1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gab\'s schon: pnp sound chip

Discussion in 'Audio' started by KatSe, Mar 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KatSe

KatSe Byte

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich sehr überrascht bin, wer hier alles noch so "rumläuft", möchte ich gern folgende Frage los werden, da diese mich seit Tagen lähmt, auch wenn sie schon mehrfach angeprochen wurde.

Ich habe aufgrund öfterer Abstürze meinen Rechner mal neu aufbauen wollen, doch "plötzlich" erhalte ich im Gerätemanage die Info, dass die Treiber zum PnP Sound Chip nicht gefunden werden/wurden. Ich betone, ich habe nur das die Festplatt neu formatiert/partitioniert und das BS neu aufgespielt.

Folgende Daten zum Rechner konnte ich zusammentragen:
    - Gigabyte GA-5AX - ALi Aladdin V AGPset
    - AMD K6/2 400
    - Asound Gold 16bit PnP
    - ALS 120
    - SInd mehr Informationen zur Proböemlösung notwendig?

Nun hatte ich im Forum über Einstellmöglichkeiten im BIOS gelesen und mal nachgeschaut, doch ich habe in der Kategorie "Chipset Features" nichts mit OnBoard Sound/Midi/Gameport finden können. Dies mag aber auch daran liegen, da ich vielleicht nicht nach den richtigen Einträgen gesucht habe.

Kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wie ich zum einen die richtigen Einstellungen vornehme, wenn dies notwendig ist, und zum anderen, wo ich die Treiber her bekomme? Auf der Homepage von Asound habe ich schon mal nachgeschaut, aber irgendwie kann nicht auf Deutsch zugreifen.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Hilferufes und wenn jemand \'ne Idee hat, ich wäre wirklich, wiklich, wirklich sehr froh was zu hören.

Gruß KatSe

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

habe auch eine deutche seite gefunden die die treiber hatte
    hat ja auch so gepasst!
    gute nacht!

gruß Tom

3. KatSe

KatSe Byte

Hi noch mal,

ich habe jetzt selbst nochmal nachgeschaut und jetzt hat es geklappt. Naja, ich bin eben auch schon ganzs chön in die Jahre gekommen. Ich probiere heute das ganze noch einmal aus uns malde mich, wenn ich. Die Seite selbst heisst: http://www.asound.net/Asound%20Web/Main%20Page/support.htm
    und ich habe sie unter www.treiber.de gefunden.

Gruß und Gute Nacht, KatSe

4. Tomthemad

hi

eine soundkarte wird schon im gerätemanger angezeigt!
    unter:
    audio-video-gamecontroller
    findet man sie!

habe übrigens auch win 98se
    hab schnell nachgeschaut...
    in der systemsteuerung findet man auch den hardwareassistenten
    der startet die hardwareerkennung man hat die möglichkeit
    auch manuell die treiber auszuwählen
    deine asound war bei den soundkarten nicht dabei!

hast du gerade die website addresse von asound
    damit ich mal selber schauen kann..?
    [Diese Nachricht wurde von Tomthemad am 08.03.2003 | 02:24 geändert.]

5. KatSe

KatSe Byte

Hallo Tom,

sorry, ich nutze Windows 98 SE, da der rechner von 1999 ist und so eigentlich alle Treiber vorhanden sein müssen.

Ich habe alle 4 Einträge aus dem Gerätemanager entfernt, doch dann sucht er eben neu und ich habe aber keine verfügbar.

Eine Soundkarte an sich wir aber im Gerätemanger nicht angezeigt, kann sein?

Grüße

6. Tomthemad

hi KatSe

welches betriebssystem benutzt du?

Win98?

die vorgehensweise ist je nach system unterschiedlich!

manchmal hilft es die karte aus dem gerätemanager
    zu entfernen und neu zu starten
    windows müßte die karte dann neu erkennen
    und die treiber installieren

vorausgesetzt windows verfügt in seiner datenbank auf der cd
    die treiber ansonsten müßte man sie wirklich auftreiben
    und herunterladen

poste einfach noch mal rein wenn die probs noch bestehen

gruß Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page