1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

funktionen in openoffice

Discussion in 'Office-Programme' started by spinni, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spinni

spinni ROM

Hallo!

Ich muss mich gerade als absoluter Neuling mit Excel beschäftigen und soll eine kleine Personalplanung erstellen, wer um welche Uhrzeit kommt, wann er geht und wie lang die Pause war.

Bei der Eingabe von "30 min" (Pause) verstehe ich einfach nicht wie das richtig eingegeben werden soll. Ich rufe die Funktionen auf, gehe unter "Datum &Zeit" und dann auf " Minute". Dann verstehe ich die Erklärung von OpenOffice nicht: "bestimmt zu dem Zeitwert die fortlaufende Minute pro Stunde als Zahl (0-59)".

Kann mir jemand helfen wie ich z. B. 30 min eingeben kann?

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

hallo spinni,
    du gibst in der betreffenden Zelle 30min folgendermaßen ein: 00:30
    Dann unter Format-->Zellen-->Benutzerdefiniert unter Typ hinter hh:mm ein Leerzeichen und "min" eingeben--> OK.
    In der Zelle wird nun 00:30 min angezeigt.
    In Open office calc sind die Schritte ziemlich ähnlich.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo spinni,
    du meinst vermutlich OpenOffice.org Calc. Aber Excel oder Calc, das macht keinen Unterschied in dieser Frage.
    Das ist genau das Gegenteil von dem, was du brauchst.

Verwende die Funktion ZEIT.
    ZEIT(0;30;0) sind 30 Minuten.

Du kannst aber auch einfach den Bruch 1/48 einsetzen.

@ MIKAPet: Ich hab ihn so verstanden, dass er nicht den Wert in eine Zelle, sondern in eine Formel zur Berechnung einsetzen will.

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Du sprichst hier von zwei unterschiedlichen Programmen, von Openoffice und von Excel. Ja was hast Du den nun, Excel oder OOo. Vielleicht hilft Dir die Beispieldatei weiter. In dieser berechne ich die Arbeitszeit abzüglich der Pausen. Dabei sind bis 3 Pausen je Schicht möglich.

Die Beispieldateien liegen in zwei Versionen vor. In XLS für die alten Officeversionen (ab Office 2000, Office 97-Unterstützung nicht garantiert) und für Excel 2007. Die Berechnung beruht auf benutzerdefinierten Funktionen (UDF). Aber zur Veranschaulichung sollte es reichen, damit wirst Du schon zurecht kommen.

Gruß, René

Attached Files:

5. spinni

spinni ROM

Danke an alle für die Antworten, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben.

Und zum Thema Excel/OpenOffice: ich habe mir OpenOffice heruntergeladen, einfach weil mein vorinstalliertes Excel (vermutlich nur eine Testversion) nicht funktionierte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page