1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G-Skill Arbeitsspeicher, bei Vollbestückung Abstürze

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RedDragon777, Nov 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute !

Habe Problemme mit meinem Speicher und zwar bei zocken, nach paar Maps kommt immer Fehlermeldung Ghost.exe funktioniert nicht mehr.
    Habe G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit "F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie" und das 2 Mal, also 16 Gb.
    Sobald ich 2 davon "egal welche" herausnehme läuft alles wie geschmiert und wenn alle 4 drinen sind kriege ich immer problemme.
    Im Bios habe ich Timing und spannung laut Hersteller eingestellt.

CL 9

tRCD 9

tRP 9

tRAS 24

Spannung 1.5 V

bios auf dem neuesten stand
    alle Treiber auch.
    Ram Spannung habe ich schon versucht ein wenig zu erhöhen, alles ohne Erfolg.

Mein System

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
    Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
    Grafikkarte: GIGABYTE GV-N770OC-2GD, "GTX770"
    Betribsystem: Windows 7 Professional 64 bit
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W,

ich bin echt verzweifelt und brauche eure hilfe.

Last edited by a moderator: Nov 29, 2013
  2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Stelle mal manuell auf 2T (Command Rate), bevor du das. 2. Kit einbaust.

Sprich, auch ein beliebiger Riegel aus dem alten und ein beliebiger Riegel aus dem neuen Kit funktionieren zusammen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

4. Danke für eine schnele Antwort.

Das läuft im dual channel. Und beide Channel mit 2T. Das habe ich auch versucht auf 2T umzustellen bzw. war das schon auf 2T eingestellt, und erst danach habe ich zweite Kit eingebaut, funktioniert nicht. MemTest86 auch 24h gelaufen, nichts, kein einziger Fehler. Netzteil zeigt auch gute Werte an.

5. Bios sind auf dem neusten Stand !

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Laufen die mit 1333 statt 1600 vielleicht besser?

7. Hi .

Das habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. :confused:

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Dann musst du mal probieren mit den timings runter zu gehen bei Vollbestückung (nicht nur die CL, TRCD, TRP, TRAS) oder Einsehen, das deine CPU nicht 4 dieser Riegel möchte, Wurden alle gleichzeitig gekauft im selben Shop?

9. Hi !

Ja die habe ich alle im selben Shop gekauft.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Als ich meinem PC 32 GB vergönnt hatte, bekam ich ständig BSODs.
    Mit 16 GB ist wieder alles i. O.
    Ergo: Es gibt Boards die damit nicht umgehen können.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bzw. CPUs bzw. meistens eher Mainboard-CPU-Kombinationen
    Controller ist ja in der CPU. BIOS muss allerdings auch mit den SPDs umgehen können etc :D

Laut "Mein System" hast du es ja aber doch mit 32 GB hinbekommen am Ende.

@RedDragon 777
    zur selben zeit auch gekauft? Warum kaufst du dann nicht gleich ein 2x 8GB kit. Dann hättest du mti Sicherheit jetzt keine Probleme
    Wenn zu unterschiedlichen Zeiten: Andere Rev. bzw. Charge, ergo andere ICs und wahrscheinlich damit auch ein leicht anderes SPD.

12. Das war mir am anfang einfach zu teuer, die andere 2 habe ich erst nach paar Wochen gekauft.

Ich hab das doch zum laufen gebracht, glaube ich zumindest :rolleyes:
    Seit drei tage zocke ich schon ohne problemme.

Chanell A

Timing: CL9-9-9-24 / CR 1T

Chanell B

Timing: CL9-9-9-24 / CR 2T

und das alles mit 1.57v Und das läuf :bet:

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Last edited: Dec 5, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page