1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fußnoten/Endnoten in einem Abschnit in der Mitte des Dokuments

Discussion in 'Office-Programme' started by FineS, Nov 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FineS

FineS ROM

Hallo zusammen,
    Ich habe ein großes Problem mit einem Paper. Die Formvorlage fordert, dass die Fußnoten gesammelt in einem separaten Absatz (separate Überschrift und Seite) zwischen den Quellenangaben und den anderen Anhängen stehen sollen. Das ohne jeden Schnickschnack, einfach durchnummeriert, Schriftgröße 12, doppelseitiger Zeilenabstand.
    Hat jemand von Euch eine Idee? Ich danke im Voraus und bitte um einfache Beschreibung.
    Fine

2. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Ich weiss natürlich nicht mit welcher Word-Version du arbeitest. :confused:
    Laut deiner Beschreibung handelt es sich um Endnoten (also am Abschnitts- oder Dokumentende), die du in Fußnoten (also am Seitenende) konvertieren möchtest.
    Dazu brauchst du das Dialogfeld Fuß-/Endnote bzw noch genauer "Konvertieren von Fußnoten in Endnoten und umgekehrt"
    Tipp bitte diesen "Begriff" in deine Word-Hilfe (F1) ein.
    Mit der Anleitung dort sollte es klappen.

Viel Erfolg

3. FineS

FineS ROM

Da hast du mich falsch verstanden, ich möchte die Endnoten nicht am Ende des Dokuments, sondern in der Mitte, zwischen den eigentlichen Text und den Anhang (Tabellen etc.). Aber Danke!

4. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Neuer Abschnitt - deine erzeugten Endnoten ausschneiden und dort einfügen?
    Sry, aber für detaillierte Hilfe bräuchten wir deine Word-Version.

Gruss
    c11

5. FineS

FineS ROM

Es handelt sich um Word2010.
    Ausschneiden und Einfügen habe ich probiert, das klappt leider nicht, zumindest hat man dann immernoch diese Striche oder die Nummerierung stimmt nicht mehr..

6. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Fine,

Ich habe Beiträge in zwei anderen Foren gefunden, die deine Frage betreffen und zugleich die Schwierigkeiten beschreiben, die Word einem dabei in den Weg legt.

http://www.office-loesung.de/ftopic206705_0_0_asc.php

http://www.apfeltalk.de/forum/endnoten-ms-word-t89955.html

Ich kenne auch nur die beiden dort erwähnten "Notlösungen":

1. die Fußnoten vor einem Abschnittwechsel einfügen, was häufig an der Tatsache scheitert, dass das Dokument weitere Abschnittwechsel enthält.

2. die Anhänge in einem gesonderten Dokument belassen und diesem eine eigene Seitennummerierung spendieren.

Letzteres ist nicht besonders elegant und scheidet als Lösung aus, falls du deine Arbeit in elektronischer Form einreichen musst. Dann folge dem genialen Vorschlag unter dem zweiten Link und wandle beide Word-Dateien in PDF-Dateien um, sobald du deine Arbeit abgeschlossen und in die endgültige Form gebracht hast. Diese fügst du mit einem geeigneten Programm zu einer einzigen PDF-Datei zusammen. Das geht auch ohne den teuren "Acrobat", z.B. mit "Perfect PDF 6", das der PC-Welt 6/2011 beilag.

Wenn dir das Word-Dateiformat allerdings vorgeschrieben ist, versuche es mit dem Umkopieren der Endnoten, was ebenfalls unter dem genannten Link beschrieben wird. Experimentiere damit aber unbedingt nur an einer zweiten Kopie deiner Arbeit. Word ist manchmal unberechnenbar, wenn es um Nummerierungen und Ähnliches geht.

Übrigens, wenn dich die Trennlinie über den End- oder Fußnoten stört, dann entferne sie in der Entwurf-Ansicht (Normal-Ansicht in früheren Word-Versionen). Mit Doppelklick auf eine Endnoten-Nummer öffnet sich unten ein eigenes Fenster mit den Endnoten. In einer Drop-Down-Liste in der Kopfleiste des Fensters kannst du die Trennlinie auswählen, sie dann markieren und löschen.

Ich weiß nicht, was du unter einem doppelseitigen Zeilenabstand verstehst. Wahrscheinlich ist ein doppelter Zeilenabstand gemeint. Den kannst du ebenfalls in der Entwurf-Ansicht festlegen indem du alle Endnoten markierst und den gewünschten Zeilenabstand im Dialogfenster "Absatz" wählst.

Viel Erfolg,
    piano-forte

Last edited: Dec 4, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page