1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA-7DXR + AMD XP 2000+ - PC stürzt ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Maroonz, Jan 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maroonz

Maroonz Byte

Hallo!

Ich habe ein Gigabyte GA-7DXR (kein +) und einen AMD XP 2000+. Wenn ich auf dem "Mäuseklavier" des Motherboards die Bus Speed auf 133 MHz stelle ist nur ein Multiplikator von 12,5 (der Höchste) möglich (ansonsten startet der PC nicht). Das ist ja Okay, das sind dann ca 1,66 GHz. Wenn ich den PC dann hochfahre, stürzt er spätestens nach dem öffnen eines Programmes oder eines Spieles (+Grafikfehler) ab (einfach plötzlich das Bild weg) und startet neu .
    Zu heiß kann er eigentlich nicht sein, er ist ausreichend gekühlt. Wenn ich nach einem Absturz direkt ins Bios gehe ist die Tempereatur unter 60°C.
    Ich habe ihn jetzt mit einer Bus Speed von 100 MHz laufen und er hat im Moment 1,25 GHz und alles funktioniert einwandfrei.
    Ich hätte den Prozessor halt schon gern auf 1,66 GHz laufen :)

Ich habe das Bios auf F9 geupdated.

Für Hilfe Danke im Voraus!

Mario
    [Diese Nachricht wurde von Maroonz am 08.01.2003 | 23:14 geändert.]

2. Maroonz

Maroonz Byte

Hi!

In der Fehlermeldung wird auf die Treiber einiger Hardwareteile angesprochen. Und, dass wenn die Fehlermeldung zum ersten Mal kommt, ich den PC neustarten soll, und wenn es schon das zweite Mal ist, ich eben diese Treiber checken/updaten soll. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern (Hätte sie wohl abschreiben sollen). Hab jetzt wieder XP "mit" 1250MHz installiert und kann deswegen nicht schauen. Das mit dem Speicher könnte doch sein, oder?
    Also mit dem neuen Netzteil habe ich keinen Unterschied zum Alten feststelen können!

Mario

3. Maroonz

Maroonz Byte

Danke für den ausführlichen Tipp!
    Ich werde es schnellstmöglich mit neuem RAM ausprobieren.
    Ich habe 256 MB DDR-Ram (266) drin. Er ist 1 Jahr alt und KEIN Markenram (damals war er sehr teuter).

Mario

4. redfox379

redfox379 ROM

raus, anderer Hauptspeicher \'rein: läuft super

Erklärung: speziell unter Grafikanwendungen wird der RAM sehr stark durch Schreiben/Lesen beansprucht, d.h. Fehler (kein Marken-Ram) bzw. Toleranzen können sich fatal auswirken

Weiter: Zu VOBIS gefahren, 512 MB unter Vorbehalt der Funktionalität gekauft (so kulant waren die in Rostock), eingebaut, läuft wie geschmiert

Übrigens: Habe vor ca. drei Monaten neuen PC gebaut mit wieder 512 MB-Ram und AMD 2200+ mit Soxo Dragon ULTRA KT333, lief auch nicht (Fehler wie oben beschrieben), zurückgeschicktt (Rückgaberecht gemäß Fernabgabegesetz); SAMSUNG-Marken DDRAM vom Händler am Ort gekauft, eingebaut, läuft super

Also: auch Dein Fehler riecht nach RAM-Problem

5. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

was steht denn noch in der Fehlermeldung? Ist da von einem bestimmten Fehler die Rede?
    Bist du denn mit dem stärkeren Netzteil weiter gekommen als mit dem alten?

Gruß Karsten

6. Maroonz

Maroonz Byte

Hallo!

Ich habe mir folgendes Netzteil geliehen:

400 W
    +3,3V => 28A
    +5V => 30A
    +12V => 15A

Das Problem besteht noch genauso wie vorher.

Mein PC:
    G4Ti4200
    80GB Festplatte (7200)
    Netzwerkkarte
    Sound ist ja auf dem MB
    1 Brenner
    1 DVD-Laufwerk

Habe auch versucht mit dem neuen Netzteil mit den Einstellungen wie sein sollten (Multilikator: 12,5 ; System-Bus: 133) WindowsXP neu zu installieren, aber er bricht bei der Installation ab (nach dem ersten Neustart; wo es dann schon nach Windows aussieht). Fehlermeldung: Bluescreen mit Text: "Windows musste wegen einem schwerwiegenedem Fehler heruntergefahren werden..., Treiber blabla...

Was soll mit den Festplattentreibern denn nicht stimmen? Ging doch vorher auch? Vielleicht wegen dem höheren System-Bus???

Ich bin ratlos.....

7. finnzwerg

finnzwerg Byte

HI Karsten

ok hier sind die zahlen

+3,3V 18A
    +5V 30A
    -5V 0,3A
    +12V 15A
    -12V 0,8A
    +5V SB 2A

also
    wenn ich meinen pc mit 133mhz starte dann häng er sich nach c.a. na halben stunde auf (wenn ich spiele)
    wen ich dan neu starte dann ist die cpu temperatur immer auf 49C

Gruß

finn
    gruß finn
    [Diese Nachricht wurde von finnzwerg am 11.01.2003 | 10:41 geändert.]

8. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi finn,

es kommt nicht auf die Watt-Zahl an, sondern auf den Strom den sie auf den einzelnen Leitungen zur Verfügung stellen.
    Bei vielen billigen Netzteilen stehen zwar sehr hohe Watt-Zahlen drauf, aber die werden oft nur kurzfristig geliefert und das auch nur auf ein oder zwei Leitungen.
    Wenn du ebenfalls das Problem hast, dann rate ich dir ebenfalls mal ein Netzteil auszuleihen, was die oben geposteten Anforderungen erfüllt.

Gruß Karsten

9. finnzwerg

finnzwerg Byte

HI

mir geht es genauso!
    müssten nicht eigentlich 300w genügen
    wenn man nicht so ne grafikkarte hat die 50w zieht!

gruß finn

10. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi Mario,

das Netzteil ist vermutlich zu schwach. Versuch die mal ein Netzteil auszuleihen, was folgende Werte nicht unterschreitet:

+3,3 V = 20 A
    +5 V = 30 A
    +12 V = 15 A

Gruß Karsten

PS: Wenn du noch Fragen hast, dann poste sie bitte hier rein http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=90617 dann braucht man nicht alles doppelt zu schreiben, danke.

11. Maroonz

Maroonz Byte

Hier sind die Netzteildaten, die auf meinem Netzteil angegeben sind:

300 W
    +5 V => 30 A
    +12 V => 10 A
    -5 V => 0,5 A
    -12 V => 0,8 A
    +3,3 V => 14 A
    +5 V VSB => 2 A

Danke im Voraus!
    Mario

12. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi Andreas,

da muss ich dir recht geben. Hätte ich machen sollen, werde versuchen das nächste mal dran zu denken.

Gruß Karsten

PS: Schön, dass du dich doch noch nicht zurückgezogen hast.

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Karsten,

bin mal seit gerade ca. 5 Minuten hier lesend im Forum unterwegs. Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist dass dieser Thread von der Sache her, auch beim Motherboard und Prozi praktisch identisch ist mit diesem hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=90617 . Warum postet keiner einen Linkverweis zum anderen von mir geposteten Therad. Muss denn immer alles innerhalb von Minuten doppelt gepostet werden?

Bitte nicht persönlich nehmen oder als persönliche Kritik auffassen.

Andreas

14. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi Mario,

es ist gut möglich, dass es wie shcon gesagt wurde an einem zu schachen Netzteil liegt. Poste mal die Netzteildaten (stehen auf einem Aufkleber auf dem Netzteil). Wichtig sind folgende Werte:

+3,3 V = ? A
    +5 V = ? A
    +12 V = ? A

Gruß Karsten

15. Boombe

Boombe Byte

hallo,

habe genau das selbe problem. habe auch ein GA-7DX und da ist es mir acuh passiert. Man sagte mir, dass vieleicht ein zu schwaches netzteil dran schuld sein könnte.

Gruss Marcel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page