1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA-M57SLI-S4 und SSD keine OS-Installation möglich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by X.MAN, Aug 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo Forengemeinde,

Hardware:
    Board > GA-M57SLI-S4 rev.2
    SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"

Problembeschreibung:
    Bei der Installation von Vista/Win7 wird die besagte Festplatte nicht gefunden.
    Wenn die SSD als zusätzliche Platte betrieben wird, wird diese von Windows erkannt und ist voll einsatzbereit. Im BIOS (aktuelle Version) wird die SSD auch angezeigt. Tante Google bringt hinweise wie AHCI aktivieren, was beim besagten Board nicht möglich ist. Zusätzliche Treiber bei Installation führen nicht zum Erfolg. :heul:

Würde eine PCI-Controllerkarte Abhilfe schaffen, oder ist ein neues Motherboard erforderlich?

:bitte: um Lösungsvorschläge :danke:

Gruß
    X

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard hat einen SATA-Controller.
    Daran mal die SSD an Port 1 anschließen und die Festplatte abklemmen.
    Dann mit der Windows 7 DVD booten und die Installation beginnen.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo deo,

auch dieser Port bringt nicht den erhofften Erfolg.
    Würde eine SATA3 Controllerkarte > z.B. ASRock SATA3 Card den erwünschten Erfolg bringen, oder ist das Motherboard einfach zu alt?

Gruß
    X

4. deoroller

Der Nforce 570 Chipsatz hat anscheinend ein Problem mit dem AHCI-Modus.
    Im IDE-Modus läuft die SSD, muss dann allerdings eine gute Garbage Collection haben, was bei der Crucial M4 aber wohl nicht optimal gelöst ist.
    Ich würde nach einem anderen Mainboard mit AMD-Chipsatz gucken.
    Die Karte muss ja auch zuerst mal zum Laufen gebracht werden und wenn sie nur 200MB/s schafft, weil der Bus nicht mehr packt in dem Mainboard, ist die Freude trotzdem getrübt.
    Das Board ist recht günstig und hat auch noch USB 3.0
    http://geizhals.de/688084

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:danke: deo,

dann muss ich wohl oder übel mir ein neues Board und Co beschaffen. :heul:

Gruß
    X

6. deoroller

Für Festplatten über 2TB Größe sollte ein UEFI BIOS vorhanden sein.

Last edited: Aug 20, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page