1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA-EP45-Ds3 Ersatz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Topas51, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Topas51

Topas51 ROM

Hallo,

ich stelle gerde einen neuen Rechner für einen Freund bei Hardwareversand.de zusammen. Da er sich nicht sondelich gut mit Pcs auskennt, will ich ihn auch bei dem Händler zusammenbauen lassen. Als Mainboard hätte ich gerne ein Gigabyte GA-EP45-Ds3, welches allerdings beim Onlinehändler nicht mehr gelistet ist.

Kann mir jemand ein gleichwertiges Mainboard empfehlen?

Innenleben wir sein
    Coolmaster Centurion 590
    Enermax Pro82+ 525W
    Intel E8500
    Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
    4 GB Ram PC-800/cl4
    Brenner IDE (LG GH22LP20)
    Sata II HDD (WD 640 Cavier Blue AAKS)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warum Wahl des Gigabyte GA-EP45-Ds3?
    Warum der E8500? Kein Quad fürs selbe Geld?http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html

Oder gar ein genausoleistungsfähiges, preiswerteres AMD-System?

Ich hab nen E5200@3,3GHz auf P43 und bin zufrieden damit.

3. Topas51

Topas51 ROM

Weil damit auch ältere Spiele gut laufen sollen. Selbst manche aktuelle Spiele nutzen nicht mehr als einen Kern. Daher kommt es mir eher auf die Mhz an, nicht so sehr auf die Anzahl der Kerne.

Mit AMD Systemen kenn ich mich nicht so gut aus, wäre aber durchaus eine gute Sache. Grundsätzlich finde ich AMD/ATI gut.

Dazu vielleicht noch eine Frage: Welcher Prozessor von AMD würde dem E8500 entsprechen? Früher hatte ja AMD die MHz Zahl, die dem Intel entspricht im Namen. Ist es immer noch so, dass AMD Prozessoren bei gleicher Mhz Zahl (im Vergleich zu Intel) effektiver laufen? Also ein AMD 3Ghz schneller ist als ein 3Ghz AMD? Ist zb ein einzelner Kern vom
    AMD Phenom II X4 955 Black schneller als ein einzelner Kern vom Intel E8500?

Last edited: Sep 16, 2009
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
    Grobe Liste.

Ältere Games, welche nur einen Kern nutzen, brauchen meist auch keine 3GHz. Außer vieleicht Stalker(ohne Tool nix mit 2 oder mehr Kernen).

Nein. Der 3GHZ AMD is schneller als der AMD 3GHZ.

Da spielen auch noch andere Faktoren ne Rolle.

http://www.computerbase.de/artikel/..._955_black_edition/6/#abschnitt_cinebench_r10
    Da siehst Du den Unterschied zwischen 1/4 Kernnutzung.

5. Topas51

Topas51 ROM

Ich meine natürlich, ist ein AMD 3Ghz schneller als ein Intel 3Ghz

6. Topas51

Topas51 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page