niemand der sich hier auskennt ? Ich bin schon soweit das ich eine Umfrage starte :rolleyes:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, die Sache ist schon sehr speziell. Mit ein bisschen Glück findest du jemand in den einschlägigen Serverforen. Was die Hardware angeht: verhökere das Ganze in der Bucht und kauf dir einen stromsparenden AMD bzw. Atomrechner (ION-Chipsatz). Der P4 ist mit das ineffizienteste, was man für deine Aufgabe haben kann. Die Grafikkarte verbrät zusätzlich Strom, obwohl du vermutlich nicht mal einen Monitor an dem Rechner haben wirst. Zwei GB Arbeitsspeicher sollten es zudem auch sein - wenn Linux in einer VM laufen soll, dürfen es auch 4GB sein.

4. THE-E

THE-E Kbyte

Ich möchte gern einen Server erstellen mit einem meiner älteren PC's?

folgendes ist vorhanden:

PC mit:
    • 3.0 Ghz Pentium 4 (HT)
    • Radeon 9800XL
    • 512MB DDR (wird aufgestockt wenn noetig)
    • 160 GByte von Seagate, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100
    • Windows XP vorinstalliert

Internet mit:

• 16.000 kbit/s
    • dynamische IP
    • DynDNS ist eingerichtet
    • Ports sind noch nicht freigegeben

Weiteres:

• Disk Station DS-108j verbunden am Router
    • Funambol-Server wird installiert
    • eGroupware wird installiert (wenn nötig)
    • Counter-Strike Server wird vielleicht installiert
    • Sollte von 8-15 Uhr online sein

Also meine Fragen waeren:

• Macht es Sinn ?
    • Welches Betriebsystem soll ich benutzen ?
    • Kann man Apache benutzen ? (da es meistens benutzt wird)
    • Wird Wake On LAN unterstützt ?(über Disk Station DS-108j)
    • Wird Zeitliches herunterfahren und hochfahren unterstützt ?
    • Ist ein aufstocken des RAM's nötig ?

Also die Synology Disk Station DS-108j ist permanent mit dem Internet verbunden da Sie auch wenig Strom verbraucht, der Server soll nur wie oben genannt von 8-15 Uhr online sein und gegebenfalls über die Synology Disk Station DS-108j über Wake on LAN eingeschaltet werden.

Last edited: Aug 5, 2009
  5. THE-E

THE-E Kbyte

Die Sache ist das ich nicht soviel fuer ein Server ausgeben möchte, und da mein P4 sonst in der Ecke ohne nutz rumliegt.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Themen zusammengeführt, in einem Thread können durchaus verschiedene Aspekte eines Themas besprochen werden. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page