1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G DATA: Firewall-Service ist not running

Discussion in 'Software allgemein' started by 2UNEM, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Manchmal kommt bei mir nach dem Hochfahren und Anmelden ein Fenster:
    G DATA
    Firewall-Service is not running

Woran liegt das? Am Programm (G DATA AVK Internet Security 2006) oder an Windows (Registry/Autostart/...)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

.. oder an einem Virus / Trojaner der deine Firewall ausknipst.
    Poste den LINK zu deiner HiJackThis-Auswertung, Anleitung im Viren u. Trojaner Board oben angeheftet.

3. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Hab mein HijackThis-Logfile mal angehängt.

4. Wolfgang77

Hat wohl nicht funktioniert, ich sehe keinen Dateianhang..

Hier einfügen und auf Auswertung klicken, die Auswertung speichern und den Link einfach hier posten:
    http://www.hijackthis.de/de

5. 2UNEM

2UNEM Kbyte

6. Wolfgang77

Ist sauber .. kein Virus soweit ich das beurteilen kann.
    Keine Ahnung warum das Programm seinen Firewall-Dienst nicht starten kann. Gibt es noch eine ausführlichere Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (unter Computerverwaltung) ?

Hier schreibt einer man soll den AVK-Käse einfach deinstallieren und sich ein vernünftiges Programm kaufen.. :)

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96988.0.html

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Warum eigentlich in Englisch?

Ist das eine Windows-Meldung oder kommt die von GData selber? Wenn ersteres, dann ist der Dienst des Sicherheitscenters eher gestartet als der Firewall-Dienst (und sollte sich einige Sekunden später von selbst erledigt haben). Schaue im Sicherheitscenter nach, ob dort ein Problem berichtet wird oder schaue - wie Wolfgang77 bereits geschrieben - in die Ereignisanzeige.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo 2UNEM

Wenn die Meldung wiederkommt, dann mach bitte mal einen Screenshot davon. Dazu drückst du auf die Taste "Print Screen", welche sich rechts von der F12-Taste befindet. Dann startest du ein Grafikprogramm (beispielsweise IrfanView), fügst die Grafik dort ein und speicherst sie im jpg-Format ab. Diese Datei hängst du dann an deinen nächsten Beitrag an.

Mit Hilfe des Screenshots läßt sich besser beurteilen, ob die Meldung von Windows oder von G-Data ist.

Gruß
    Nevok

9. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Die Fehlermeldung kommt aber nur manchmal, manchmal startet die Firewall auch mit. Soll ich vielleicht die Windows-Firewall deaktivieren?
    Den Screenshot hatte ich schon. Hier ist die Fehlermeldung:

Attached Files:

10. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Das ist nicht Dein Ernst! Hast Du nicht noch eine 3-te FW zum Behindern? [/Ironie]

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wird diese nicht automatisch bei der Installation der G Data Fiewall deaktiviert? Ich meine Symantec baut sogar direkt ein neues Sicherheitscenter ein.

Also möglich ist, daß sich beide Firewalls behindern. Andersrum stellt sich die Frage, wofür Du die G Data Fiewall brauchst, wenn Du auch die Windows Firewall nutzen kannst...

12. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Man hört doch immer, dass die Windows-Firewall nicht so gut sein soll wie andere Firewalls wie Norton oder AVK!
    Jetzt hatte ich die Windows-Firewall eingeschaltet und trotzdem wurde die G DATA Firewall bei den letzten 3 Systemstarts mitgeladen!!!????

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dafür ist sie kostenlos. Sie blockt allerdings nur eingehenden Traffic, keinen ausgehenden. Das Problem stellt sich auch bei anderen Firewalls, wenn diese umgangen, ausgeschaltet oder getunnelt werden. Sie sind dann genauso 'nutzlos'. Weitere Infos um Firewalls findest Du hier. Tipps zur Konfigration der XP Firewalls hier.

14. 2UNEM

2UNEM Kbyte

OK, danke!
    Also wurde meine Firewall nicht von einem Virus umgangen, oder?
    Und warum die manchmal nicht startet, wisst ihr auch nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page