1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA-MA770-UD3 lüftersteuerung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ice32, Jul 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ice32

ice32 Byte

Hallo.
    Wollte fragen ob jemand weiß wie ich bei diesem Gigabyte Mainboard GA-MA770-UD3
    den Przessorlüfter runter regeln kann. Macht man das im Bios oder mit einer speziellen Software? Der ist mir zu laut.
    Ich nutzte als Betriebssytem sidux.
    Danke für tips und Tricks.

ice32

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]
    im Handbuch unter BIOS-Setup/PC Health Status/CPU Smart FAN Control/CPU Smart FAN Mode/ stehts beschrieben.

3. Morcar

Morcar Byte

Sei aber äußerst vorsichtig dabei. Wenn du den Lüfter zu weit runterregelst, dann wird die CPU zu heiß und geht kaputt. Auf jeden Fall wird sich die Lebensdauer enorm verkürzen, da das Board die Temperatur der CPU erkennt und die Geschwindigkeit des Lüfters einstellt. Ich würde mir eher nen neuen Kühler kaufen und das Runteregeln des Lüfters als Übergangslösung betrachten. Am besten kaufst du dir einen, der nen großen Propeller hat.

4. ice32

ice32 Byte

danke ersteinmal da werd ich mal im handbuch suchen.
    zum lüfter an sich handelt es sich schon einen großen arctic cooling freezer.
    ice32

5. ice32

ice32 Byte

hab da eben nachgeschaut und es ist ales so eingestellt dass der lüfter eigentlich runtergeregelt werden sollte. das kommt mir nur leider nicht so vor, bzw find ich es immernoch etwas zu laut.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

sicher das es der Kühler aus deinen Link ist (Anschluss: 4-pin PWM) weil ich glaube wenns der ist
    http://geizhals.at/eu/a168715.html (nur 3 Pin Stecker) lässt sich der nicht regeln.

7. ice32

ice32 Byte

ach schade, ja der hat nur nen 3 pin anschluß. heißt das wenn ich einen mit 4 pin anschluß habe wäre das problem behoben ?

8. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Laut Manual sollte es im Bios unter "PC Health Status" einstellbar sein ob 3 oder 4Pin Lüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page