1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G-Sync vs. 144 hz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ehemaliger Benutzer, Oct 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

seitdem ich diesen Test zum ASUS ROG Swift PG278Q gelesen habe bin ich etwas durcheinander.

Dort steht: "Bei 144 Hz kommen wir G-Sync recht nahe, auch wenn bei größeren Frameeinbrüchen G-Sync noch immer die Nase weit vorne hat. Der ASUS ROG Swift PG278Q bietet beide Möglichkeiten, wobei der Besitzer einer GeForce-Grafikkarten G-Sync verwenden sollte. Wer eine AMD-Grafikkarte verwendet, kann aber getrost die 144 Hz verwenden."

Wie jetzt? Man benutzt entweder 120 bzw. 144 hz ODER G-Sync?
    Nicht beides gleichzeitig? Wenn es kaum einen Unterschied zu 144 hz macht lohnt sich der Aufpreis doch gar nicht?

Allerdings steht in dem Test auch, dass Spiele mit 30 FPS + G-Sync flüssiger laufen können als 50 FPS'ler ohne G-Sync. Und das wäre natürlich ein gutes Kaufargument. Ich bin ein Mensch, der immer seine ca. 120 FPS braucht, weil mir 60-80 FPS in BF4 und co. definitiv zu langsam sind... Heißt mit G-Sync fühlen sich 80 FPS wie 100 an oder wie?

Hat da evtl. schon Jemand Erfahrungen gemacht?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Such hier mal nach g-sync, da wird alles erklärt:
    G-Sync .

3. klar, PC muss nicht auf 60 oder 30 Frames beschränken wie bei vsync.
    Spiele mit wenig FPS laufen dadurch flüssiger... bei 144 hz ist es kein großer Unterschied.

Aber meine Frage lautet... Fühlt es sich bei zb. 80 FPS an wie 100 FPS?
    Das kann ich dort leider nicht raus lesen.
    Wobei es wahrscheinlich nicht so ist. 80 FPS sind 80 FPS, ja.

Es ist allgemein schwer, sowas zu erklären, da mich viele für verrückt halten, wenn ich sage ich spüre den Unterschied von 80 auf 120 FPS deutlich. Klar läuft das Spiel mit 80 FPS flüssig... allerdings nicht so geschmeidig wie mit 120.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie sieht denn Deine Hardwareausstattung aus?

Es gibt auch Spiele, die mit 50Hz sehr geschmeidig laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page