1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

g9800 gx2 probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spacefly, Feb 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spacefly

Spacefly ROM

Hi!

Da ich gar ned genau weiß, wo ich anfangen soll, fang ich mal mit meinen sys-infos an :)

Intel Q9300 @2,5ghz
    Asus P5K/S AI series Mainboard
    BfG Geforce 9800 GX2
    4 GB RAM
    R3 Systems Design Tower
    1Tb Samsung SATA HDD

Tjoo.. seit einiger Zeit ist mir beim WoW spielen regelmäßig der PC abgestürzt, bzw das Bild wurde schwarz, Ton lief aber weiter (Teamspeak hat auch noch funktioniert, also Mikrofon+Ton).

Da die Abstürze aber vor ein paar Tagen auch auf den Normal-Betrieb übergegangen sind, wollte ich es mal mit Formatieren + Windows 7 installieren versuchen.

Der PC is während der Installation mehrfach abgestürzt, nach 2 versuchen konnte ich die Installation allerdings abschließen.
    Habe neuen Mainboard-Treiber + Nvidia Grafiktreiber installiert. Jedoch kommen die Abstürze immer noch vor (Éinfach vom Desktop->Bild Schwarz) Nach dem Neustarten zeigt der Geräte-Manager dann bei beiden GPUs die Fehlermeldung "Gerät wurde angehalten, da es einen Fehler gemeldet hat".

Zusätzlich taucht im Manager ein Unbekanntes Gerät am ICH9 Controller 2916 auf, Treiber installieren geht nicht, da er das Gerät nicht erkennt.

Bin ziemlich ratlos da ich nicht so fit bin was Hardware angeht, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Everest erkennt übrigens mein Mainboard nicht und zeigt mir einen Pentium III Xeon als Prozessor an, sowie die BIOS version wird nicht erkannt.

p.s everest bericht liefer ich nach sobald mein pc mich lang genug ran lässt um ihn auf usb stick zu tun :)

Last edited: Feb 18, 2010
  2. madmax1485

madmax1485 Byte

3. Spacefly

Spacefly ROM

hmm. naja, verfärbungen und so hat meine nicht, dreck war aber einiges drinnen (hab sie gestern mal aufgeschraubt). Hat nach dem reinigen ca 5 minuten problemfrei funktioniert, dann wieder klick bildschirm aus.

Dabei hört dann auch die LED, an der GPU wo mein Monitor dranhängt, auf zu leuchten. Aber auch bei ausgeschalteter GraKa passiert das gleiche, ich glaube das liegt irgendwo in der Chipsteuerung oder im Bios, aber wie gesagt, bin da nicht so der Profi, aber danke für den Thread ^^

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Was für ein Netzteil hast du?
    Kannst du mal die Temperaturen und Spannungen posten.
    Kannst du einmal im BIOS auslesen und dann nochmal unter Windows z.B. mit Speedfan.

Entweder der Rechner wird wirklich zu heiß, oder die Spannungen vom Netzteil sind nicht sauber. Wenn es eins von den beiden nicht ist, könnte ein Hardwareschaden vorliegen. Die GX2 schmeist schon verdammt viel Hitze, wie sieht die allgemeine Belüftung im Gehäuse aus?
    Eventuell ist die Karte schon eine ganze Weile, unbemerkt, extrem warm geworden und quitiert das jetz mit einem Totalausfall. Aber wie gesagt ohne genauere Angaben ist das nur Mutmaßung

Everest ist veraltet und wird nichtmehr weiterentwickelt, deswegen gibt es da häufig Probleme mit neuerer Hardware.

MfG

5. madmax1485

madmax1485 Byte

Hast du einmal deine Temperaturen beobachtet bevor du die Karte gesäubert hast? Wahrscheinlich ist die wärme nicht mehr abgeführt worden wegen er Verschmutzungen. War bei einem Freund (9800GTX+) das selbe problem, überhitzung wegen verschmutzungen und danach eine Fehlermeldung im Gerätemanager.

Wie hast du deine Grafikkarte ausgeschaltet? Wenn möglich versuche eine andere Grafikkarte einzubauen um zu sehen ob es auch wirklich an der Karte liegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page