1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Function in OO-Calc

Discussion in 'Office-Programme' started by HartmutBLC, Jul 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Hallo,
    ich habe OpenOffice neu installiert und meine Dateien zB. von Exel konvertiert.
    Nun funktionieren in Calc keine Macros von Exel obwohl beim Start immer die Warnmeldung erscheint - Diese Datei enthält Macros usw.- aktivieren/deaktivieren?
    In Exel hatte ich eine kleine Function, die ich fast in jeder meiner Tabellen eingesetzt habe. Ich habe schon versucht diese Function in Calc anzupassen, scheitere aber immer an Fehlermeldungen die ich nicht verstehe, da ich kein English kann, und auch in der Macro Programmierung nur sehr wenig Erfahrung habe.
    Meine Bitte:
    1. Kann mir jemand meine Function kurzfristig übersetzen?
    2. einen Hinweiss auf eine deutschsprachige Anleitung für die Macroerstellung in OpenOffice, damit ich weitere Macros selbst übersetzen kann.​

EXEL Function!
    Attribute VB_Name = "Summe"
    Function Summegelb(Bereich As Object)
    s = 0
    For Each a In Bereich
    If a.Interior.ColorIndex = 6 Then
    s = s + a.Value
    End If
    Next
    Summegelb = s
    End Function

Vielen Dank im voraus
    Hartmut B

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo HartmutBLC,
    willkommen im Forum.
    Diese Warnmeldung soll vor fremden Makros warnen und hat nichts mit dem Import zu tun.
    Das Makro ist eigentlich nichts extravagantes. Von Excel kennt man einige Plattformen im Internet, die solche Makros anbieten. Ich denke, im Internet müsste es auch für OO solche Angebote geben. Da du noch mehr Makros hast, müsstest du mal suchen.
    Ich kann's ja mal versuchen. Mit OO-Makros hab ich aber noch keine Erfahrung.

3. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage!
    Ich habe an anderer Stelle im Forum festgestellt, daß ich hier nicht rein passe, und werde mich künftig nicht mehr äußern.
    mfG Hartmut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page