1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LittleOwl, Aug 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LittleOwl

LittleOwl Byte

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal das ihr den Beitrag angeklickt habt um mir ggf zu helfen.
    Ich habe natürlich bereits in einigen Foren gelesen und auch schon einiges ausprobiert, allerdings hat bislang nichts geholfen.
    Vorerst einmal meine Hardware:

2x DDR3 16GB (2x 8192GB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
    SSD 250GB Samsung 840 Evolve Series 2,5" SATA 6GB/s TLC Toggle
    HDSA 1TB Seagate Barracuda 7200.14
    PSU 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    CPU Intel Core i7 3770S 4x 3,10 GHz So.1155 BOX
    MB Gigabyte GA-Z77P-D3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    VGA 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
    Betriebssystem Win 7

Ausprobiert habe ich schon:

- RAM Bausteine abwechselnd rausgenommen und gestartet
    - Grafikkarte raus und gestartet
    - Festplatten raus und gestartet
    - CMOS Batterie raus (Bios reset)

Sofern bleibt meines Erachtens nach nur die CPU, das MB oder das Netzteil.
    Ein zweites Netzteil zum testen habe ich grade nicht vorort und überbrücken wollte ich es eigentlich nicht so gerne (grünes Kabel an schwarzes)

Der Rechner ist jetzt genau 2 Jahre und zufällig? 3 Monate alt und somit knapp aus der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit raus.

Das Problem genau beschrieben:

Ich nutze den PC eigentlich fast gar nicht.
    Wenn, dann schaue ich nur Filme über den PC, selten mal spiele ich DOTA 2, er ist also nie wirklich ausgelastet.
    Gestern habe ich ihn einfach laufen lassen und habe mich 3h auf Ohr gelegt, als ich wieder wach war, war der PC einfach aus und ging nicht wieder an.
    Das Powerlämpchen am Powerschalter leuchtet kurz blau auf, es kommt aber kein Piep (weiß aber auch nicht ob ich so nen Piep-Dingens angeschlossen habe) und es läuft auch kein Lüfter an.
    Drücke ich den Knop erneut, leuchtet er auch nicht mehr, außer ich warte einige Minuten.
    Lämpchen an der GRAKA leuchten.
    Anderes Stromkabel (das vom Bildschirm) habe ich schon getestet und auch eine andere Steckdose)
    Bin jetzt ein wenig Ratlos ob es noch was gibt, was ich testen kann, bevor ich das Netzteil ersteinmal austausche oder woran es überhaupt am ehesten liegt.
    Ich hoffe ich habe soweit alles aufgelistet.
    Zu erwähnen ist vllt noch, dass ich am Tag des Absturzes mit TuneUp 2 Konfigurationen durchgeführt habe um Speicherplatz zu sparen.

- Speichern wenn ich in den Standby wechsel deaktiviert
    - das zweite weiß ich nicht mehr, war aber auch nichts wichtiges.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Auf Fragen antworte ich schnellstmöglichst.

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo LittleOwl,
    willkommen im Forum :wink:

Läuft der Lüfter des Netzteils?

3. LittleOwl

LittleOwl Byte

Hi,

vielen Dank :)
    Es läuft leider gar nichts wenn ich den Powerschalter drücke.
    Nicht mal für einen kurzen Augenblick.

4. deoroller

Dann musst du einen Selbsttest des Netzteils machen, wenn du kein anderes zum Testen hast. Es macht wenig Sinn, alles mögliche zu prüfen, wenn das Netzteil die Segel gestrichen hat. Das muss man zuerst mal herausfinden. Danach kann man weiter sehen.

5. Wenn er garnichts macht, liegt es ziemlich auf der Hand, das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
    Nimm den Rechner vom Netz und schraub den Rechner auf und Prüf ob alle Kabel noch richtig sitzen.

Hat es den zwischendurch einmal kurz gestunken? Einfach so den geist aufgeben, tut so ein Netzteil in der Regel nicht.

6. LittleOwl

LittleOwl Byte

Hallo,

die Kabel habe ich alle bereits überprüft.
    Da ich geschlafen habe weiß ich nicht genau wann der Rechner überhaupt ausgegangen ist und habe daher auch keinen Geruch wahrgenommen.
    Ich suche z.Zt. noch ne Büroklammer für den Selbsttest.

7. LittleOwl

LittleOwl Byte

So, ich habe den Selbsttest dann jetzt doch gemacht.
    Der Lüfter des Netzteiles dreht sich 1x ganz kurz und hört direkt danach wieder auf, auch wenn ich die Klammer kurz drinlasse.
    Müsste der nicht eig. so lange weiter laufen bis ich die Klammer wieder entferne?
    Seitdem ich den Test gemacht habe, habe ich nochmal versucht den Computer normal zu starten.
    Jetzt fangen auch die beiden Ventilatoren an der GRAKA sowie der Lüfter des Netzteiles beide für ~1Sekunde an sich zu drehen und danach hört wieder alles auf.
    Ist das jetzt ein Hinweis darauf, dass das Netzteil nicht mehr richtig arbeitet, weil es wie beschrieben nur so kurz anläuft und dann stoppt, oder heißt das, es funktioniert noch und der Fehler liegt woanders?

8. deoroller

Die Lüfter von be quiet Netzteilen drehen immer. Bei der Marke gibt es keine Semi-Passive-Kühlung.
    Das Netzteil ist kaputt.

9. LittleOwl

LittleOwl Byte

"Super", hast mir sehr geholfen.
    Vielen Dank dafür :)
    Ich schreibe denen mal eine Nachricht, kann ja sein das die mir aus Kulanz entgegen kommen.
    Sobald das Netzteil ausgetauscht ist, schreibe ich hier nochmal :)
    Dir schonmal ein schönes Wochenende.

10. LittleOwl

LittleOwl Byte

Hallo,

Ich habe heute vom Kundenservice bescheid bekommen, dass das Netzteil defekt war. Jetzt habe ich ein neues gekauft für die Zeit bis ich vonBeQuit eins zugeschickt bekomme.
    Das neue NT hat jedoch nur 550 statt 630Watt.
    Jetzt mein neues Problem:
    Erstmal selbes Problem wie vorher, PC Powerleeuchte leuchtet kurz und das war's. Wenn ich das Kabel dann nochmal ziehe und ihn wieder starte fährt er plötzlich hoch. Wie kann es sein, dass er 2 Anläufe braucht? Hatte er sonst auch nie.
    Nächste und wichtigere Problem ist, dass ich jetzt kein Bild bekomme.
    Haste ne Idee?
    Ist das Netzteil für meine Komponenten zu schwach?
    Lüfter drehen alle, scheint also auch normal hochzufahren.

Liebe Grüße

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Um welches Netzteil handelt es sich?

12. LittleOwl

LittleOwl Byte

Um ein BeQuiet E5 550Watt.
    Hab es jetzt ohne GK mit OnBoard GK versucht und auch mal mit nur 1 Festplatte um die fehlenden 80Watt zu kompensieren die ich vorher mehr hatte.
    Denke also daran liegt es nicht.
    CPU Lüfter läuft weiterhin immer nur ganz kurz und so stockend, ist aber glaube ich normal sofern eine bestimmte Temperaturen noch nicht erreicht wurde.
    Noch ne Idee wegen fehlendem Bild?

13. deoroller

Wer verkauft noch ein neues E5? Die werden seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Außerdem braucht dein PC keine 400 Watt. Das Netzteil liefert nur so viel Strom, wie benötigt wird. Sonst müsste ein PC mit 5000 Watt Netzteil auch 5000 Watt verbrauchen und damit kann man ein gut gedämmtes Haus im Winter heizen.

14. LittleOwl

LittleOwl Byte

War schon ein gebrauchtes. Wollte es nur für die Übergangszeit. Kann natürlich sein das es defekt ist.Zumindest geht jetzt der Pc an, alle Lüfter arbeiten und er fährt hoch? Denke ich. Bleibt bei kein Bild.
    RAM einzeln getestet mit neuen Plätzen und auch anderen Bildschirm.
    CMOS reset auch nochmal. Noch Ideen?
    Kann es das NT sein wenn alles läuft? Ohne Graka sollte es die 80Watt weniger ja kompensieren können, oder?
    Und reichen ohnehin nicht ggf 550watt für meine Komponenten?

15. LittleOwl

LittleOwl Byte

Ah, den zweiten Teil deiner Nachricht hab ich irgendwie überlesen.
    Das das nur so viel nutz wie es grade benötigt war mir schon klar, aber weiß ja nicht wie viel alle Komponenten so insgesamt brauchen um im normalmodus zu laufen.
    Was denkst du denn woran es noch liegen könnte?

16. deoroller

Das E5 hat womöglich schon kaputte Kondensatoren.
    Hier wurden mal ähnlich alte Netzteile getestet, bei denen auch nicht mehr alle bedenkenlos waren, trotz gutem Ruf der Marke. Nichts hält ewig. Qualität aber meistens länger als Budgetware. http://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page