1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funktioniert das so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sprudil, Aug 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sprudil

sprudil Byte

Hallo,
    bin gerade dabei, mit einen neuen PC zu bestellen. Er soll möglichst nicht über 500 Euro kosten. In erster Linie soll er für Internet, Photoshop, Video und Office sein. Wäre aber schön, wenn man damit Spiele, evt. auch aktuelle, spielen könnte. Leider kann ich von meinem alten PC nichts übernehmen. Ist ein 7 Jahre alter Fertig-Pc, der schon nach 12 Monaten nicht mehr in der Lage war, damals aktuelle Spiele zu spielen. Deshalb jetzt ein selbst zusammengestellter.

Und so soll er aussehen:
    CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
    MB: Gigabyte GA-H61MA-D3V Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
    NT: 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
    FP: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
    CD-Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
    Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Alles zusammen für ca. 500 Euro.
    Habe im Anhang mal ein Beispiel von mf angefügt wie er aussehen könnte. Passt das alles so? Wäre der PC so halbwegs zukunftsfähig? Ist das von den Preisen in Ordnung oder sollte ich noch ein wenig auf günstigere Preise warten?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich noch sinnvoll ca. 40 Euro einsparen könnte, um mir noch Windows 7 dazu zu kaufen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde. Danke!

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. sprudil

sprudil Byte

Hallo Boss,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Würde es mit diesem MB auch gehen:
    http://geizhals.de/759231
    Muss leider auf's Budget achten.

Windows XP war auf meinem Rechner vorinstalliert. Also keine CD oder so. Kann man das trotzdem irgendwie nutzen?

Danke nochmal!

4. alphabet

alphabet Byte

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Fertig-PC die 32 Bit-Version von Windows XP dabei war. Damit könntest du nur 3 GB RAM nutzen... Dein Betriebssystem sollte also schon eine 64 Bit-Version sein.

5. Boss im Block

Du kannst auch das AsRock-Board nehmen.

6. sprudil

sprudil Byte

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Leider kostet dasselbe System wie gestern heute bei mindfactory 20 Euro und bei hardwareversand sogar über 70 (!!!) Euro mehr. :confused:

Naja, mal gucken.

Boss empfiehlt in seinen Empfehlungen für den 525 Euro-PC ja neben der i3 auch noch CPUs von AMD und die G860. Die beiden letzteren sind aber nicht gleichwertig zur i3 oder?

Wäre dieses Windows 7 in Ordnung oder gibt es da irgendeinen Haken?
    http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Home-Premium-64Bit-deutsche-ML-OEM-Vollversion-/330774045094?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1303957357403941013%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26

:danke:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das von @Boss genannte MSI läuft problemlos mit der Gavotte RAMDisk. Legt man die Auslagerungsdatei in die Selbige, kann man defakto den kompletten Speicher auch als solchen nutzen.

8. Boss im Block

Du kannst gerne mal die Preise von den Komponenten posten. Dann sieht man ja was teurer ist. Natürlich sind Pentium und Athlon nicht so schnell wie der AMD. Dafür sind die aber auch günstiger.

9. sprudil

sprudil Byte

Hallo,
    der AMD Athlon II X4 651 würde ja 31,95 und der G 860 33,55 Euro weniger kosten. Das würde ja schon einges ausmachen. Würdest du eher den Athlon oder den G 860 empfehlen?

Identische Liste sieht jetzt so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/492f73220c21fb862977aa3c66439a4824b062400bc2e1a92a6

CPU + 5,34 Euro
    MB +-0
    GPU - 0,39
    NT + 4,22
    Arbeitsspeicher + 0,83
    FP + 3,92
    DVD-Brenner -0,14
    Gehäuse + 0,24
    ------------------------------
    + 14,20

Ich kann leider nicht über 500 gehen. Schade.
    Danke nochmal für die nette Hilfe hier!

10. Boss im Block

Bei deinem Anwendungsprofil eher den AMD. Nach Möglichkeit solltest du aber schon den Core i3 nehmen. 10 € könntest du noch mit dem Cougar A400 sparen.

11. sprudil

sprudil Byte

Hallo,

kurze Rückmeldung: habe das System jetzt so bestellt wie von euch vorgeschlagen inkl. i3. mindfactory hat auch alles geschickt bis auf das Gehäuse. Das soll frühestens Ende des Monats kommen. :(

Kann man ein passendes Gehäuse auch bei Saturn oder Mediamarkt kriegen?

Oder ist eines von denen hier ok? http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=630
    Atelco ist auch noch erreichbar.

Vielen Dank für Eure Hile!!!!

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In welcher Atelco Filiale kannst du abholen?
    Da gibt es Einzelstücke, die erheblich billiger sind.

13. sprudil

sprudil Byte

Das wäre die Atelco Filiale in Köln, Hohenzollernring. :)

p.s.: oh, der link funktioniert ja gar nicht richtig. sorry

14. deoroller

>Köln, Hohenzollernring

Das kann man nehmen http://geizhals.de/616351
    Da sollten dann noch 2 Lüfter 120mm eingebaut werden.

15. Boss im Block

16. deoroller

Das 3R System R480 stand für 20€ leider im falschen Ladengeschäft bereit. Atelco will dafür sonst 35€ haben, was aber Wucher ist.

17. sprudil

sprudil Byte

Bin auch irgendwie in einem anderen Geschäft gelandet. Da hat man mir jetzt zu diesem geraten: http://www.kmcomputer.de/item/746/744/0/115170/bitfenix-shinobi-usb3.0-miditower-schwarz-o.nt..html

Dazu noch einen Frontlüfter. Bin also jetzt komplett und habe auch schon mal angefangen mit dem Zusammenbau. Bis jetzt alles machbar. Aber nun kommt die Verkabelung und ich glaube, ich bin etwas überfordert. Die Anleitung vom ASRock ist ziemlich sparsam und die vom Gehäuse beschreibt nur wie ich Festplatte und Laufwerk festmache. Wie ich diese ans Mainboard und an die Stromversorgung kriege und besonders wie ich Front-USB 3.0 und Kontrolllämpchen etc. wie und wo befestigen muss, ist das größte Problem. Youtube-Anleitungen habe ich so gut wie durch. Mal gucken, was google sagt.

Danke nochmal für eure große Hilfe. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. :danke:

18. Boss im Block

19. sprudil

sprudil Byte

Hallo nochmal!
    Es hat geklappt! :jippie:
    Alles läuft. Konnte bisher keine Probleme feststellen, außer dass ich die USB 3.0- Frontanschlüsse nicht ans Mainboard anschließen konnte. Aber was soll's ...

Vielen Dank nochmal für die große Hilfe hier, besonders an Boss.

Liebe Grüße
    sprudil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page