1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer Computer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skulldragon, Dec 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Als erstes mal Hallo

Ich würde mir gerne einen Computer selber zusammenstellen.

Die Teile dürften alle zusammen höchstens 2000 € kosten.

Würde jetzt gerne wissen welche Teile gut wären und was ich alles brauche (Welches Netzteil,Lüfter,Chpsatz usw.)

Dieser Pc wird dann fürs Gaming gebraucht.

Schon mal ein Danke im Voraus

2. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

CPU: E6600 (274 €)
    Motherboard: Asus P5W DH Deluxe (185 €)
    Grafikkarte: GeForce 8800 GTX 256 MB (561 €)
    RAM: 2x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5 (248 €)
    Netzteil: Be Quiet 550 Watt (75 €)
    Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE (30 €)
    DVD Brenner: NEC AD-7173A LabelFlash beige DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE (37 €)
    DVD Laufwerk: Samsung SH-D162 bulk beige 16x / 48x (15 €)
    Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz (62 €)

TFT: BenQ FP73G 17", TCO03, DVI, 6ms (163 €)

~ 1650 €

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch als Motherboard das Asus P5B oder die Deluxe Version, und 2x 1 GB Aeneon DDR667 .., theoretisch kannst du das aber beibehalten, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob der Corsair RAM kompatibel zum Board ist.
    Die Grafikkarte ist TOP, unterstütz Direct X 10 (eine der ersten) und wird lange halten, da reicht dir niemand das Wasser. Wenn du noch mehr ausgibst, dann kannst du auch zum E6700 greifen, der ist im P/L Verhältnis aber meiner Meinung nach sehr schlecht.

mfg

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schraubst du selbst?
    Willst du übertakten?

5. ja....wollte ihn selbst zusammenschrauben.

Vom Übertakten hab ich noch nich viel Ahnung.

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Dann reicht auch ein DDR2 667 von Aeneon. Außerdem als Motherboard das Asus P5B bzw die Deluxe Version.
    Ansonsten kriegst du für das Geld ein Super system

7. Boss im Block

8. Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

sofort lieferbar 284,99 €

2xHITACHI DeskStar T7K500 250GB IDE HDT725025VLAT80

sofort lieferbar 123,66 €

2xEVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express

sofort lieferbar 880,60 €

Samsung SH-S183A bare schwarz

verfügbar ab 28.12.2006 39,20 €

EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

sofort lieferbar 236,58 €

2x1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

sofort lieferbar 118,10 € 236,20 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

sofort lieferbar 89,12 € 89,12 €

Summe: 1.890,35 €(plus gehäuse deiner wahl)

Zu denn komponenten:
    ich würde ruhig so viel für das board ausgeben weiil es erstens: zukunftssicherer als alle anderen ist, und du kannst besser übertkaten(und das wirst du in 3jahren müssen wenn du dir dann keinen neuen pc anschaffen willst(darum auch der etwas teurere speicher)

das netzteil hat das nvidia sli ready zeichen ist also vollkommen für das system ausreichend

Mein Tipp: spar nciht an einem der kompponenten da sich das auf alle auswirgt:aua: und dann wär das schöne geld zum fenster rausgeschmissen

ich würde mir keine anderen lüfter kaufen da es für die 8800gts keine anderen gibt(ausser wakü) und der boxed lüfter beim c2d vollkommen ausreichend ist(kriegst du damit auf 3,5ghz,in 3 jahren;) )

MfG
    Hendrik

P.S.: du kannst bestimmt noch 100€ rausholen wenn du die komponenten woanders(bei geizhals nachgucken) einkaufst, war mir aber jetzt zu aufwendig

9. Boss im Block

@athlon64user: Der TO will nicht übertakten und daher stimmt dein Konzept nicht mehr.

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

So dann will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Wenn ich sehe das 2x 8800GTX 1kw verbrauchen, dann sollte es für die 8800GTS im Doppelpack schon ein Netzteil der 800W Klase sein, zu empfehlen wäre da z.Bsp dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a214134.html

Zum Kühler für die 8800er: der Vf900er ist kompatibel und würde ausreichen, aber es ist schwachsinn den standartkühler zu ersetzen, da der stock Kühler sehr leise ist, und man sicherlich nicht die Garantie bei 2x 450€ karten verweirken möchte....

Gehäuse sollte ein Big Tower sein, am besten guckst du dich bei www.caseking.de um.

Zum Ram: wenn du nicht übertakten willst, reicht DDr667er Ram von Aenon.
    Zur CPU: ein E6600 sollte es mindestens sein, sonst langweilen sich die Karten zu tode... besser wäre da etwas in Richtung Q6600 welcher aber mit 600€ zu teuer sein wird...

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Nach meiner Ansicht machen 2x GeForce 8800 GTX im SLI Modus nur Sinn, wenn er auch später übertaktet.

Gründe: Wenn du die Spitzengrafikkarten im SLI Modus betreibst hast du 2x 786 MB an Grafikkartenspeicher zur Verfügung. Das wird dicke reichen für die nächsten 3-4 Jahre. Ich denke sogar, da wirst du noch nach 5 Jahren gut mit klarkommen. Dazu solltest du dir dann auch das entsprechende Motherboard samt RAM kaufen (2 GB DDR2800), um später deinen Rechner optimal overclocken zu können. Du sagst JETZT, du willst nicht übertakten, aber man sollte dir wirklich mal vor Auge führen, WAS das OC für Vorteile aufweisen kann.

In ca 5 Jahren wird dein System auch so halbwegs mal Probleme bei den neusten Spielen bekommen, obwohl ich das selber irgendwie mir kaum vorstellen kann. FALLS es aber so wäre, dann kannst du dir durch Übertakten eine Menge Geld sparen. Die C2D CPUs lassen sich meist sehr gut übertakten und bei den beiden 8800 GTX wirst du sicherlich auch noch was rauskitzeln können. Allerdings bräuchtest du das erst garnicht, da eher deine CPU die komplette Leistung der Grafikkarten ausbremst, was aber nicht schlimm ist. Der Vorteil dieser Grafikkarten ist die R600 GPU,die bereits Direct X 10 unterstützt. Außerdem hat diese 24 Pixelpipelines und besitzt eine sehr hohe Taktung.
    Wenn du jetzt deine 1900 € ca für ein super System ausgibst, wirst du, was ich schätze, 5 Jahre locker aktuelle Spiele zocken können. Mit zusätzlicher Übertaktung wahrscheinlich noch länger.

Kannst es dir ja überlegen, sind ja bereits genügend Beiträge für unterschiedliche Vorstellungen..

mfg und schönes Weihnachtsfest

12. Nun auch mal mein Senf:
    Da ich seit gestern meinen neuen Rechner habe, nun schon mal nen kurzer Erfahrungsbericht:
    E6600 und 2GB GSkill DDR2 800 CL4 auf nem ASUS P5B DH Deluxe mit ner Asus 8800GTX. nur ein Brenner und eine Hdd.
    Mein Seasonic 500 Watt Netzteil packt das so locker.
    MIt Standard-OS WinXP und "Beipack-Treibern" hab ich im 3DMark06 9348 Punkte. Will heissen: OBLIVION läuft auf 1600x900 und maximalen Details absolut flüssig.
    Wenn ich andere Games getestet hab, kann ich mehr sagen.
    Vielleicht werde ich mal versuchen, die cpu und den speicher bisserl zu übertakten, aber ich sehe da derzeit keine Notwendigkeit. Es gibt denke ich grade kein Game, das diese Kombi in die Knie zwingt...!!!

Einzige Überlegung solltest Du Dir stellen:
    Vielleicht gleich nen Board kaufen, das Quad-Core kann. Dann kannste irgendwann die cpu ersetzen.
    Angeblich kann das ASUS Striker schon Quad und mit dem 680i-Chipsatz ist es sowieso SLI-Fähig...!!!
    Dann hol Dir doch evtl das Striker und eine GTX und leg irgendwann mit ner zweiten GTX und nem Quad-Core nach?!?!?!?!

Netzteil??? bei 2 Graka nix unter 750 Watt!!! Das hat mir bisher jeder gesagt

Hoffe, ich konnte DIr bisserl helfen.

Schönes Wochenende, ich tauche jetzt wieder nach Oblivion ab...

Mike
    Ach ja: FROHE WEIHNACHTEN

13. FlipFlop2005

jedes p965iger Board sowie die 680i Boards und viele (eigentlich alles High End Boards) 975er sind Quad Core kompatibel.

@Erdin.ger: naja, so drastisch würde ich es nicht sehen, die Leistung ist brachial, da kommt auch ein E6600 @ 4Ghz nicht hinterher... daher wohl eher nur eine kosmetische Sache..

Und in 5Jahren kann er mit dem System nicht mehr zocken... denn die Spiele gehen was Leistungshunger angeht ja nicht zurück, sondern werden immer anspruchsvoller.
    Ich geb ihm 2 bis 2,5 Jahre...

Nix mit 750W, das ist zuwenig. Ein ähnliches Sys verbraucht 1kw, den Srceenshot kann ich gerne nachliefern, wenn 3Dcenter wieder geht...
    Da der TO aber keine Vapochill hat, sollte das Verbrauch bei etwa 800W unter absoluter Vollast und Füllrate liegen. Daher sollte er mal über das Enermax Galaxy nachdenken.

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Also mein alter PC ist von Mitte 2003. D.h. der ist schon ca. 3 1/4 Jahre alt. Als ich mir den gekauft habe, war der bestimmt nicht der beste, da dieser auch noch ein Komplettpaket war. Und mit diesem Rechner kann ich sogar noch BF2 zocken auf low Details.

Wenn ich jetzt aber denke, das man 2 x 8800er GTX (die besten auf dem Markt) im SLI Modus setzt, dann denke ich das 3-4 Jahre auf jeden Fall drin sind, vielleicht keine 5, aber 3-4 Jahre auf jeden FAll nach meiner Ansicht..aber wer weiß das schon, es kann sich so schnell alles ändern. Da ich vermute, dass der Threadersteller lieber eine 8800er holt, reicht ein Asus P5B, DDR2-667 Aeneon, eine 8800 GTX und halt der Rest, den man in den vorherigen Beiträgen nochmal nachlesen kann.

ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle aber auch nicht so ein "Highend" System kaufen...dann kauf dir lieber in 3 Jahren wieder ein neues System, was wieder auf dem neuesten Stand ist, anstatt jetzt ein Bomben System zu kaufen, was in 3 Jahren wahrscheinlich nur noch Mittelklasse ist und den Preis von 2 Super Rechnern umfasst.

Viel Spaß und ein schönes Weihnachtsfest

15. FlipFlop2005

nicht jedem reichen Games auf low ;) :D und nein es reicht nicht, guck es dir doch an wie schnell bzw stark sich der Leistungshiunger der Spiele vergrößert.. ich bleibe bei maximal 2,Jahren bis er aufrüstet bzw aufrüsten muss...

16. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich hab mir doch jetzt extra n neuen Rechner bestellt damit ich das auf High zocken kann :baeh:

Ja wahrscheinlich müssen die PCs alle viel schneller ersetzt werden, weil sich wirklich mehr tut denn je.

17. Beispiel:

6800ultra: die karte ist auch schon 2,5 jahre alt und du kannst mit der immer noch alles auf fast voller stufe zocken, im sli betrieb dann auf voler stufe. mit der 8800gtx(single und sli wird das nicht anders sein.

Also nochmal zusammengefasst im Klartext:in 3 Jahren kannst du mit der noch alles zocken was du willst, in 5jahren zumindest alles noch auf mittlerer stufe und in 6 auf niedriger und feddisch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page