1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gainward 8800GT 512mb ddr3 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by matze82ger, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matze82ger

matze82ger Byte

Guten tag ich bin absoluter noob in sachen übertakten.
    Meine frage ist..ich hab ne Gainward 8800GT 512 mb ddr3 und möchte sie gerne übertakten.

Zur zeit ist sie auf Standarteinstellung (600/1500/900)

Ich hab mir das Expert Tool runtergeladen das sieht auch ganz einfach aus mit dem übertakten nur wieviel darf ich die Graka übertakten ohne das sie kaputt geht??

freue mich über jede Antwort

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit dem Expert Tool kannst Du die 3 Einstellungen mal einstellen, und einen Test durchlaufen lassen, wenn's i.O. ist, kannst Du auf APPLY drücken. Die Graka geht nicht kaputt über das Expert Tool von Gainward.

4. matze82ger

matze82ger Byte

Das mit dem test hab ich schon gemacht nur passiert da irgendwie garnix ausser das er kurz durchläuft aber es kommt keine meldung ob die settings so ok sind oder nicht.auch wenn ich alles auf maximum stelle und dann teste passiert auch nix weiter ob es so ok is oder nicht.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sind die Temperaturen vom ganzen System unter Last etwas hoch, dann würde ich sehr aufpassen bei der GrakaUebertaktung.

wenn nix kommt über den Test von Expert Tool, dann kann man Apply drücken. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich gepennt bzw geträumt habe, doch einmal stellte das Tool automatisch eine Einstellung anderst ein, als ich eingestellt hatte. Bis jetzt habe ich nie das Maximum eingestellt, sondern nur gegen 50% Uebertaktung, weil ich nicht zu hohe Auflösung (hin und wieder) spiele. Was man beachten muss, ist die Lüftung im ganzen PC Gehäuse, den Graka - Ventilator regeln od auf automatisch und die Temperatur im Auge behalten, wenn man mehr als 50% übertaktet, sicherheitshalber. So bekommt man raus, wieweit man seine Graka übertakten kann ohne, dass die Graka zu heiss wird, wenn überhaupt mit guter PC Gehäuse Lüftung.

6. matze82ger

matze82ger Byte

Also die Temperaturen sind alle ok.
    Hab jetzt 700/1050/1750 getaktet.
    Davor waren es 600/900/1500
    Temperatur der Graka geht nich höher als 57 Grad bei Volllast ( Fay Cry2)

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gut, irgendeine merkbare bzw. sehbare Grafikverbesserung im Spiel?

8. matze82ger

matze82ger Byte

Hmm also wen nich ehrlich bin,merke ich net besonders viel davon.
    Was komisch ist,wenn ich counter strike source zocke,stürzt das spiel nach 1 min ab.Auch bei Hitman blood Money sind Grafikfehler zu sehen.
    Bei Fay cry 2 is alles ok.
    Irgendwie merkwürdig.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nicht jedes Game verträgt eine übertaktete Grafikkarte
    habe ich auch gemerkt, daher spiele ich meist mit Originaltakt od höchst mit 50% Uebertaktung.

10. matze82ger

matze82ger Byte

Aha.Danke gut zu wissen..

11. Necromanca

Necromanca Megabyte

Gainward bietet diese (und andere) Karten bereits übertaktet an (Golden Sample). Dafür werden die Grafikprozessoren vorab getestet und die "guten" eben benutzt. Deshalb ist die Chance eine andere also normale Gainward Karte zu übertakten nicht besonders gut.

P.S.: Die 8800 GT ist doch auch schon recht alt, selbst übertaktet bringt die nicht mehr das, was neue Karten leisten. Lass die Karte einfach so laufen, wie sie ausgeliefert wurde und kauf bei echtem Bedarf eine neue Karte der aktuellen Baureihe.

Ich hab immerhin eine 8800 GTS, die ist schon etwas schneller. Im Zweit-PC hab ich eine 9800 GT golden sample von Gainward, wobei 9800 und 8800 in GT Variante eigentlich identisch sind.

Last edited: Apr 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page