1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA 6BX-C Hilfe !!!!!!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ac.meikel, Feb 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ac.meikel

ac.meikel Byte

Hallo,

folgendes Problem:

Board Gigabyte GA 6BX-C, Prozessor Pentium II 350, AGP Maxi Gamer, ein 64 MB SD-RAM Modul, noch keinerlei Laufwerke angeschlossen und keine weiteren Karten auf dem Board nur der Stecker für den SoftPWR ist angeschlossen sowie die Tastatur.
    Alle Jumper auf dem Board sind korrekt gesetzt.

Beim Einschalten des Rechners laufen Netzteillüfter und CPU-Lüfter an, auf der Tastatur leuchten kurz die 3 Dioden über dem NUM Block auf und nach ca. 4 Sekunden geht alles wieder aus und das wars.
    Kein Bild auf dem Monitor bis dahin und keine Reaktion auf den Versuch den Rechner per Powertaste zum Leben zu erwecken.

Da alle Komponenten bis auf das Board schon auf einem anderen Board liefen, kann ich wohl davon ausgehen das das Board im Eimer ist oder hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte???

Sind von dem Board eventuell irgendwelche Unverträglichkeiten mit Speicherriegeln bekannt?

MfG
    [Diese Nachricht wurde von ac.meikel am 27.02.2002 | 07:58 geändert.]

2. Na also,kein Grund zum verzweifeln....geht doch!
    Viel Spaß noch beim "schrauben"...

3. ac.meikel

ac.meikel Byte

Hallo,

also erstmal Dank an Euch beide für die Hilfe, der Wink mit Clear CMOS hat mich erstmal auf den Gedanken gebracht das Board nochmal anzuschliessen.
    Nur Netzteil, Speicher, Prozzi und siehe da, das Board bootet!
    Board wieder in Gehäuse eingeschraubt, dasselbe Spiel. nach 4 Sec. alles wieder aus. Board bootet nicht.
    Dann einzeln alle Schrauben entfernt die das Board fixieren sollen, bei der 3. entferneten Schraube bootet das Board wieder.

Jetzt dämmert mir die Glühbirne, das vorherigen Board hatte 7 Befestigungspunkte, das neue nur 6 und somit sorgte der 7. Sechskantbefestigungssockel aus Messing für den unerwünchten Kontakt der dafür sorgte das dieses Board nicht funktionieren wollte.

Manchmal sind die Lösungen so banal, aber nochmals Dank für Eure Beiträge, die haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

MfG

4. Hat das Board auf der Unterseite irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse?(Kurzschluß)
    War bei meinem GA-6BA der Fall.Einfach den benötigten Abstand hergestellt und siehe da,es lief und läuft auch heute noch.
    Mfg Markus

5. Denniss

Denniss Megabyte

CLEAR CMOS versucht ?
    Auf dem Board gibt es einen Jumper der das Board zwingt bei Stromzufuhr sofort anzuspringen ohne das der Power Schalter gedrückt werden muss - ausprobieren .
    sonst halt nochmals CPU /Grafik / RAM auf korrekten Sitz prüfen und FSB testweise auf 66MHz stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page