1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fx 5500 übertakten!?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by viri, Feb 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viri

viri Byte

Hallo ! Hab mir heute ne gforce fx 5500 geholt. Und möcht sie jetzt übertakten! Da ich bei NFS Underground 2 die grafik nicht richtig hochjagen kann! wenn ich sie übertakte kann ich dann das spiel mit einer besseren grafikeinstellung kukellos spiuelen?? Mit welchem programm soll ich das machen?

Danke im voraus!

2. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Hi,

Also so weit ich weiß kann man die Grafikkarte mit den Omega Treiber übertakten!
    Aber ich würde dir Riva Tuner oder Powerstrip empfehelen.

Ob du mit besser Grafik ruckelfrei spielen kannst kann ich dir nicht Garantieren!!!

Aber Vorsichtig mit dem Übertakten

Mfg Lars Lang

3. viri

viri Byte

Also erstmal danke hab powerstrip aber möchte jetzt noch ganz gerne wissen wie hoch ich gehen kann die originalen takte sind speicher:400 chip: 270 hab sie momentan 310 und 440 laufen wie hoch kann ich noch gehen ? kann ich ansonsten noch was ändern um sie zu verbessern (leistung-Qualität) ! Kann mann auch noch pipelines freischalten? Oder geht das nur bei den 6600 karten??

Danke im voraus!

4. C2R

C2R Kbyte

Hallo Viri,
    du scheinst sie net besonders hoch getaktet zu haben ein wenig geht schon noch, die genauen daten kann ich dir net sagen aber ich habe meine fx5200 von 250 und 266 auf 375 und 400 getaktet allerdings habe ich meine passive kühlung durch eine aktive ersetzt. Das tool war schon bei meinem treiber dabei.
    aber beim takten nie große Sprünge machen lieber immer 5 mhz mehr, ne runde nfs spielen wieder takten und ne runde spielen und ab und zu die grafik hochschrauben. Bei mir hats eine Menge bei nfs gebracht und bei doom auch!

MfG
    C2R

5. viri

viri Byte

Danke hast mir sehr weitergeholfen! Aber kann mann mit besonderen optionen noch wenig leistung rauskitzeln?? Möchte alles erdenkliche aus meiner fx5500 rausholen!

danke im voraus!

6. viri

viri Byte

Hallo hab meine fx 5500 jetzt mit 317 chip und 472 speicher laufen und hab jetzt folgendes problem wenn ich nfs u2 spiele und ins rennen einsteige bzw in den karriere modus einsteige dann hat das auto ca. eine sekunde lang regenbogenfarben und dann verschwindet es vonb selbst wieder ! Kann das sein das ich meine karte zu hoch getaktet habe glaube aber nicht das das besonders hoch ist da hab ich höher getaktet grakas erlebt wenn nicht wie weit könnte ich noch gehen (hab nähmlich keine ahning) original läuft sie mit 270 chip und 400 speicher! Währe wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte da ich beim graka übertakten keine erfahrung habe!!

Danke!

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

da wird der Speichertakt wohl etwas zu hoch sein. Mit welcher Auflösung spielst Du?
    Versuch es doch mal mit 450 Speichertakt. Eventuell kannst Du ja auch im Spiel die Details etwas runterschrauben. Oder stell mal im Spiel die Standart Grafik ein! unter Optionen
    mfg ossilotta

8. viri

viri Byte

Spiele mit 800-600 auflösung!! Kann ich den chiptakt noch höher stellen??

9. ossilotta

du solltest vor allen Dingen zwischendurch auch mal einen 3dMark03 laufen lassen um festzustellen, ob Grafikfehler angezeigt werden.
    Ich glaube nicht, das beim Chiptakt noch was drinne ist.
    Ich würde dann eher mal versuchen bestimmte Details im Spiel etwas herabzusetzen oder mit der Standart Vorgabe spielen.
    Ich selbst habe eine GF FX5900XT und spiele es in 1024x768 mit den Standarteinstellungen.
    mfg ossilotta

10. viri

viri Byte

Wie viele Punkte schafft denn deine fx 5900xt beim 3dmark03 meine schafft da gerademal 814 mit nem chiptakt von 325 undd nem speichertakt von 455! Könnte ich nicht noch mit speziellen treibern oder registry einträgeb leistung hervorrufen?? Hab momentan 512mb ram drin glaubst du wenn ich noch nen 512 er reinhaue also 1024 mb läuft das spiel besser ?? Hab folgendes system:amd athlon xp2400+, fx5500, 512 ddr ram

11. viri

viri Byte

Wie viele Punkte schafft denn deine fx 5900xt beim 3dmark03 meine schafft da gerademal 814 mit nem chiptakt von 325 undd nem speichertakt von 455! Könnte ich nicht noch mit speziellen treibern oder registry einträgeb leistung hervorrufen?? Hab momentan 512mb ram drin glaubst du wenn ich noch nen 512 er reinhaue also 1024 mb läuft das spiel besser ?? Hab folgendes system:amd athlon xp2400+, fx5500, 512 ddr ram

12. raik0025

raik0025 Kbyte

Hi Viri

Mal ehrlich, ist es nicht wenig übertrieben eine FX 5500 auf Supergraka Niveau zu bringen, was ja schön wäre. Was versprichst du Dir davon? Die minimale Mehrleistung wird Dir keine großen Vorteile bringen. Beim Kauf wäre es besser gewesen 100€ mehr auszugeben und da wäre dieser Unsinn nicht nötig.

13. ossilotta

ich komme auf 5.240 Punkte im 3dMark03. Chiptakt 400, Speicher 390/780.

Bevor Du mehr Ram einbaust, würde ich lieber die Grafikkarte wechseln

Welchen Treiber hast Du installiert und wie sehen Deine Einstellungen im Treiber aus für die einzelnen Funktionen?
    mfg ossilotta

14. viri

viri Byte

Hät mir ja gern ne 6600 gt gekauft aber mir fehlt momentan das geld für so ne gamer graka aber nicht für ungut bin mit meiner fx5500 eigentlich ganz zufrieden nur ein bisschen leistung währe schon schön!! hab die systemleistung auf leistung eingestellt und anti-alaising hab ich auf 2Q (Quintinux) und antistrophen filterung hab ich auf 2 eingestellt!! Meinst du wenn ich mir ein besseren lüfter einbaue währe noch mehr leistung möglih oder mach der chip bei einer bestimmten frequenz stop oder kann man da mit nem super kühler noch weiter gehen? Und jetzt zu den Speicher meinst du den könnte mann auch noch kühlen ist bei mir nich gekühlt aber glaube da kann man ja auch kühlerrippen draufbauen. wie könnte ich die graka temperatur messen bzw chip temperatur?

Wiedermal Danke im voraus! :)
    MFG Philipp

15. ossilotta

Einstellungen im Treiber:
    Leistungs-u.Qualitätseinstellungen
    Anti-Alaising Einstellungen: aus
    Anisotrope Filterung: aus
    Systemleistung: Hohe Qualität
    Vertikale Synchronisierung: aus
    Mipmaps erzwingen: keine
    Übereinstimmende Texture Clamp:ein
    Erweiterungsbeschränkung :aus
    Hardwarebeschleunigung: ein Bildschirm
    Trilineare Optimierung:aus
    Anisotrope Mip Filter Optimierung: aus
    Optimierung des anisotropen Musters:aus
    Negative LOD bias:Allow

Treiberversion: 71.20

Stell das mal so ein mit dem Treiber und dann melde Dich noch einmal.
    mfg ossilotta

16. viri

viri Byte

Tia habs jetzt so jetzt lässt sich das spiel underground 2 zwar mit ner auflösung von 800-600 sehr gut spielen aber die Grafik....
    Da Spiel ich fast besser mit ner 640-480 er auflösung und gute quali einstellungen!? Meinst du ich könnte meine auf fx5700 er nivoe bringen ? Logi mit anderem kühler !

MFG Viri

17. viri

viri Byte

Hab noch ne frage sind 810 punkte bei 3dmark03 nicht etwas magerhab mir nähmlich mal andere ergebnise angesehen und die sind weit aus höher und einige besitzen nich ein viel besseres system als ich!! Hängt das auch mit der festplatte auch ein wenig zusammen??`Hab nähmlich zwei alte festplatten drin eine 20gb maxtor und eine 12,7 gb platte. Alles ander ist eigentlich kanz in ordnung !

18. ossilotta

also ich kann Dir zu Deiner Karte nicht viel sagen. Ich weiß auch nicht, wo die leistungsmässig liegen müsste in dem Benchmark.Diese 800 Punkte finde ich allerdings auch wenig.
    Hier noch mal ein guter Link:
    http://www.3dcenter.org/artikel/2004/07-25.php
    Also wenn du im Treiber auf hohe Qualität stellst, dann müsste doch die Wiedergabe ok sein und klasse Texturen liefern.
    Ich kenne auch dein gesamtes System nicht. Dazu hast Du nichts geschrieben.

mfg ossilotta

hier noch mal ein Test ( sind einige Seiten zu lesen) danach ist die 5500 echt kein Renner. Die ist ja schlechter als die 5200.
    http://www.hartware.net/review_386_1.html

19. viri

viri Byte

Hallo hab den Benchmark mal mit ner 800-600 er auflösung laufen lassen da hab ich 1060 Punkte erreicht und das mir 2 mal antialaising und 2 facher antistophen filterung dazu hab ich den treiber auch noch auf qualität eingestellt gehabt!! Das ist doch nicht mal so schlecht oder??

Mein System:
    1 20gb maxtor festplatte
    1 12,7 gb "fiutsu" festplatte
    PNY Vertor fx5500 Grafikkarte
    Epox Motherboard
    512 mb DDR Ram
    Amd Athlon XP2400+
    .................

MFG Viri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page