1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA- Z68MA-D2H-B3 mit i5-2500 macht nur "grau" statt "schwarz"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mobileuser, Aug 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

ein nagelneuer PC - mit neuesten Treibern - hängt seit gestern an zwei Acer 24´´ Monitoren.

Board:
    GigaByte GA- Z68MA-D2H-B3 mit Intel i5-2500.

Der Z68 Chipsatz hat "on-chip-graphik" und die verwende ich als DVI-i --> HDMI (am Monitor1) bzw. HDMI --> HDMI (am Monitor2).
    Auflösung je "1920x1200".

Der Rechner soll fast ausschließlich für Foto-bearbeitung verwendet werden und ist daher mit Spyder3 kalibriert. Ich hatte mich gewundert, dass mit Originalsetting das Bild total überhellt ist, erst wenn das Spyder-profil geladen ist, kann man vernünftig anschauen - sonst ist man fast geblendet. Aber, das Bild ist trotzdem flau.

Wenn ich jetzt z.B. in Paint ein Bild komplett schwarz ausmale, und full-screen ansehe, wird dieses nur unzureichend schwarz - es bleibt immer eine Resthelligkeit übrig - daher auch bei den Bildern der mangelhafte Kontrast.

ABER:
    An exakt diesen Monitoren hängt ein weiterer PC (der Vorgänger) - VGA + DVI Anschluß, ebenfalls kalibriert. Ich kann also direkt zwischen zwei PCs hin und herschalten. DA ist das Bild vollkommen o.k. . sprich schwarz ist schwarz und nicht grau.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass über eine digitale HDMI Verbindung eine suuuuper Bild rüberkommt. Wie kann es sein, dass hier alles soo überbelichtet wird.?

Im Übrigen: hat jemand Erfahrung mit der SpyderSW unter Win7/64Bit ?

Bei manchen Programm-starts wird das Profil "entladen" und es blendet voll - bis nach einiger Zeit das Profil wieder neu geladen wird.
    Merkwürdig.

Hat jemand Ideen was da sein könnte? Kann eine On-chip grafik wirklich sooo wenig? Kennt jemand dieses Board und kann das nachvollziehen?

Danke im Voraus

Mobileuser

2. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

so jetzt hab ich den PC nochmal komplett neu eingerichtet weil ich die Treiber im Verdacht hatte.
    An der OnBoard-graphik hängen jetzt wieder DVI + HDMI digital angesteuerte Monitore.
    Wenn ich diese resette und auch die GraKa resette bekomme ich ein Bild das Kopfschmerzen bereitet.
    Suuuuperhell und nicht zu ertragen.

Selbst am Monitor kann ich auf Helligkeit 0 (i.W. Null) runtergehen und selbst dann ist das Bild nicht schwarz.
    Es sieht aus, als wenn immer eine Resthelligkeit im Hintergrund übrig bleibt und damit jegliches Bild weichspült.

Mein Händler hat mir zum Test mal eine neue GraKa gegeben, damit ergibt sich das gleiche Problem.
    Was kann man noch einstellen damit ein Bild ordentlich aussieht.???

Ideen??

Danke
    MobileUser

3. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

so jetzt hab ich den PC nochmal komplett neu eingerichtet weil ich die Treiber im Verdacht hatte.
    An der OnBoard-graphik hängen jetzt wieder DVI + HDMI digital angesteuerte Monitore.
    Wenn ich diese resette und auch die GraKa resette bekomme ich ein Bild das Kopfschmerzen bereitet.
    Suuuuperhell und nicht zu ertragen.

Selbst am Monitor kann ich auf Helligkeit 0 (i.W. Null) runtergehen und selbst dann ist das Bild nicht schwarz.
    Es sieht aus, als wenn immer eine Resthelligkeit im Hintergrund übrig bleibt und damit jegliches Bild weichspült.

Mein Händler hat mir zum Test mal eine neue GraKa gegeben, damit ergibt sich das gleiche Problem.
    Was kann man noch einstellen damit ein Bild ordentlich aussieht.???

Ideen??

Danke
    MobileUser

4. mobileuser

mobileuser Kbyte

Damit klar wird wovon ich eigentlich rede: hier mal ein Foto des Problems.

dunkler Monitor: alter PC --> so soll es aussehen
    heller Monitor: neue PC --> übersteuert

:-(

5. mobileuser

mobileuser Kbyte

gelöst - es waren die KABEL und die HDMI Anschlüsse am Monitor.

Die verkraften wohl kein HDMI Signal und ist wohl ein bekanntes Prob. dieser Modelle.
    Mit anderen Kabeln und DVI only geht es jetzt mit altem und neuem PC
    :.)))

:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page