1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G4 Ti 4400 und nur 40 fps bei CS

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Microsoft_sucks, Apr 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi @ all...

Da stimmt doch was nicht. Überall entspricht die Leistung meinen Wünschen, nur bei CS lässt mich der PC total im Stich. Mein PC:

Athlon XP 1700+
    Leadtek A250TD (Gf4Ti4400)
    MSI K7T 266 Pro 2 RU
    256 MB Infinion CL2 DDR
    Soundblaster Audigy
    Running with Windows 2k

Beim 3D Mark 2001 SE bringt der um die 10.000 Punkte und überall läuft der wie geschmiert, aber wenn ich mir in CS die Frames anzeigen lasse, fühl ich mich verarscht. Im schnitte 40 fps bringt der, und selbst mit meiner alten Gf2Ti hatte der 100...! Woran kann das liegen? Ich spiele mit AA, 1024x768 und 32 bit unter Open GL. (Nicht das Wallhackens wegen ;-) ) Ich habe bereits die Maxframes auf 200 mittels Konsolen befehls hochgesetzt, ohne veränderung. Allerdings muss ich sagen, dass ich dass ohne neu zu installieren nach meinem Systemwehsel von 98Se auf 2000 übernommen habe. Meint ihr dass kann es sein, das da die Reg von CS nur irgentwie noch alt oder im Ars... ist? Bitte gebt mir Tipps wie der auch da seine Leistung bringt!

Danke

Euer Sebastian...

2. cskiller

cskiller Byte

du spielst garnicht in espl,laber doch nicht...

3. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Hey das geht mir auch so. Unter Direct3D hab ich auch kaum Frames. Ansonsten hab ich auch immer 100fps mit meinem PIII700 und ner Gf2GTSpro von Powercolor bei 1024x768. Allerdings muss ich Antialiasing ausmachen, sonst hab ich nur noch rund 50fps. Das suckt dann.
    Sagt mal, kennt einer von euch ne gute 3vs3 Liga, wo häufig CW\'s sind. Bei www.3vs3.de ist nämlich gar nichts mehr los. Sonst spiele ich nur ESPL. Ich will aber auch mal 3vs3 machen in einer speziellen Liga.

4. Halli Hallo nochmal...

Also, ich habe mein altes Prob gelößt, habe aber nun ein neues, was ich irgentwie komisch finde...! Ich habe festgestellt, dass die Einstellung nicht auf OpenGL sondern auf Direct 3D stand und dann habe ich es mal wieder umgestellt und dann hatte ich unter AA2x und Anisotopisches Filtern auf 4x und einer Max-Frame Rate 100 eben diese 100 Frames. Also so wie es sich gehört. Aber das lustige ist, dass das unter Driect3D so lahm ist. Warum. Ich dachte eigentlich ,dass NVidia Karten erst unter 8.1 so richtig abgehen. Und OpenGL waren doch i.d.R. die 3Dfx die schnellen KArten. Warum ist dass nur so, dass der da unter DX8.1 so lahm ist. In anderen Spielen ist das nicht. Gibts da nen Patch oder so oder ist da sonst was umzustellen!?!?! Vielleicht weiss da ja noch einer was.

Danke für alle Tipps !

Euer Sebastian

5. Halli Hallo nochmal...

Also, ich habe mein altes Prob gelößt, habe aber nun ein neues, was ich irgentwie komisch finde...! Ich habe festgestellt, dass die Einstellung nicht auf OpenGL sondern auf Direct 3D stand und dann habe ich es mal wieder umgestellt und dann hatte ich unter AA2x und Anisotopisches Filtern auf 4x und einer Max-Frame Rate 100 eben diese 100 Frames. Also so wie es sich gehört. Aber das lustige ist, dass das unter Driect3D so lahm ist. Warum. Ich dachte eigentlich ,dass NVidia Karten erst unter 8.1 so richtig abgehen. Und OpenGL waren doch i.d.R. die 3Dfx die schnellen KArten. Warum ist dass nur so, dass der da unter DX8.1 so lahm ist. In anderen Spielen ist das nicht. Gibts da nen Patch oder so oder ist da sonst was umzustellen!?!?! Vielleicht weiss da ja noch einer was.

Danke für alle Tipps :-) !

Euer Sebastian

6. supa999

supa999 Kbyte

hm also ich wundere mich, eigentlich sollte es nciht am aa liegen, ich hab eine gf3ti200 und hab mal vor zich tagen 2xaa angemacht und vergessen wieder aus zumachen, und habs echt nicht gemerkt das es an war, weder vom optischen noch von der elistung, nur das super feautre ist es ja nicht gerade da man es bei 1024x768 überhaupt nicht mehr bemerkt da dort die kanten schon sehr glatt sind. und sw-jd2, cs und halt eben die ganze palette läuft super flüssig, meine gf2ti hat sich noch bei 2xaa zu tode geruckelt.

Wo bitt schön aktiviert man in cs anisothopisches Filtern??? also in der console hab ichs geschafft tri-filtering zu aktivieren aber ansi?? oder muß man das im treiber einstellen?

7. Also, danke erstmal für die vielen Postings. Ich will ja nicht da mit 200 Frames spielen, das bringt mir ja nichts, ab 60 Frames kann das Auge wohl eh keinen so großen Unterschied mehr erkennen,oder??? ;-) aber wie gesagt, im schnitt 40 fps und das nur in dem Spiel, und da habe ich weiss Gott nichts besonderes an. Nur 2xAA und noch nicht mal anisothopisches Filtern. Und ich spiele bei 1024x768 bei 85 hz. Meine Frames bewegen sich dabei mal bis zu 80 hoch, aber wenn die Bombe hochgeht hat der nur 20. Das kanns ja nicht sein...! Also, dann sage ich jetzt mal wie ich versucher vorzugehen und wenn da einer noch nen verbesserungstipp hat, ist der gerne gesehen! So:

1: HL und CS neu (hoffentlich dann schon behoben ;-) )
    2: Maxframes auf 85 setzen...
    3: Mit Netgraph o.ä. anzeigen lassen...
    4: Langsam durch erhöhen optischer Verbesserungen an ein gutes Mittal aus Frames und Qualität rantasten...

Ich hoffe, dann macht das wieder Spass, dass zu spielen.

Denn mit der GF4Ti sollte da doch wirklich mehr drin sein...

THX@all Sebastian..

8. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Aha, interessant.
    Du hast recht, Frameraten oberhalb 100 fps sind nicht mehr sinnvoll. Deshalb spiele ich ja auch mit 2xFSAA und 8fachem anisotropischer Filterung. Haupsache, die Leistung sinkt nicht
    unter 90 fps. Bei 4xFSAA war das manchmal der Fall, deshalb bin ich eine Stufe zurückgegangen. Da mein Monitor auf 100 Hz läuft sind 100 fps optimal.

Man kann über die Konsole noch eine Menge Grafikeinstellungen tunen, dazu gib es sogar ein Buch.

Der neue Riva Tuner ab Version 2.0 RC10.1 kann den 60Hz Bug auch beim aktuellen Detonator 28.32 fixen. Hab das unter XP ausprobiert. Funktioniert prima.

9. supa999

supa999 Kbyte

Die quake2 engine will glaub ich noch alle 2bilder daten vom server haben, dh der traffic wächst, bzw wenn der sever einen zu hohen ing hat können lags auf treten.

Der netgraph verfäslscht das ergbniss, zwar auf neuen pc nur leicht aber es soll auch fälle geben, bei neuen pc ,als die jenigen den etgraph daktivert hatten das es bei ihnen wieder die flüßig lief.

Ach so was bringt es dir wenn dein monitor bei 60hz rum hinkt und das spiel 200fps liefert???? nähmlich gar nihts, das ollte man leiber die details hoch drehen als fps zu jagen, ok bei cs ist das schelcht möglich mehr details einzustellen, aber aus dem oben genannten grund würde ich die fps doch beschränken.

Als mein Half-life ist sicherlich 8monate alt, hat sehr viele wins überlebt, wenn man davon ausgeht 2-3mal im monat eine formtiereung der system partitionen, dann sammelt sich da ganz schön was. MEin cs ist jetzt gerade mal 1windwos alt, ahtte es wegen neuer skins neudrauf ibnstalliert.

Bei winxp/2k würde ich den patch empfehlen der die bildwiederhol rate von augenschädlichen 60hz auf die optimal werte verändert. Funzt aber soweit ich weiß nur bis zum 27.10er, danach hat Nvidia den aufbau des treibers verändert.

10. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Es sei denn man schaltet Vsync aus, dann geht das.
    Mein CS hat auch schon mehrere Neuinstallationen von Windows überlebt (es liegt auf einer anderen Partition). Es macht dabei auch keinen Unterschied ob ich unter 98SE oder XP spiele, das läuft problemlos mit ein und derselben Installation.

Was ist so schlecht am Netgraph ???
    Bei mir zeigen cl_showfps und netgraph die gleichen Frameraten an, aber der Netgraph informiert mich noch zusätzlich über die Netzperformance.

11. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Am besten in der Autoexec umstellen, die config wird bei jedem Start neu generiert.
    FSAA ist kein Problem für ne Geforce 4 Ti.
    Ich habe ne Ti-4600 und spiele CS mit 4xFSAA+8fach anisotropischer Filterung und habe 100 fps (bis auf einige Ausnahmen auf Maps mit großen Innenräumen, da fällt sie nauch schon mal auf 60 fps. Mit 2x FSAA bleibt sie aber konstant auf 100 fps.

12. supa999

supa999 Kbyte

also cs kann es sehr egal sein ob es nun neusintsllerit wurde oder nicht, mein cs ordener hat schon sicherlich 10windowses überlebt und funzt 1a.

wie läßt du dir die frame anziegen, ich hoffe du benutzt den befehl cl_showfps 1, und nicht den netgraph. kommst du über haupt nicht auf mehr frames als 40? ich würde die maxframes nciht höher stellen als eer monitor Hz hat, weil das ruft nur lags hervor. ich denke 85 hz mit 85fps sollte das optimalste sein.

13. Danke für eure Tipps und ich dachte mir ih mache keine Fehler, wenn ich beide mal durchführe. Ich werde das mal neu installiren und dann diese Konsolenbefehle eintippen und dann hoffen, dass die Leistung den eigentlichen des Systems entspricht. Danke nochmal und ich melde mich, wenn das dann immernoch nicht läuft.

Euer Sebastian

14. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Stell mal fps_max und fps_modem auf 100 und zwar in der config und nicht in der Konsole. Dann vergewissere dich mal, ob du Antialiasing ausgemacht hast. Ist sehr zu empfehlen für CS. Und meld dich danach wieder.

15. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

könnte sien das du noch alten mist von 98 drauf hast.
    installiere das system besser mal neu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page