1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fx2.x; "Cookies nur von ursprünglicher Seite zulassen"

Discussion in 'Browser' started by Schlemil, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen,

Im Fx 2.x fehlt mir in den Cookie Optionen der Menüpunkt "Nur von der ursprünglichen Seite zulassen", den ich (auch ohne eine Extention) nachrüsten möchte.

Im Fx1.5.0.x ist (denke ich) dieser Schalter dafür zuständig.

Name: network.cookie.cookieBehavior
    Typ: integer
    Wert: 0 (Standard) in 1

Eintrag in der user.js
    Code:
    // Cookie nur von ursprünglicher Seite zulassen
    user_pref("network.cookie.cookieBehavior", 1);

- reicht es aus diesen Wert auch im Fx2.x zu ändern;
    - ist/sind dafür noch andere Abhängigkeiten (von Schaltern) zu beachten;
    - oder geht das im Fx2.x garnicht?

MfG, Manfred

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Vorbemerkung zum Einstellungsmenü Cookies. Dieses wurde im Vergleich zu der Firefox 1.5.0.x - Version im Interesse einer vereinfachten Einstellung durch den Nutzer verändert. Um bei dem Sprachgebrauch der letzten Tage zu bleiben, der von Dir genannte und natürlich noch vorhandenen Schalter wurde "versteckt".

Dieser Schalter [1] ist also auch in Firefox 2 wirksam. Weitere relevante Schalter (welche aber auch tw. durch das Einstellungsmenü bedient werden) sind:

Network.cookie.alwaysAcceptSessionCookies [2]
    Network.cookie.blockFutureCookies [3]
    Network.cookie.lifetimePolicy [4]
    Network.cookie.lifetime.days [5]

Welche Du bei der Ansteuerung Deiner Wunschseiten noch umlegen möchtest, ist von Deine private Bequemlichkeit bei der Darstellung und vom erwarteten Service dieser Seiten beim Wiederbesuch abhängig:) .

[1] http://kb.mozillazine.org/Network.cookie.cookieBehavior

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen, ...

> Danke für diesen wichtigen Hinweis!

War eigentlich nur 'ne Frage, weil ...

In der Cookie Wiki-Doku bzw PCW-Doku -sind ja schon etwas betagt- nicht ersichtlich ist, dass die Schalter im Firefox2.x noch funktionieren.
    Könnte ja nachgerüstet werden. ;)

Mit diesem Schalter Network .cookie.blockFutureCookies habe ich in der Vergangenheit schon unliebsame Erfahrungen gemacht und deshalb bleibt der bei mir, unangetastet!

Danke und ein schönes WE!
    Manfred

4. pcinfarkt

Betagt - Release war ...:)

Aber Du hast Recht mit Deiner Kritik. Ich bin bereits am Überlegen und das nicht nur bei dem angesprochenen und noch gültigen Artikel. Bei diesem macht eigentlich das Reinschmieren und die Erläuterung der beiden weggefallenen [ ] für mich keinen richtigen Sinn. Ich denke, das vllt. vorläufig ein ergänzender Beitrag -- Cookies - Ergänzung Firefox 2.0 -- reichen könnte? Wie wär es?

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

> Aber Du [hast] Recht mit Deiner Kritik.

Keine Kritik, nur ein Wunsch/Hinweis/Tipp :D

> Ich bin bereits am Überlegen ... vorläufig ein ergänzender Beitrag -- Cookies - Ergänzung Firefox 2.0

Meine Meinung(?), Kurzer Text unter mit dran.

.. folgende Schalter (Link zu kb o. Wiki ;) ) können im Fx2.x ohne zusätzliche Ext nur über about:config geändert werden (dot & snip)

Ich haben fertig.
    Manfred

6. pcinfarkt

Meinte ich eigentlich anders:) !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page