1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fx3: Lesezeichen nach Namen sortieren

Discussion in 'Browser' started by regiedie1., Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Hallo zusammen,
    ich nutze Firefox 3 seit der Beta 3 in Ubuntu 8.04 und habe eigentlich immer gehofft das da noch was wieder implementiert wird, was in Firefox 2.x noch ging: Ich kann meine Lesezeichen nicht mehr nach dem Alphabet sortieren lassen! Weder über das (Rechtsklick-)Kontextmenü im Lesezeichenmenü wie früher (die Option fehlt einfach), noch über die neue "Bibliothek". Dort kann ich zwar die Bibliotheksansicht z.B. alphabetisch oder nach Adresse ordnen lassen, aber das hat keine Auswirkungen auf die Anordnung der Einträge im Lesezeichenmenü. Ich find das Ganze ziemlich komisch - und ja, ich benutze die aktuelle Version (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9) Gecko/2008061017 Firefox/3.0).
    Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr vielleicht eine Idee, an was das bei mir liegen könnte? Danke für die Antworten.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo regiedie1.

Ist bei mir auch so. Ich behelfe mir damit, dass ich neue Einträge manuell an die entsprechende Position schiebe.

Gruß
    Nevok

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

4. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Danke. :)
    Lösung gefunden: Wenn ich die Einträge im Ordner "Dateihoster" sortieren will, hole ich mir das Kontextmenü des Ordners und nicht eines beliebigen Eintrages darin. Gleich geht es mit der "/"-Ebene, da muss ich in der Bibliothek "Bookmarks Menu" sein Kontextmenü aufrufen.
    Ungewohnt und obwohl ich natürlich durch meine bisherige Programmerfahrung voreingenommen bin, halte ich es für weniger benutzerfreundlich als bisher.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn man sich daran gewöhnt hat geht es und so oft macht man das ja auch nicht... ;)

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo regiedie1,

kannst Du das mal bitte in die deutsche Version übersetzen? Einen Ordner "Dateihoster" finde ich nicht. Meinst Du die Einträge in "Lesezeichen"? Wo ist die "Bibliothek Bookmarks Menu"?

Wenn ich über "Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Ansichten -> Sortieren -> Sortieren nach Name -> Aufsteigend" gehe, sortiert mir der FF3 die Einträge alphabetisch, er macht aber leider keinen Unterschied zwischen Ordnern und Bookmarks. Im Endeffekt muß ich wieder selbst Hand anlegen und die Ordner nach oben schieben. Nachdem der FF1 und der FF2 das Sortieren beherrscht haben und der "böse" MS IE 1-8 natürlich auch, ist das eine herbe Enttäuschung. Ich dachte, Open Source wäre inzwischen salonfähig, aber dieser Rückfall in die Bastelstube zeigt eher das Gegenteil.

Viele Grüße
    Profi58

7. Du gehst erst mit "Lesezeichen" -> "Lesezeichen verwalten" in die Bibliothek und machst dann in der linken Spalte auf "Lesezeichen-Menü" einen "Rechtsklick" > "Nach Namen sortieren" ;)

8. Profi58

Profi58 Kbyte

Danke Nickel...

es klappt ...es klappt ...es klappt!!!

Eine Frage bleibt natürlich: Warum nicht einfach "Lesezeichen -> Rechtsklick -> Nach Namen sortieren" ???

Viele Grüße
    Profi58

9. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Das bleibt ungeklärt.
    "Dateihoster" war ein Beispiel von mir für einen angelegten Lesezeichenordner, den hast du natürlich nicht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page