1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FX5200 zu 5200 Ultra

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 1847563, Oct 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1847563

1847563 Byte

Hallo, ich habe gelesen, dass man eine passiv gekühlte Geforce FX 5200 auf FX5200 Ultra-Niveau übertakten kann, wenn man einen Aktivlüfter draufbaut und Kühlkörper für den RAM kauft. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Könnt ihr mir Vorschläge dazu geben?
    Vielen Dank im Voraus

2. Gast

Gast Guest

sers

ich sehe wir verstehen uns...........:D

cu

Nvidia? What da hell is Nvidia?

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Nicht schlecht. Ich schwör auch auf Hercules, ATI und AMD. Zur Zeit hab ich zwar nur ne Ti4200 , die Hercules Radeon 9800SE AiW ist aber auf dem Weg zu mir :D

4. Gast

Gast Guest

sers

Was bringt Dir das übertakten, wenn es sich beim spielen eh nicht bemerkbar macht?

Ich hab die fx 5200 gegen ne hercules 8500 getauscht (Radeon 9200 Mobility Chipsatz wie er in Notebooks zum einsatz kommt)
    Diese Karte hat übertaktungspotenzial jenseits von gut und böse.

UND!!! Sie erreicht die doppelte!!!! (100% mehr ja!) punktzahl beim Benchmark. Es gibt ganz klar Karten die schneller sind, jedoch bin ich mit 10520 3dmarks (2001) mehr als zufrieden. Alle aktuellen Spiele bringt das Teil mit ner Auflösung von 1024x768 und min. 2x Antialising. Man mag es glauben oder nicht. Ich bin nicht der einzige der diese erfahrungen mit so ner karte gemacht hat...laut google :D

Ich schwör auf Hercules und auf ATI und auf AMD. Mehr brauchts ned.

cu

5. 1847563

1847563 Byte

na ja könnte doch sein, dass Xdaywalkers Karte wegen der 64-Bit Speicheranbindung beim Speicher den Flaschenhals hatte und deswegen kein geschwindigkeitsplus bekam...
    meine karte hat ein 128-Bit Interface, läuft aber nur mit 250/333 Mhz statt mit 250/400. Das würd ich jetzt gern übertakten.
    Irgendwo hab ich auch gelesen, das RAM-Kühlkörper nicht den Übertaktungsspielraum vergrößern, sondern nur die Lebensdauer erhöhen.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@AMD64

das sind 7%/13%;)

7. AMD64

AMD64 Byte

Meine Graka ist normal mit 275/550 getaktet. komm ohne Grafikfehler auf 295/620. Wieviel Prozent das ist weiß ich nicht. Ist übrigenz eine Leadtek mit einemganz schön massiven Kühler;)

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ne gute gamerkarte isses dann aber immer noch nicht:o

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Qchrissg321
    was is denn auf deinem bild zu sehen?
    ich erkenne leider nix..:(

10. vlaan

vlaan Megabyte

"Let my bullet make the first sting, ?cause I?m a young gun"...

Tja, die Elfe mag ich aber auch nicht... ;-)

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die FX 5200 von Creative mit 64bit Speicher hat ein geiles Übertaktungspotenzial. Trotz passiver Kühlung ermöglicht die Karte eine Übertaktung des Kerns um 100%!!! Von 250Mhz auf 500Mhz. Und viel wärmer wird die nicht

Ich hoffe doch, er erkennt, was ich mit meinem Bild meine :D :confused:

12. vlaan

vlaan Megabyte

Nunja, ein wenig mehr Leistung im 3D-mark03 habe ich ja schon erreichen können...!

10 % OC----> 10 % mehr Punkte!

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hab ich auch gesagt aber die glaubens net...

14. Gast

Gast Guest

sers

Hatte ne FX 5200 von Gainward....passiv gekühlt.

Das dingens taktete mit 250 (Chip) und 270 (Speicher) Speicherinterface jedoch nur 64 bit. deswegen war des dingens so lahm. Hab statt dem passiv Kühler nen CPU Kühler draufgekracht....sah ein bisserl deppert aus aber funktionierte.

Die GraKa lief stabil mit 400 Mhz (Speicher) und 370 (Chip) STABIL!!!!

es kam bei wenigen Spielen zu darstellungsfehlern. Machte sogar die Benchmarks alle mit........noprob.

Ach so....Schneller war das ding deswegen trotzdem ned....

cu

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

eventuell steht das auf den speicherbänken drauf.:)

wenn nicht frag mal beim hersteller oder guck auf die homepage

16. vlaan

vlaan Megabyte

Kein Ahnung... müsste ich mal nachschaun, ob ich das irgendwo finde... oder gibts da was, wo man so nachschaun kann?

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich mein die zugriffszeit:)

18. vlaan

vlaan Megabyte

Standard-Speicher-Takt: 405 MHz (DDR-Ram); Grafik: 250 MHz; RAMDAC 350 MHz....

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@vlaan

hmm bei der karte weiß ich net so recht aber n bissl könnte man da vielleicht noch rauskitzeln (immer benchmarken nach erhöhung von speicher- oder gpu-takt)

bei meiner karte konnte ich 18%/15% rausholen - die gpu geht zwar noch höher aber ich wills auch net übertreiben.

wie schnell ist den der speicher auf deiner karte?? (zugriffszeit)

20. vlaan

vlaan Megabyte

Darum interessiert es mich ja, welche Taktung die hat!

Mal schauen, wie weit ich mit meiner käme...!

Hab grad ne Albatron gesehen: 325 / 325 (650) DDR mit 350 RAMDAC...

Meine Standard FX5200 hat: 250 / 202,5 (405) DDR mit 350 RAMDAC...

OC auf 270 / 225 brachte 10 %.... ohne wesentliche Erhitzung der Karte.... 3d-mark03....

Mmmmh... vielleicht geh ich ja mal höher...!

Was meints... wie weit kann die hoch? 10 % hatte ich schon OC... wo ist "normal" die Grenze?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page