1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC (700-100€)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WarFire, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WarFire

WarFire Byte

WICHTIG:Habe mich in der Überschrift verschrieben, die "100€" sollen natürlich "1000€" sein!

Hallo PC-Welt-Community,

Ich will mir einen Gamer-PC kaufen. Warum ich das will... ist eine lange Geschichte, hier die Kurzfassung: Ich bekomme 500€ "Zuschuss" für ein Laptop. Zuerst will ich mir ein Gamer-laptop kaufen (für ca. 1000€), also ich jedoch merke, das da niemals was gutes bei raus kommt, (bei dem Budget) steige ich auf folgende Theorie um: Ich merke, dass der Unterschied bei dem, was man bei Desktops/Laptops für sein Geld bekommt riesig ist. Jetzt will ich mir ein "Office"-Laptop (für Notizen, "Geschäftliches",...) im Wert von ca. 300-400€ kaufen sowie einen Gamer-Desktop-PC im Wert von circa 700-1000€. Das ganze soll "bald" geschehen, aber will mich schonmal umschauen. Jedoch geht es hier im Thread nur um den Gamer-PC, ein laptop findet sich für mich schneller. Amazon ist als Online-Shop mein Favorit, wenn was zu teuer ist, reicht ein Hinweis, dann such ich mir eine andere Seite mit günstigerem Angebot. Ach ja, Preis-/-Leistungsverhältniss sollten natürlich auch stimmen! Zusätzlich sollte ich die neuesten Spiele auf möglichst guter Grafik darauf spielen können.

Hier war ich mal am Suchen (Eigene Vorschläge werden auch gerne angenommen :)):

Zum Abschluss noch eine Frage:
    Was sind diese "Intel® Core i7-920 Prozessoren"? Taugen die etwas? In wie fern habe ich einen Vorteil zu anderen CPU's? Anscheinend ist dieses i7 ja der Nachfolger von Quad?!

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar, da das bei mir mehr als drei Jahre her ist, dass ich mir einen neuen PC zugelegt habe, und ich daher nicht mehr "Up2date" bin ;)

Danke im vorraus! :)

Viele Grüße,
    WarFire

Last edited: Jul 30, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

würdest Du auch selber einen PC zusammenbauen?

genau, die i7 sind Nachfolger von den Quad mit FSB (=Front Side Bus), die neue Technologie der i7 haben kein FSB (als Flaschenhals bekannt bei höher getakteten RAM Modulen) mehr, sondern QPI ist für sehr viele Anwendungen im Vorteil.

ausführlich Core i7

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. WarFire

WarFire Byte

Einen PC zusammenbauen wäre schon wieder mal etwas spannendes, das stimmt. Probleme sollte das wohl eher keine geben, ehem. Elektroniker und IT-Fachmann im Hause :bet:

Wenn dann würde ich jedoch alles bei einem Hersteller bestellen wollen, weil das sonst zu unübersichtlich wird. Das wäre dann Amazon, Hardwareversand oder Reichelt, da es aber bei Amazon und Reichelt eher wenige der PC-Komponenten gibt, wohl doch Hardwareversand (Ich habe jetzt einfach mal den PC um die 1000€ angewählt bzw. durchgeschaut/gesucht)

Prozessor
    Lüfter
    Mainboard
    RAM-Sticks
    Grafikkarte
    Festplatte
    Soundkarte (auch keine der Alternativen) gibt es bei HWV nicht, bitte um eine Alternative, die es dort gibt.
    Laufwerk (auch keine der Alternativen) gibt es bei HWV nicht, bitte um eine Alternative, die es dort gibt. Oder kann ich da auch mein jetziges Laufwerk, DVD-Rom Laufwerk: SONY DVD RW DW-G120A einbauen?
    Gehäuse I oder Gehäuse II? Was ist besser (preiwerter, leiser,...)?
    Netzeil gibt es zwar bei HWV, jedoch habe ich zur Zeit ein Netzteil mit 500Watt, es heißt PC Power supply Eco von "Ednet", könnte ich das auch verbauen, oder reicht das nicht aus?

Ein Acer AL1951 (19") steht ebenfalls schon zur Verfügung, sollte mir ausreichen ;)

Den ungefähren Gesamtpreis rechne ich gleich noch aus, interessiert mich jetzt mal :)

Kennt denn wer Hardwareversand.de? Ist der Shop zuverlässig/guter Service?

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Viele Grüße,
    WarFire

//edit: Was für ein genialer Preis: 837,16€ für die ganzen Sachen (ohne die Dinge, die ich jetzt schon besitze! (Laufwerk, Bildschirm, Netzteil). Wie soll ich das Euer Meinung nach mit dem OS machen? Vista muss ich ja eh erstmal holen, also noch dazu kaufen, und wie macht man dann das mit Windows 7?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Konfig sieht soweit sehr gut aus.
    Soundkarte kannst du weglassen, der onboard Sound ist sehr gut und wird dir auch locker genügen. ;)
    Kannst du mal die Amperewerte des Netzteils posten? (stehen auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils)
    Beide Gehäuse sind sehr gut. Such dir eins aus.
    Den Brenner solltest du wiederverwenden können, aber ein aktuelles Sata Gerät kostet doch nicht viel.
    Hardwareversand ist ein guter Shop. Ich hatte noch nie Probleme. Hardwareversand ist auch die "Standardempfehlung" hier im Forum.
    Ich glaube das hier ist das richtige für dich:
    http://geizhals.at/deutschland/a440874.html

6. WarFire

WarFire Byte

"Konfig sieht soweit sehr gut aus.
    Soundkarte kannst du weglassen, der onboard Sound ist sehr gut und wird dir auch locker genügen. ;)"

Okay, onboard Sound ist dann wohl bei dem Mainboard oder Prozessor mit dabei, oder?

"Kannst du mal die Amperewerte des Netzteils posten? (stehen auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils)

Weß nicht genau, was das genau ist, daher mal mehr aufgeschrieben:
    AC input: 230V, ~5,0A, 50Hz
    24PIN: 12V^1+12V^2+SATA cable
    Sollte hier irgendwo stehen :)

"Beide Gehäuse sind sehr gut. Such dir eins aus."

Dann kommt das günstigere her ;)

"Den Brenner solltest du wiederverwenden können, aber ein aktuelles Sata Gerät kostet doch nicht viel."

Was meinst Du mit SATA-Gerät? Ein neues Laufwerk? Bietet mir das irgendwelche "gute" Vorteile?

"Hardwareversand ist ein guter Shop. Ich hatte noch nie Probleme. Hardwareversand ist auch die "Standardempfehlung" hier im Forum."

Sehr schön :)

"Ich glaube das hier ist das richtige für dich: http://geizhals.at/deutschland/a440874.html"

Auch gut, dann kauf ich das noch mit dazu: Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Upgrade auf Windows 7)

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Viele Grüße,
    WarFire

//Edit: Könnte ich als Gehäuse auch das hier oder das nehmen? Macht das einen Unterschied oder vergebergen sich Nachteile darin?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

beim Netzteil müssten doch bei 12V1 u. 12V2 ein Ampere Wert dabeistehen (musst kurz ins Gehäuse schauen also Deckel abnehmen)?
    Sata etwas schneller und dünne Kabel daher nicht soviel Kabelsalat im Gehäuse dadurch besserer Luftstrom möglich.
    IDE etwas langsamer breites Kabel (aber immernoch ausreichend)

8. WarFire

WarFire Byte

Zum Ampere Wert: Unten ist eine Tabelle, da steht bei "+12V1DC" und "+12V2DC" ein Wert: 13A. :)

Aber dann werde ich wohl bei IDE bleiben.

Viele Grüße,
    WarFire

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist zu wenig für einen Gamer-PC.

Du kannst 2 IDE-Geräte übernehmen. Neu kaufen würde ich diese nicht mehr.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Netzteil würde ich mir auch eins aus dem Sticky besorgen.

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Xigmatek Midgard ist dem Aerocool Syclone vorzuziehen.

12. WarFire

WarFire Byte

OS
    Prozessor
    Lüfter
    Mainboard
    RAM-Sticks
    Grafikkarte
    Festplatte: WDC (250 GB) + WDC (500 GB) [schon vorhanden!]
    Laufwerk: SONY DVD RW DW-G120A [schon vorhanden!]
    Gehäuse
    Netzteil
    Bildschirm: Acer AL1951 (19") [schon vorhanden!]

Das ist jetzt die vorläufige End-zusammenstellung.
    Gibt es noch etwas zu verändern, oder könnte man das so nehmen?
    Bitte noch einmal durchschauen :)

Endpreis:

086,83 €
    + 234,11 €
    + 033,23 €
    + 188,93 €
    + 083,12 €
    + 149,99 €
    + 058,20 €
    + 081,88 €
    ________
    ~916,90 €

Schon ein batzen Geld, aber was tut man nicht alles, damit man ausgelassen und ohne Sorgen Zocken kann :D

Viele Grüße,
    WarFire

P.S.: Soll ich für das Laptop einen neuen Thread aufmachen?

Wenn nein, hier meine "Anforderungen":

Es soll leise sein und am besten Vista drauf haben (ein neues Laptop mit XP lohnt sich wohl eher weniger, oder?). Zusätzlich soll es möglichst günstig sein, da ich es definitiv nur für Office-Anwendungen benötigen werde. Wie günstig, ist eigentlich egal, aber mehr als 300 Euro soll es nicht mehr kosten, weil der PC ja schon relativ teuer war.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht gut aus, beim Gehäuse würde ich, wie oben ja bereits schon gesagt, eher zum Midgard, Antec Nine Hundred oder Cooler Master CM690 greifen.
    Achte beim Kauf aber darauf, dass alle Komponenten sofort lieferbar sind. ;)

14. Boss im Block

15. WarFire

WarFire Byte

Der Lüfter dann anstelle von dem anderen, also dem aus dem Sticky, oder zusätzlich?

Viele Grüße,
    WarFire

P.S.: Gehäuse hab ich ausgetauscht

16. Boss im Block

Der Kühler ist optional für die Grafikkarte - nicht für die CPU. Vielleicht mal in den Testberichten störbern. Die HD4890 ist ja eher laut.

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

18. WarFire

WarFire Byte

Das lass ich dann wohl erstmal, weil mehr Geld will und kann ich nicht mehr reinstecken. Falls es dann im Endeffekt wirklich viel zu laut für mich ist, kann ich das ja auch noch nachbestellen.
    Trotzdem vielen Dank für die Auskunft :)

Viele Grüße,
    WarFire

//edit: Eine letzte Frage noch zum Abschluss: Wie lange wird dieser PC wohl halten? also wie lange werde ich die neuesten Games wohl auf höchster Grafik spielen können, und wie lange werde ich die Spiele überhaupt spielen können, wenn man das so ungefähr sagen kann? Besser formuliert: Könnte man sich den PC auch noch in drei Monaten kaufen, und könnte noch voll und ganz zufrieden sein?

Nochmals Danke für die wirklich super Auskunft und Hilfestellung, Euch kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

19. WarFire

WarFire Byte

Ich weiß, dass man eigentlich keine Doppelposts machen sollte, jedoch ist mir noch eine meiner Meinung nach wichtige Frage eingefallen:
    Wie lange wird dieser PC wohl halten? also wie lange werde ich die neuesten Games wohl auf höchster Grafik spielen können, und wie lange werde ich die Spiele überhaupt spielen können, wenn man das so ungefähr sagen kann? Besser formuliert: Könnte man sich den PC auch noch in drei Monaten kaufen, und könnte noch voll und ganz zufrieden sein?

Nochmals Danke für die wirklich super Auskunft und Hilfestellung, Euch kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Und jetzt bitte keinen Kopf abhacken wegen dem Doppelpost...! :S

WarFire

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das kann Dir keiner beantworten, doch Du hast die neuste Technologie i7 genommen und eine High End Graka, sicherer kann man momentan nicht einkaufen. Es ist klar, dass die Komponenten kaum bestellt und bezahlt, die Preise bei gewissen im spez. Graka sinken werden, nach ne Weile auch die RAM. Die anderen Komponente bleiben Dir gut erhalten, wenn Du mal aufstocken willst in 3Jahren od 1Jahr, kommt immer auf Deine Wünsche (und Cash) an, dann sollte das mit dem Board kein Problem sein. Ich denke, dass Du sehr bald Dein Monitor auswechseln willst, 22" aber optimal 23" od 24" für Full HD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page