1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gain Tool für .avi gesucht.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by kubatsch007, Mar 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier das ein oder andere avi Video mit zwei Tonspuren (mp3). Das Problem ist das oft eine Audiospur lauter ist als die andere.

Bis jetzt habe ich nur ein unkomfortable Möglichkeit gefunden die Tonspur in ihrer Lautstärke anzupassen. Zu erst habe ich das Video mit Staxrip in seine Einzelteile zerlegt und extrahierten Tonspuren dann mit mp3gain auf ein Niveau gebracht. Zum Schluss hatte ich dann noch mit VirtualDubMod das Video geöffnet und die Tonspuren ausgetauscht und das ganze dann wieder als direct stream copy gespeichert. Absolut umständlich und langwierig.

Gibt es da ein Tool was das alles beherrscht? Wenn das ganze dann noch automatisiert funktionieren würde wäre es perfekt.

MfG
    kuabtsch007

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AVIdemux kann sowohl mit mehreren Tonspuren umgehen (VirtualDub eigentlich nicht - wie schaffst Du es trotzdem??) und auch die Lautstärke der Spuren ändern.
    Ich fürchte allerdings, dass das nicht ohne Neucodierung der Audiospur geht.

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

VirtualDubMod schaft das mit mehreren Tonspuren. AVIdemux hatte ich auch schon angetestet aber da komme ich nicht so recht mit klar. Ich kann da irgendwie nicht den db Wert einstellen sondern nur einen Wert von max. 9,99 bei Gain Value, den ich aber nicht einordnen kann.

Attached Files:

Last edited: Mar 7, 2012
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ah, ich hatte die kleine Silbe MOD überlesen...

Unter Filter war die Lautstärkeanpassung zu finden. Ich hab sie noch nicht genutzt (Dank Lautstärkeregler an meinen Lautsprechern und im Videoplayer, ich schalte selten mitten im Film die Spuren um), von daher war es nur eine Vermutung - aber da man vorher von "kopieren" auf "MP3" o.ä. umstellen muß, liegt der Schluß nahe.

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ja, da hatte ich es beim nochmaligen nachschauen auch entdeckt und meinen Beitrag editiert ;)
    "Ich kann da irgendwie nicht den db Wert einstellen sondern nur einen Wert von max. 9,99 bei Gain Value, den ich aber nicht einordnen kann."

Aber um die Handarbeit komme wohl nicht rum. Dann kann ich den letzten Schritt ja eigentlich auch gleich mit mkvtoolnix erledigen und den avi Container durch einen mkv Container ersetzen und bei der Gelegenheit gleich Untertitel reinpacken.

Last edited: Mar 7, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page