1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fußball-Bundesliga: Tippspiel 2009/2010

Discussion in 'Smalltalk' started by Bundesliga, Jul 4, 2009.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Danke für die Blumen.

Im Prinzip ist es doch egal, ob es zwei oder drei Punkte gibt. Der Fußballverband hat es doch seinerseits von zwei auf drei Punkte erhöht.

Wegen der besseren Übersicht?

3. hans10

hans10 CD-R 80

... die können mit ungeraden Zahlen besser umgehen. :D

Ausserdem gibt es eine ungeade Zahl mehr als gerade Zahlen.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nein, das wurde ausschließlich gemacht um den Angriffsfussball zu forcieren. Dadurch ergibt ein gewonnenes und ein verlorenes Spiel mehr Punkte als zwei mal unentschieden.

5. Werner-walter

Kommt ganz drauf an, ob man von 0 bis 9 oder von 1 - 10 zählt.

Letztendlich macht es aber keinen Unterschied. Gilt das auch für Berlin, oder müssen die wegen eines Nichtangriffspaktes vorzeitig absteigen?

Last edited: Feb 11, 2010
  6. Werner-walter

Oder so. Jedenfalls trennt sich die Spreu vom Weizen etwas deutlicher, gell?

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Naja, früher waren die Mannschaften darauf aus nicht zu verlieren. Heute sind sie darauf aus zu gewinnen. Das beeinflusst das Spielgeschehen erheblich.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Es erschwert aber den Vergleich über mehrere Spielzeiten hinweg. Eine Statistik, wie ich sie kürzlich erstellt habe, ist dann weniger aussagekräftig.

:confused: Das kann nur eine Null behaupten!

9. hans10

hans10 CD-R 80

... na, dann liefere mal den Beweis.
    Aber so, dass es auch eine Null versteht.

Ist null eine gerade oder ungerade Zahl?

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Zahlen gibt es unendlich viele; Ziffern dagegen nur 10, fünf ungerade und vier gerade plus die Null.(Dezimalsystem natürlich)

11. hans10

hans10 CD-R 80

... unendlich viele, darauf wollte ich hinaus.
    (Du lernst aber schnell) :D

Ob die Null eine Zahl ist, sei mal dahingestellt.
    Wenn ja, ist sie dann gerade oder ungerade?
    Da es unendlich viele Zahlen gibt und die Reihe mit 1 (ungerade) anfängt,
    müsste es imme eine ungerade Zahl mehr geben.

Ich bin mal auf die Antwort von Hascheff gespannt,
    sein Beitrag liest sich ja etwas angefressen.
    Ob ich ihm etwas getan habe? :confused:

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Null ist eine Zahl und gerade!
    Google defekt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Null

Beim Fußball erklärt es sich auch: Unentschieden ist gleich, also eine Zahl und auch gerade, da der gleiche Wert. :D

Gruß kingjon

Last edited: Feb 12, 2010
  13. hans10

hans10 CD-R 80

... alo nicht immer eine natürliche Zahl.

Da wir hier im Buli-Thread sind und die Diskussion
    ins Nonsens führen wird, nehme ich mal das Geschriebene
    so an und lass es auf sich beruhen.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Ach wo, ich war nur etwas verblüfft über die Behauptung.

Zunächst mal zur Null: Es gibt Eigenschaften der natürlichen Zahlen, bei denen die Null immer als Ausnahme genannt werden muss. Deshalb sprechen Mathematiker von N als Menge natürlicher Zahlen inklusive der Null und von N* als Menge natürlicher Zahlen ohne Null.

Bevor man streitet, muss man klarstellen, worum es geht. Gerade Zahlen sind solche, die durch 2 teilbar sind (, bei Division durch 2 den Rest 0 liefern). Natürlich ist die 0 durch 2 teilbar. Die Begriffe "teilbar" und "Rest" sind nur für ganze Zahlen sinnvoll, also von Brüchen braucht hier keiner anfangen. Mit "Division" ist dann natürlich die Ganzzahldivision gemeint. (Beispiel: 23 : 5 = 4 Rest 3) Die natürlichen Zahlen gehören zu den ganzen Zahlen.

Von Ziffern fangen wir jetzt mal nicht an, da kann jeder selber zählen.
    Wie kann man bei unendlich vielen Zahlen beweisen, dass es gleich viele gerade wie ungerade gibt? Nun, man muss nur zeigen, dass jede Zahl einen Partner in der anderen Menge hat. (Mathematisch formuliert: Zwei unendlich große Mengen sind gleich mächtig, wenn es eine eineindeutige Zuordnung zwischen den Elementen beider Mengen gibt.)
    Wenn man das erst mal verstanden hat, ist der Rest einfach. Man gibt die Zuordnungsvorschrift an, und die ist hier das allereinfachste:
    u = g + 1

Dabei ist es gleichgültig, ob man von den natürlichen oder von den ganzen Zahlen spricht. Nur wenn man von N* spricht, heißt die Zuordnungsvorschrift u = g - 1.

Selbst wer nicht an den Umgang mit unendlichen Mengen gewohnt ist, müsste das nachvollziehen können.

Verblüffend wird es, wenn man zeigt, dass es gleich viele natürliche wie gerade Zahlen gibt: g = 2 * n. Es gibt auch genauso viele ganze und gebrochene Zahlen. Nur die Menge der reellen Zahlen ist noch mächtiger. Es ist allerdings wieder einen Tick kniffliger, zu zeigen, dass es keine Zuordnung gibt.

:eek: Ich glaube, wir sind OT! Vielleicht könnt ihr mir trotzdem mitteilen, ob meine Ausführungen verständlich waren.

BTW: Ich liege wieder ganz gut im Rennen.:cool:

15. Werner-walter

Um den Tagessieg gibt es ein hartes Rennen.

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... hab ich mich schon ausgeklingt. :heul:

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Spannend ist es nicht nur an der Spitze!

18. hans10

hans10 CD-R 80

... alles verstanden.

Ich hoffe, dass Marcel etwas Nachsicht zu diesem OT hat,
    notfalls könnte er das OT ja in einen "Zahlenthread" verfrachten. :bussi:

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Damit sich die ganzen Nullen auch mal zu Wort melden können? :D

20. hans10

hans10 CD-R 80

... eher um zu wissen, wer alles dazugehört. :totlach:

Thread Status: