1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gainward G4 Ultra -Treiber oder Defekt??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mcwill, Nov 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcwill

mcwill ROM

Welche Treiber nutzt PC WELT, um ihre Frames bei 3D2001 M.Onion
    zu ermitteln? Ich habe eine Gainward Ultra Ti4200 diese schaft mit normalen Treibern nur! 6500 und mit Dentonator 9200Fr/s Im Test von PC-Welt sollte sie fast 9600 schaffen. Treiber?? ABER!!!!-wenn ich den Detonator lade, kann ich im Menü keine Antialiasing und Taktrate mehr einstellen- diese Funktionen sind dann nicht mehr vorhanden-ist das normal??
    Manchmal hbe ich auch leichte Bildfehler, wenn bestimmte Situationen- wie Öffen von bestimmten Programmen oder bestimmte Hardwarekonfigurationen zB ASIO-Treiber für SB-Live 1028 geladen wird. Ich habe das Gefühl, die SOUNdkarte verträgt sich schlecht mit der Gainward. Oder ist die G. Ultra 650 GS kaputt
    ( Speicher oä.??) Mein System: ME, Chaintech Apogee, 2200XP AMD, SB Live Pl 1028, 256DDR, UNIX lan usw.
    GRUSS Marc

2. Deereaper

Deereaper Kbyte

Naja das knutschen lassen wir sein aber ich bin froh dass dein Computer jetzt perfekt arbeitet, denn ich hasse es auch wenn was nicht geht!!!

Gruß,
    Andreas

3. mcwill

mcwill ROM

@Deereaper!!!!
    Ich bin nicht vom andern Ufer , aber ich könnt Dich knutschen!!
    Der Tipp mit der separaten IRQ -Zuweisung hat voll hingehauen. Ich habs im BIOS geändert und auf einmal ist das Menü wieder voll funktionstüchtig!!-sprich mit allen Einstellmöglichkeiten. Und jetzt kommts erst: 3D2001 etwas übertaktet, was ja nun geht: 10768fr/s!! das sind fast Referenzwerte der TI4600Chips. Ich glaube nun , dass die Karte doch in Ordnung ist. Diese Werte kann nimmer eine defekte Karte schaffen, oder?
    Gruß und vielen Dank an Deereaper
    Marc

4. mcwill

mcwill ROM

Aber warum verändert sich das Menü beim Deto-Treiber?
    Warum kann man keine Antialiasing Rate mehr einstellen? Welche Treiber werden bei den Tests verwendet??
    PS: Das Mainboard hat den Via KT 333Chipsatz und den neuen VT 8235 Südbrücke. Die Bildfehler treten selten am oberen Monitor auf und lassen sich mit einem Windowsfenster " Wegwischen" Man sagte mir, das seien wohl Anzeichen von Speicher-Problemen- aber ich weiss es nicht???!!
    Bitte um Antworten Vielen Dank

5. Deereaper

Deereaper Kbyte

Schau mal nach ob deine Soundkarte den gleichen Interrupt hat wie deine Grafikkarte wenn ja musst du der Soundkarte nen anderen geben (in nen anderen Slot stecken,im Bios,...). Falls es dann immer noch net geht dann hol dir für dein Mainboard mal die neusten Treiber (musst aber selber suchen da ich net weiss was dein Mainboard für nen Chip hat "Sorry") und dann noch Treiber für die Soundkarte. Für die Grafikkarte scheinst du ja ziemlich aktuelle zu haben. Auf 3dMark 2001 musst du garnicht bauen, da der Test auch nicht die Wahrheit sagt:Wichtig ist doch das die Spiele nicht ruckeln sondern flüssig laufen.
    Aber es kann bei 3dMark 2001 auch daran liegen das du nicht die neuste Version hast! Hast du 3dMark 2001 SE 330???
    Aber das mit den Bildfehlern kann auch heissen dass die Graka kaputt ist aber wenn das mit dem Interrupt der Fall ist dann kann es auch daran liegen! Hatte mal den selben Fall alles hat bei mir gestockt und der Sound setzte manchmal aus und es traten Bildfehler auf als ich die Soundkarte dannn in nen anderen Slot gesteckt habe, hatte sie nen anderen Interrupt und alles lief wie geschmiert.

PS: Ich hab 9500Pkt. mit Athlon XP 1800+ und ner Gf4 Ti4200
    und das wirst du sicher noch übertrumpfen da wette ich

Gruß,
    Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page