1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fw hd ist schuld am....

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by King of Light, Feb 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo!
    irgendwie ist meine hd schuld, dass mein pc, wenn ich die externe festplatte angeschlossen hab (samsung sp1614n in firewire gehäuse) windows xp den ladebildschirm (mit dem balken) fast 2 minuten anzeigt.
    nämlich wenn ich se abklemme, ist das problem weg.
    woran könnte das liegen?
    thx schonmal
    chris

P.S.: oh sorry, wollte in klammer setzen, ja ist ne schlimme grammatik. ist bei mir aber die ausnahme. kommt daher, dass wir gestern noch fastnacht hatten. :-)

2. was hältsten von den temperaturen?
    http://home.arcor.de/fougars/hardware pics/hardware_sensors_monitor3.jpg

also, noch en kühler geht net. denn dann geht die cpu temp auf 78 Grad laut speedfan und hsmonitor hoch. gleich wieder ausgeschalten. wenn ich den noch reinbau, auf jeden fall, denn da drin muss mehr luftzirkulation sein. aber um den einzubauen muss ich über einen normalen laufwerksstecker auf molex gehen. und nicht den strom vom motherboard saugen, da sonst der cpu cooler langsamer wird. zu wenig spannung.

cu
    chris

3. ja ok werde mal alle möglichkeiten durchmachen :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Laufen wird er, bin mir aber nicht sicher, ob das Motherboard mit der Drehzahlbestimmung klarkommt.
    Ein temperaturgregelter Lüfter mit eingenem Sensor ist mir lieber als eine manuelle Drehzahleinstellung nach Gefühl und Gehör.:D

5. ja also, genau das gleiche bedenken wie du hab ich auch. es ist wirklich so, dass die erste hd direkt über der 2. hängt. das heißt, dass die 2. festplatte mehr luft bekommt und das ist auch deshalb so, weil die 1. zwischen der 2. hd und dem multipanel in 3,5" sitzt, sodass hier kaum luft zirkulieren kann. aber es ist so, dass ich ein bißchen was umgebaut hatte letztens (cpu-kühler, gehäuselüfter) und da ist die temperatur jetzt ein bißchen geringer. (siehe 2. bild von hardware sensors monitor)

aber danke für deinen rat. werde mir wahrscheinlich noch einen lüfter reinbauen.
    da hab ich aber doch noch ne frage! meinst du, wenn ich über einen molexstecker-verteiler (1 auf 2 Stecker) gehe, könnte ich noch ein lüfter dranschließen. hab auf dem board nämlich keinen steckplatz für molex mehr frei. sind leider nur 2. hab mir letztens ne lüftersteuerung eingebaut mit der man die lüfter von 12 auf 7 v runterregeln kann. hier ein bild http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/noisecontrol-ewms-weiche.html
    meinste ich kann an diese weiche noch einen lüfter über dieses verteilerkabel dranhängen?

danke für deine auskunft.

chris

6. deoroller

ok. 2sec kann man nicht wirklich nutzen.

Ich habe mir mal deinen PC angeguckt und festgestellt, dass deine 1. Festplatte im Schnitt 8°C wärmer ist als die 2.

Könnte daran liegen, dass der Abstand zueinander nur klein ist und die Wärme der unteren deshalb schlechter abgeführt wird. Wärme steigt ja nach oben, so bekommt die oberere von unten "eingeheizt".

Über 45°C gillt bei den meisten Festplattenherstellern als bedenklich.

7. !!!WITZBOLD!!!
    :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes: :p
    ES geht mir doch net darum das das teil sauschnell hochfährt, aber ich finde es *** schlimm, wenn der pc statt früher 8 sek 2 minuten braucht. darum ging es mir ja. ich hab ja auch keinen bock immer die platte erst anzuschliessen, wenn der pc oben ist. und du siehst ja es war zu lösen das problem, wenn auch auf einen komischen weg.

8. deoroller

Ja, die 2sec wirst du auch noch irgendwie sinnvoll nutzen können. :kaffee: :schlafen:

9. MAL WIEDER HALLO AN EUCH ALLE!!!

Wollte euch nur meine Fortschritte posten. Habe das Problem gelöst. Bin am Freitag, den 27.02.04 mal auf die Microsoft Seite um nach Patches für Windows betreff Firewire zu schauen. Da fand sich aber bis auf einen nichts passendes. Dann bin ich auf einen Patch für USB 1.1 und 2 gestoßen, der Probleme bei Kommunikation zwischen PC und USB Geräten beheben sollte. So, dann mal installiert und siehe da. kein witz. Mein System brauch zwar keine acht Sekunden als wie ohne HD, aber in 10 Sek ist alles geladen. Zwar ein bißchen langsamer ber dafür auch 160 GB mehr :D

Danke für eure Hilfe
    Jo dann mal bis demnächst
    Cu
    Chris

10. ghost rider

ghost rider Megabyte

@chris:

wenn Dir die Antworten einiger User nicht gefallen, dann verwende die Ignorieren - Funktion des Forum.

11. @ ghost rider:
    hab ich vorher noch nie gemacht, dass ich en neues eröffnet hab. kannst ja mal nach meinen beiträgen suchen. aber in dem anderen thread sind die beiträge immer mehr vom thema abgekommen. da finde ich es blöd, da weiters postings reinzusetzen. außerdem ist der letzte eintrag von mir und danach hat keiner mehr was geschrieben. ich hab hier auch nicht die interesse zu spamen, indem ich unötige postings schreibe, aber man bekommt von manchen leuten antworten geschrieben, die gar nicht mehr zum thema gehören und das ist das problem in dem andern thread.

sorry, aber war die beste lösung
    :D

chris ( und nicht wie deine schreibweise "cris"):heul: :cool: :heul:

P.S.: ach noch was, ich erwarte hier auch keine musterlösung, aber wenn, will ich konkrete antworten und nicht nur in den raum geschmissene wörter oder halb fertige sätze:p

12. ghost rider

ghost rider Megabyte

@cris:

und was hindert Dich daran, an deinem 2 Wochen alten Thread ein neues Posting anzuhängen, wo Du die Fortschritte, Lösungsansätze beschreibst, und Dir somit gezielt weitergeholfen werden kann, anstatt jedesmal einen neuen Thread zu eröffnen, der zwangsläufig dazu führt, daß jedesmal die gleichen Rückfragen zustandekommen, weil dann für niemanden ersichtlich ist, was Dir schon alles zur Problembeseitigung geraten wurde, und was Du zur Problemlösung selbst schon unternommen hast?

Dann steht der Thread auch wieder auf "Seite1".... wirst es bei der Menge an Usern die hier Themen starten nie länger als max. 2 Stunden so haben, daß der Thread bei den aktuellsten Beiträgen mit dabei ist...

...außerdem solltest Du bedenken, daß wir alle hier in unserer Freizeit und freiwillig helfen...., also gewiss nicht sofort springen und Gewehr bei Fuß stehen, nur weil jemand "dringend" eine Lösung innerhalb von wenigen Stunden erwartet...

:aua: :aua: :aua:

In Deinen Profiloptionen kannste Dir ja Dein Thema abbonieren, also ist es kein Problem, daß Du es auch nach längerer Forenabwesenheit wiederfindest... nur so nebenbei...

13. deoroller

Irgendwo müssen da Unterschiede sein, weil die Platte via. Firewire so schlecht initialisiert wird.
    Diese würde ich versuchen rauszubekommen.

14. @ deoroller: genauer bitte!!!!!!

15. ja aber ich bin erstens einstück weiter,
    2. schon wieder 2 wochen alt der beitrag.
    ---------------------------
    außerdem kann des doch kein unlösbares prob sein. muss doch irgenwie an was liegen. der alte beitrag ist in vergessenheit geraten, schon auf seite 3 gerückt

cu
    chris

16. deoroller

ok. XP-Home ist schuld. :D

17. schipperke

schipperke Megabyte

18. deoroller

Die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen. :was:

Wer ist Schuld an was?

Und läuft die "samsung sp1614n" am normalen IDE-Controller? Es könnte ja sein, dass das Laufwerk defekt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page