1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer Pc 800€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fizzle94, Jul 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Hey, möchte mir einen neuen PC kaufen (hauptsächlich zum Spielen) und möchte ca. 800€ ausgeben.

Was haltet ihr von dem System? Bin im Hardware Bereich leider nicht ganz so versiert, bin für Verbesserungsvorschläge offen.

$ScreenShot003.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

3. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Vielen Dank schon mal, hab die entsprechenden Teile mal bei Hardwareversand.de zusammengesucht und komm auf ca. 820€ (allerdings mit 1tb festplatten, statt 2 tb).

$ScreenShot004.jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist ein schlechterer Prozessor sowie 8gb weniger Arbeitsspeicher verbaut, im Gegenzug hat er ein besseres Mainboard, sowie eine bessere Grafikkarte und ein besseres Gehäuse (Anmerkung: mit "besser" meine ich "teurer", kenne mich zu wenig aus um zu beurteilen was wirklich besser oder schlechter ist).
    Nun zu meiner Frage: Ist es das wert, mehr Geld in diese Teile zu stecken, als in die anderen? Wie gesagt, möchte hauptsächlich darauf spielen, vor allem MMO's, aber ich möchte auch Dinge wie das kommende The Witcher 3 flüssig auf annehmbaren Einstellungen spielen können.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die teurere CPU brauchst du nur, wenn du übertakten magst. Ansonsten bringt die dir nichts.
    Den Kühler wird man dir nicht montieren, sofern du den zusammenbau wünschst. Ein Zalman CNPS5X Performa sollte montiert werden. Die Grafikkarte ist relativ teuer. R9 280X-Karten sind günstiger und nicht langsamer. Die sind nur was für Fans.

Mit diesen Änderungen hast du ein günstiges System, mit dem alle aktuellen Spiele laufen.

5. deoroller

Anstelle des i5-4690K kann man auch einen Xeon E3-1231 v3 nehmen. Von dem hat man mehr.

6. Boss im Block

Oder so. Würde gut passen!

7. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Alles klar, dann werde ich bei der günstigeren CPU bleiben, als CPU Lüfter hab ich ja derzeit den "Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler" ausgewählt, anstelle des "Zalman CNPS5X Performa". Was meinst du mit "den werden sie nicht montieren" ? Soweit ich weiß kann man sich sein System dort doch für 30€ zusammenbauen lassen, gilt dies etwa nicht für die Kühler? Oder liegt es speziell an diesem Kühler?

Edit: Hab den "Intel Core i5-4690K" durch den "Intel Xeon E3-1231v3" ersetzt, nimmt sich beim Preis fast nichts.

Last edited: Jul 7, 2014
  8. deoroller

Den T4 werden sie nicht montieren, aber den brauchst du, damit die CPU gut gekühlt ist. Ansonsten lärmt ein Kühler mit 92mm Lüfter.
    Der lässt sich aber leicht nachträglich montieren, da man auch an die Rückseite des Mainboards im Gehäuse kommt.

9. Boss im Block

Das muss man als Laie dennoch wollen. Den Xeon wird der Zalman doch gut packen :) Hintergrund: Der Kühler ist relativ schwer und könnte Transportschäden verursachen.

10. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Ok, da ich von PC Montage wirklich nicht viel verstehe und leider auch niemanden kenne der da groß ne Ahnung davon hat, werd ich wohl den Zalman nehmen.

So sieht es jetzt aus:

$ScreenShot005.jpg

Passt das jetzt soweit? Vielen dank schon mal an euch zwei :)

11. Boss im Block

Suche die Komponenten über gh.de raus und lege sie dann in den Warenkorb. So sind sie billiger.
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html - als Bsp.

Den Zusammenbau findest du unter "Service", sodass du den Konfigurator nicht brauchst.

Als Festplatte keine "Green". Die ist relativ langsam und eher als Datenablage gedacht. Denkbar ist die Caviar Blue.

12. deoroller

Ich kann da ein ein o.k. geben. Du musst aber wissen, dass die 2GB RAM der GTX770 zu einem Kompromiss zwingen, wenn die Texturen mehr Platz brauchen. Dann geht die Ultra Einstellung nicht.
    Deshalb empfehlen wir die R9 280X auch, wenn eine GTX780 zu teuer ist.

13. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Wow, wenn man das über Geizhals macht spart man sich tatsächlich 40€ :)

Hab jetzt auch die R9 280x rein gemacht und die andere Festplatte, bin jetzt bei unter 750€. Kann noch bis ca. 850€ hoch, lohnt sich noch irgendetwas, wie z.B. doch wieder auf 16gb RAM hoch o.ä.?

Edit: beim Screen ging was schief, lade gleich einen anderen hoch
    Edit2: Da ist er, den anderen ("ScreenShot006" bitte ignorieren)
    $ScreenShot007.jpg

Attached Files:

Last edited: Jul 7, 2014
  14. Boss im Block

Eine SSD lohnt immer - die MX100 von Crucial mit 256 GB. Wenn dann noch etwas geht, dann das be quiet Straight Power E9 450W, das auch weniger Energie aufnimmt. Der Unterschied ist aber nicht so hoch, dass du das bei der Stromrechnung merkst. Das Gerät wird aber denke ich auch etwas länger halten. 8 GB RAM reichen derzeit. Wenn dann kannst du später noch nachrüsten.

15. Fizzle94

Fizzle94 ROM

Alles klar, dann bestell ich jetzt, viele Dank nochmal, war mir eine große Hilfe :)

16. von der Hardware her passt das schon, auch von den Preisen her aber ich würd mir noch an deiner Stelle ein Gehäuse mit mehr style zulegen :P :D

LG und viel Spaß damit !.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page