1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Game ruckelt trotz neuer GraKa

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MrShady187, Dec 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrShady187

MrShady187 Byte

Hi, also es geht um Battlefield 4, ich hatte eine GeForce GTX 285 mit 1GB GDDR3 Speicher, da ruckelte Battlefield 4 mit Ultra einstellungen ganz schön, auf Niedrig, nur geringfügig.
    So nun habe ich mir eine GTX 770 mit 2GB GDDR5 geleistet und gerade eingebaut und es ruckelt mit Ultra, extrem!?

Zieh jetzt zwar noch die neueren Versionen, aber daran wirds ja wohl kaum liegen... Wie es wohl leider aussieht, liegt das nicht an der Grafikkarte, wovon ich stark ausging, sondern an etwas Anderem, aber woran???

Win7 Enterprise 64 Bit-System
    Intel Core I7 920 2,67GHz
    12GB GDDR3 RAM
    Aspire G7710 Mainboard
    750W Netzteil

Was könnts noch sein? Festplatte? Ist natürlich auf einer externen normalen Platte installiert, nix besonderes, aber daran, dass die extern ist, wirds wohl kaum liegen oder? Hatte ja vorher auch nie Probleme mit anderen Spielen.

EDIT:

Selbst auf Niedrig, ist es unspielbar, deutlich schlechter als vorher, dass kann doch garnicht sein oder? Kann ich was falsch beim Einbau gemacht haben, nur genug richtig dass Die erkannt und installiert wird?
    Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, ist sie nicht 100% kompatibel mit dem Mainboard, kann das womöglich sogar am BIOS liegen, dass das geupdatet werden muss??? Ich verzweifel gerade stark, sone GTX770 ist für meine Verhältnisse nicht billig...

Last edited: Dec 11, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was ist das für ein 750W-Netzteil?
    Taktet die Grafikkarte korrekt unter Last hoch? Mal gemessen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. MrShady187

MrShady187 Byte

@Boss im Block
    Was genau für ein Netzteil das ist weiß ich jetzt nicht, das war aber Original in nem Gamer-Rechner drin und soviel mehr als die 285 brauch die 770 auch nicht, laut nVidia:
    GTX285:
    Maximale Leistung der Grafikkarte (in W) 204 W
    Erforderliche Mindestsystemleistung (W) 550 W
    GTX770:
    Leistungsaufnahme
    230 W
    Min. erforderliche Systemleistung
    600 W

Was mir auffällt, ist die Spannung, gestern hatte ich noch meine alte GraKa gemessen, die hatte 1.150, diese hat bis jetzt 0.887 maximal gehabt.

Mit diesem ExpertTool von Gainward, zeigt sie mir 1045 von 1045MHz an.

Jetzt gerade: Weiß auch nicht wieso, aber es geht gerade...
    Hatte im Fenstermodus begonnen und mich hoch gearbeitet, jetzt gehts auf Ultra im Vollbild ruckelfrei!?
    Hatte dazwischen wirklich nur die Updates installiert und nochmals den Rechner neu gestartet.
    Bin gerade sehr verwirrt, also erst einmal großes Sorry für die Panikmache, ich werde das jetzt noch weiter testen und melde mich dann morgen noch einmal, trotzdem vielen Dank für die Mühe.

@deoroller
    Hm, joa dachte ich auch schon :D Aber wie es gerade aussieht nur Fehlalarm, hätte nie im Leben gedacht, dass so ein kleines Update die Welt verändern kann. Wie gesagt werde ich das noch weiter austesten und dann hier nochmals Bescheid geben, danke.

5. deoroller

Die neuen Chips haben eine kleinere Struktur (GTX770 28nm , GTX285 65nm) und damit müssen sie auch mit geringerer Spannung betrieben werden, um der stärkeren Elektromigration entgegenzuwirken.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, die Seitenwand wird ja wohl noch aufzubekommen sein.

7. MrShady187

MrShady187 Byte

Hm okay, die Spannung ist auch die selbe, obwohl alles gut läuft jetzt.
    Das Spiel läuft während des Screens.

@chipchap
    Ja das Problem ist, dass der in nem Tisch steht und ich den dort nicht raus bekomme, bevor ich die Kabel abklemme, wofür ich denn Tisch abschieben muss und und und :D

8. deoroller

Die CPU taktet nicht hoch.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu mach ich das hier ... . :aua:

10. MrShady187

MrShady187 Byte

Ok, was heißt das genau? Ich hab ja schon seit dem ich den Rechner habe, son kleines Problem, was keiner raus findet irgendwie.
    Nämlich kommt es manchmal (überwiegend Sommer) vor, dass manche (x-beliebige) Spiele scheinbar zu hoch sind, erste Stufe ist komplette Tonverzerrung, 2. Stufe, mein Internet schaltet sich ab, 3. Stufe Bluescreen. Das Problem tritt sporadisch auf und wie gesagt eigentlich nur im Sommer, also wenns ziemlich warm ist... Jetzt kommt das merkwürdige, wenn ich den PC neu starte ist nix... Das heißt PC starten, direkt neu starten, kann ich machen was ich will, das Problem tritt nicht auf. Als test, hab ich dann mal mehrere Qualitativ hohe Spiele und Programme laufen lassen, nichts. Die wahrscheinlichste Idee war, dass meine Wasserkühlung scheiße ist... Jetzt zum Winter hab ich das Problem eh nicht, aber wär schön wenn ichs irgendwann gelöst bekommen würde, ohne irgendwelche Tests durch zu führen wo ich Geld investieren muss, z.B. eine neue Wasserkühlung zu kaufen^^

11. MrShady187

MrShady187 Byte

oO Also erst einmal, hast du nichts gemacht, außer mir zu sagen, ich könnte ja die Seitenwand abbauen und ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich zu faul bin das zu tun, sondern, dass ich heute einfach keine Lust mehr habe, wär das Problem "vorerst" nicht weg, würde ich das morgen schon tun haha, aber heute hatte ich einfach kein Bock mehr zu :P

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dito.
    Eigeninitiative = 0.
    Nun macht mal ihr Forendeppen ... .

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die Spannung der GPU geht auf bis zu 1,187V hoch maximal, bei manchen Karten nur 1,175V. Da ist alles korrekt so.
    Die CPU taktet auch korrekt hoch.
    Netzteilwerte sind hier eh uninteressant, da nichts eingebremst wird.

An deinem System ist alles so, wie es sein soll.

14. MrShady187

MrShady187 Byte

Ok, schön zu hören danke, außer dem einen Fehler halt, dass scheinbar etwas überhitzt, nach einem Neustart aber nicht :D

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

laut dem HWinfo Screen überhitzt da aber nichts.
    Ton verzerrt, Netz weg und BSOD...das kann sogar der Ram sein, ein defektes Board...

Was für ein BSOD ist das immer - ist es immer der gleiche? Poste mal die genaue Meldung aus der Ereignisanzeige.

16. MrShady187

MrShady187 Byte

Den RAM hatte ich bereits mal durch gecheckt mit irgendeinem Programm, schien alles ok zu sein.
    Weiß nicht obs immer der selbe ist, aber nehm ich mal an, weils ja immer die selben Symptome sind, ich habs auch mal geschafft ein Foto zu machen, ist immer nur kurz, dann schaltet der PC komplett ab.
    Was genau soll ich aus der Ereignisanzeige posten? Erstmal muss der Fehler aber wieder auftreten :D Ich kann ja mal versuchen ihn absichtlich hervor zu rufen.
    Hier noch die Fotos(1,2), falls das was hilft.

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Der 101er BSOD irritiert mich. Das ist normalerweise definitiv die CPU, wie auch aus dem Text des Bluescreens zu entnehmen ist. Da sie nicht übertaktet ist, kann ich das aber kaum glauben. Der F4er BSOD kann vieles sein leider - aber oft die Festplatte. Warum ist da auf dem HWInfo Screen ein Ausrufezeichen vor der 160er HDD? Smartwerte OK? Defekte Sektoren?

hast du 3 oder 6 Ramriegel?

18. MrShady187

MrShady187 Byte

Uff.. Also, die 160er Platte zeigt in der HWInfo "Yes" an bei, "Drive Warning", was damit ist weiß ich nicht, läuft einfach. Die hab ich mal zusätzlich eingebaut, weil ich eigentlich 2x 500er drin hatte, aber die eine hat scheinbar den Geist aufgegeben, liegt noch bei mir rum, aber ich kann nix damit machen, weder formatieren noch sonst was, vllt gehts mit anderen Programmen, aber ich hab da keine Ahnung von :D
    Ich habe 6 Riegel.
    Gestern hatte ich den Fehler wieder, aber nicht bis zum Schluss, wollte noch HWInfo Screens machen, aber der PC ist mir dann eingefroren^^
    Jedenfalls hatten die Kerne alle 100% Leistung bei max und gingen bis zu 84°C. Ist das noch normal?
    BTW. gibt es ne Faustformel, wieviel Platz der Rechner haben muss wegen der Lüftung? Der ist bei mir etwas eng eingepackt im PC-Tisch :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page