1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gainward 7800GS+

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JOJOO, Nov 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOJOO

JOJOO Byte

Hi Leutz ich hab mal ne frage
    Kann es sein das mein meiner meinung noch flottes AGP system meine Grafikkarte nich vool auslasten kann oder ausblockt ???
    In Spielen wie Battlefield2 oder dem neuen Splintercell bei Auflösungen von 1280x1024 mit vollen Details und sonst allem oben ruckelt es teils sehr stark könnte dies mit meinem Prozessor oder Ram zusammenhäng??? Würde eine Aufrüstung des Rams auf 2GB oder des Prozessors auf z.b Athlon64 3800+ X2 oder höher nennenswerte Leistungssteigerungen bringen ????
    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :bitte:

Mein System :
    Windows XP Home mit ´Servicepack 2
    Asus A8V Deluxe AGP
    Athlon64 3200+
    1 GB DDR 400 Ram
    Windmill 385 Watt Netzteil
    1x 160 GB un 1x 80 GB Festplatte in Master und Slave

2. derhalunke

derhalunke Kbyte

ja ganz sicher 180%.
    hab im 2.ten pc ne 7800gs co von evga stecken mit 500 mhz gpu und 1500mhz speicher(wakü). mit einem p4 auf 3,45 ghz betrieben.
    hab mir nun nen e6300 @ 3,0ghz draufgepackt und
    booooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooom
    dassssss sssystem fliegt jetzt wie ne boing 747 !!!
    mach dasss!

:baeh: :baeh: :baeh:

3. derhalunke

derhalunke Kbyte

nicht zu vergeesssen ein neues netzteil war fällig min 450watt!! und 18 amper auf 12v leitung die 7800gs zieht FETTT strom!!

4. JOJOO

JOJOO Byte

hm hab leider nicht so viel money zur zeit aber könnte dies also am langsam CPU liegen ??? oder auch am Netzteil ??? sind 385 Watt nicht genug ??? und aufrüsten auf 2 GB ram würde das viel bringen ???

tschau hoffe auf antwort ;)

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Versuch doch mal bei BF2 auf maximale Texturen zu verzichten. Ohne 2GB kanns da schon mal haken, wenn so viel nachgeladen werden muss. - der Unterschied zu Mittel ist auch nicht groß

Solange die Spiele keine DualCore-Unterstützung haben, wirst Du warscheinlich nicht allzuviel von einem 3800+ X2 haben. Aber bei den derzeitigen Preisen für eine Ersatz-CPU, könnte man sich ja evtl. Gedanken über Übertaktungsversuche machen.

Gruß
    Der Neolyth

PS: Wattangaben sind nicht alles. Auf die Amperewerte, und dass diese bei stabilen Spannungen zur Verfügung gestellt werden, kommt es an.

6. JOJOO

JOJOO Byte

ok vielen dank für deinen tipp ich werde mir überlegen ob ich den CPU übertakte da ich auf diesem Gebiet ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung habe aber Danke nochma :D
    hoffe aber natührlich auf weitere meinungen dazu
    tschau ;)

7. JOJOO

JOJOO Byte

hey hab noch ne frage zu meiner Grafikkarte Gainward Bliss 7800GS+ mit 24 pp hm hatte davor eine Radeon 9800 pro von saphire damit habe ich mal die demo vom benchmark 06 laufen lassen also mit der 9800 pro und das ruckelte nathürlich extrem nun lies ich das ganze mit der neuen Karte laufen und hatte zu meiner großen enttäuschung keinen nennenswerte verbesserung habe sonst am System nichts geändert nur die Grafikkarte ausgetauscht könnte es auch sein das das bios ein schnelleres laufen der karte verhindert bios version glaub 1.00 also standart
    Mein System:
    Athlon 64 3200+ (2,0GHz)
    Asus A8V Deluxe mit AGP
    Windowas xp home mit service pack 2
    Netzteil 385 Watt 18 ampere bei 12v
    1GB DDR 400 RAM
    :bitte: helft

8. Reaven

Reaven Kbyte

Ich hab die selbe GraKa mit P4 3 GHz, aber 2 GB RAM.

Allein dadurch läuft alles extrem flüssig uf max Details. Egal ob BF2, BF2142 oder Prey.

BF braucht ca 1.4 GB RAM, hat man diese nicht, lagerts auf die HD aus was zum Ruckeln kommt.

Heutige empfohlene RAM-Anforderung ist leider auf 2 GB gestiegen, damit man es Problemlos spielen kann.

Netzteil hab ich das Enermax Liberty 500W beim aufrüsten genommen.

Es kann aber natürlich auch sein das die Karte zu wenig Strom bekommt und deshalb solche Leistungseinbussen hat.

Hast du im BIOS die AGP aperture auf 64MB? Die GraKA hat mit ihren 512 MB genug eigenen Speicher und so kannst den RAM entlasten, falls du dort einen höheren Wert hast.
    Bei 3DMark05 hatte ich mit den 64MB die besten Ergebnisse, auch wenn es nur einige wenige Punkte im Schnitt waren.

3DMark06 unterstützt Nvidia soweit ich weiss noch gar nicht vollständig, oder erst ab der 8800...naja aber das mal ohne Gewähr, fiel mir nur noch grad ein.

Ich bin von einer Radeon 9700pro umgestiegen und dadurch verdoppelte sich meine Benchmark-Ergebnisse von 3000 auf 6000.

Vor dem Wechsel hab ich mein BIOS geupdated und alle sonstigen Treiber für mein Mainboard. Laut Changelog hat das einige Verbesserungen gebracht, da ich ebenfalls noch das erste BIOS drauf hatte. Aber das muss ja nichts heissen das bei dir selbiges sein muss.

Also fall das Netzteil entgegen meiner Erwartung nicht am Limit läuft, solltest du schnellstmöglich deinen RAM aufstocken. Das merkt man sehr deutlich in aktuellen Spielen.

9. JOJOO

JOJOO Byte

:bahnhof: hey i bins nochma hab mir jetzt 2 GB ram geholt un mol den Benchmark 05 also die free version durchlaufe lasse hab da 7300 points bekomme is des meinem system entsprechend gut oder eher ned so schreibr ma was tschau grüßl jo ;)

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

7300Points mit dem 3dmark?
    Das wär doch ganz gut.

MFG

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@Halunke: der 3200+ reicht aber in den Games aus, der Ram ist der knackpunkt! und deine dummen Fanboy/girl Postings gehen mir mitlerweile ziemlich auf den Sack :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page