1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gainward GTX 970 Phantom macht probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by olbi123, Dec 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olbi123

olbi123 ROM

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und deswegen weis ich nicht ob dieses Thema schon mal gab.

Ich wollte meine Grafikkarte Gainward GTX570 gegen eine Gainward GTX 970 Phantom tauschen und habe diese gekauft.

Nach dem einbauen der neuen Grafikkarte, startet mein PC nicht mehr richtig und blieb ca. 2 min in der BIOS Ebene stecken, bis das Windows startete. Ich kann auch nicht in das BIOS gehen. Tastatur reagiert nicht bis Windows gestartet ist. Nach der Installation des Treibers war das Problem nicht behoben und der DVI-Anschluss funktionierte nicht mehr. Deswegen hatte ich die Karte umgetauscht und eine Neue in meinen PC eingebaut. Das Problem ist, denn noch nicht behoben und mein Latein ist zu Ende.

Ich bitte euch um Hilfe.

Mein PC-System:

Mainbord: GigaByte GA-Z77X-UD3H
    CPU: Intel Core i7-3770
    RAM: 2xCorisair CMZ8GX3M2A1600C8 DDR3 4GB und 2xCorisair CMZ8GX3M2A1600C9 DDR3 4GB
    Grafikkarte: Gainward GTX970 Phantom
    Netzteil: 850W

Vielen Dank und schöne Feiertage.

Gruß

Olbi123
    $System Auszug.JPG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funktioniert es denn mit der alten Karte?

Welche Bios Version ist drauf?
    Wenn das noch die Originale vom Kauf ist, könnte die aktuellste Version nicht schaden (aber bitte mit der alten Karte flashen).

Ansonsten vielleicht mal gegen einen anderen Hersteller tauschen, z.B. Gigabyte, dann kann deren Support sich was einfallen lassen.
    Es kann sicher auch nicht schaden, beim Gigabyte Support nachzufragen, ob es Kompatibilitätsprobleme geben kann mit zu neuen Karten.
    Wobei ich auf meinem 8 Jahre alten Gigabyte-Board auch eine halbwegs aktuelle Karte mit PCIe3.0 betreibe.

3. olbi123

olbi123 ROM

Ja die alte Karte funktioniert und der PC macht kein ärger.

Meine alte Karte läuft mit einen PCIe 2.0 Schnittstelle, aber der Slot auf dem Mainbord ist ein PCIe 3.0. Kann es sein, dass das BIOS damals den Slot auf PCIe 2.0 gestellt hatte und da durch die neue mit einem PCIe 3.0 nicht mehr erkennt? Kann man das im BIOS um stellen?

4. olbi123

olbi123 ROM

Ja die alte Karte funktioniert und der PC macht kein ärger.

Meine alte Karte läuft mit einen PCIe 2.0 Schnittstelle, aber der Slot auf dem Mainbord ist ein PCIe 3.0. Kann es sein, dass das BIOS damals den Slot auf PCIe 2.0 gestellt hatte und da durch die neue mit einem PCIe 3.0 nicht mehr erkennt? Kann man das im BIOS um stellen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise verständigen sich Mainboard und Karte, mit welchem Modus sie arbeiten wollen, da sollte also nichts fest eingestellt sein.
    Im Rahmen des Bios-updates solltest Du am besten gleich noch einen kompletten Bios-Reset durchführen. Vielleicht hilft es.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard hat schon öfter mit der GTX970 Probleme gehabt.
    BIOS-Update hilft in der Regel.

7. olbi123

olbi123 ROM

Ja, danke für die Hilfe. Das Flashen des Mainbords hatte geholfen und die neue GTX970 funktioniert einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page