1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC für 1170 Euro, bitte um Bewertung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sombat, Nov 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sombat

Sombat Byte

Moinsen!
    Könnte ein PC Kenner mal kurz über mein zusammengestelltes System gucken?
    Möchte demnächst wieder ein bisschen zocken (C&CAlarmstufe3 usw.) und nach 4 Jahren soll mal ein neuer Rechner her.
    1170€ alles in allem inkl. Zusammenbau (kann ich nicht mehr selber)...
    Preis-/Leistung ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

1 x
    Grafikkarten ATI PCIe
    GeCube HD4870
    ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
    € 264,-*

1 x
    CPU Sockel 775 Core 2 Quad
    Intel® Core 2 Quad Q6700
    4x 2666 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
    € 184,90*

1 x
    CPU Lüfter
    Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    775, 77 m³/h, alle Modelle
    € 16,79*

1 x
    Netzteile über 600 Watt
    Sharkoon SilentStorm 620 Watt
    620 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 4 Stecker, 7 Stecker
    € 87,-*

1 x
    Gehäuse Midi Tower
    Lian Li PC-61
    4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX
    € 89,90*

1 x
    DVD-Brenner SATA
    Pioneer DVR-216DBK
    20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach
    € 33,99*

1 x
    Mainboards Sockel 775
    Asus P5Q
    P45, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775
    € 109,90*

1 x
    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD1001FALS 1 TB
    1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,11*, Serial ATA/300
    € 114,90*

1 x
    Arbeitsspeicher DDR2-1066
    Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
    4096 MB, CL5 5-5-15 2T, 2, PC2 8500
    € 119,90*

1 x
    Software OEM Betriebssysteme
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
    Windows, DE, 1 User
    € 69,90*

Zusammenbau und Versand: ca. 75 Euro

Welche Vorteile hätte das Mainboard Asus P5Q Pro?
    Rechtfertigt der ca. 100 Euro die Anschaffung eines Q9550 statt den Q9300?

Danke!!!

2. 4Lyn20

4Lyn20 Byte

CPU is vollkommen ausreichend, außerdem is die CPU auch nich mehr die neuste weil E7-Reihe von Intel aufm Mrkt ist.
    Es lohnt sich nich immer nach dem neuesten zu gehen weil dein Rechner schon wieder veraltet ist wenn er geliefert wir.

Übrigends Vista würd ich mir sparen, is *******.

Verlangsamt voll die Grafikleistung weil die komplete Physik fon der Graka gemacht wird und der CPU 3 von 4 Kerne in Frührente schickt!

:bet:Windows XP

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

In welcher Auflösung soll gespielt werden?
    Soll übertaktet werden?
    Brauchst du wirklich 1 TB Speicherplatz?
    Vista würde ich schon lassen, aber dann bitte Home Premium 64 bit.

4. gAnJaLuKa

gAnJaLuKa Byte

Wäh -.-

Viiieeeelll zu teuer

Nr 1: Q-Core ist ÜNNÖTIG zum zocken ! Es werden keine 4 Kerne in Anspruch genommen !
    Nimme einen E8400 oder 8500 reicht vollkommen für die nächste Zeit aus i7/ sowie Q-Core sind nicht zum zocken gedacht, sondern für schnelle Rechenleistung wo alle 4 Kerne bennötigt werden wie z.B. Bildbearbeitung !!!!!!
    Nur unnötig teuer auserdem ist dein Q-Core noch ein Auslaufmodell -.-...

Mainboard passt

GraKa kann dir acuh ne billigere nehmen, ich würde vorschlagen die von Powercolor , ist des gleiche im prinzip nur Hersteller 0o...

CPU Lüfter gibt es nur einen richtigen :
    Noctua NH-U12P

Netzteil würde cihe in etwas teueres Modell empfehlen von Be Quiet und 550 W reicehn aus !

Festplatte würde ich (soweit du nicht wirklich 1 TB brauchst, was bei einem "Gamer PC" selten der Fall ist) Die Cavier Blue von WD mit 640 GB empfehlen !!!

mehr gibts da net zum sagen... und versucht garnicht erst mir einreden zu wollen dass man für einen sogenannten Gamer PC einen Q-Core nötig hat!
    BRAUCHT MAN NICHT !

mfg

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dann schau dir mal beispielsweise FarCry2 als einer der neuesten Titel an. Das zeigt wohin die Entwicklung geht und zwar ganz klar zum Quad. Alle neuen Titel profitieren vom Quad. Punkt. Ein Q9550 ist auch keineswegs zu langsam für z.B. nicht Quad-optimierte Games.
    Wirst schon sehen, was du von deiner Sturheit hast, wenn du in einem dreiviertel Jahr hier wieder aufkreuzt und sagst "Ich brauch nen Quad, mein Duo bringt nicht genügend Leistung für aktuelle Games". :popcorn:
    Für was den teuren Kühler? Ein Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek S1283 Red Scorpion reicht doch auch. Dem BeQuiet würde ich noch ein Enermax Modu82+525W vorziehen.

Last edited: Nov 26, 2008
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kurz und bündig Omaka hat recht.

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Schließe mich da Omaka an.
    Zusammengefasst:
    Q9400 (wäre nicht allzu teurer bei guter Leistung)
    BeQuiet oder Enermax ist ziemlich wurscht. Die neue BeQuiet Serie ist wieder 1a. Die davor war etwas durchwachsen (ist aber auch meckern auf hohem Niveau)
    Sofern du nicht stark übertaktest reicht Aeneon 800MHZ Ram vollkommen aus.
    Bzgl. Mainboard einfach schauen was du alles benötigst.(RAID,Firewire etc)
    Vista sollte 64 Bit Premium sein. Basic ist nur ein umbenanntes XP.
    Bzgl. iCore hat gAnJaLuKa recht. Die sind momentan noch net so fit wie erhofft. Heißt aber net das sie nicht gut sind.
    Genrell ist heute ein Quad empfehlenswert

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Besonders bei einem Budget von über 1000 €.

9. 4Lyn20

4Lyn20 Byte

Von TB-Festplatten würde ich die Finger lassen die sind noch
    nicht ganz ausgereift, ich habesehr viele schlechte Kauferfahrungen gelesen die mir bestätigen das die Dinger Müll sind. Grade im RAID-Betrieb gehn die kaputt oder Sie sin schon nach 1 Monat Normalbetrieb kaputt.
    Geschweigedenn von den vielen kaputt ausgelieferten Platten die man nich gleich erkennt, dann sin 1000 GB Daten weg, bzw. das was man Formatiert bekommt.

Die meisten Spiele ham auch keine Dual oder Quad-Unterstützung undaußerdem ham die Spiele außer Grafik nich mehr viel zu bieten. Crysis is einfach nur nen Benchmark und kein Spiel und außerdem ises extrem Gamer-unfreundlich.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Darf jetzt schon JEDER in der Kaufberatung mitwurschteln? :cool:

11. gAnJaLuKa

gAnJaLuKa Byte

Hast du auch ne Quelle für deine Behauptung? Und dir ist schon bewusst, dass man aktuell selbst auf einem E7300 noch alle Spiele flüssig zocken kann und selbst sehr aktuelle Spiele wie Stalker Clear Sky noch nicht mal von 2 Kernen profitieren? Mit einem E8500 wird man noch bis weit ins Jahr 2010 mit keinem Spiel Probleme haben und ein Spiel, welches auf einem Q9550 flüssig läuft und auf einem E8500 nicht wird es auch niemals geben, dazu ist die programmiertechnische Aufspaltung von Spielen in mehr als 2 parallel auszuführende Threads viel zu schwierig.

Wo genau ist der Q9550 in Spielen schneller als der E8500? Laut CB - Performancerating ist in Spielen der E8500 5% schneller als der Q9550, und das obwohl da auch aktuelle Spiele getestet wurden, denen man nachsagt, dass sie von 4 Kernen profitieren:

http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Nebenbei würde ich eine Kaufentscheidung im PC - Bereich niemals von aktuellen "Modeerscheinungen" abhängig machen, sondern von Fakten. Und die lauten:

- E8500 172Euro (Hardwareversand)
    - Q9550 296Euro (Hardwareversand)
    - E8500 in Spielen laut CB - Test 5% schneller
    - Q9550 verbraucht mehr Strom, auch wenn es nicht die Welt ist

mfg

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@Paco
    Du bist doch Mod hier, du musst es doch wissen:-)
    @gAnJaLuKa
    Was soll man da noch sagen. GHZ ist nicht alles im Leben.
    Selbst der langsamte Quad is nocht flott genug um alle aktuellen Games flüssig darstellen zu können. Für Leute die nächstes JAhr nicht wieder 150€ in ne CPU stecken wollen lohnt sich ein Quad sowieso. Zumal auch mehrere Sachen im Hintergrund laufen können welche überhaupt nicht stören beim Quad.
    Wenn man nun statt 130FPS 140FPS haben möchte soll man sich den 8500 holen. Aber net meckern wenn er in nem Jahr wieder ne neue CPU braucht.
    Und ich reize meine DualCore schon lange komplett aus.
    Klar ist auch das nicht jeder ein Quad braucht. Das ist richtig. Aber bitte nicht immer die 5% mehr Leistungs Aussage. Das ist so einfach falsch und nervt.

13. gAnJaLuKa

gAnJaLuKa Byte

Titel dieses Thread´s = Gamer PC ...

Damit verstehe ich dass der TO einen Gamer PC mit dem er jetzt reibungslos alle Spiele auf eine gute bis max. Auflösung zocken kann...

So nun können wir:

a) Tipps geben wie er in einem Jahr unter umständen vlt. einen aktuellen Gamer PC haben kann.

oder

b) ihm für die derzeitigen Ümstände Tipps geben, für einen GAMER PC,

und da ist die erste und einzige Wahl DERZEIT (und wenns so weiter geht) auch in Zukunft (wie lange kann keinersagen) ein Dual Core...

Wenn wir es ganz primitit ausdrücken wollen:

Tipp in Google High End Gamer PC ein... Such dir des teuerste Modell von allen (kannst auhc bei Alien Ware schaun) und ich kann dir versichern, dass wenn es ne ordendlcihe Firma ist ein dual core drinnen ist (meist der Extreme, ... ist zwar halt der extreme aber er ist in dual Core)
    Du wirst in keinem so genannten High End Gamer PC einen Q9550 finden, denn ein Gamer PC ist zum zocken ausgelegt und nciht dass man gleichzeitig Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Film schaun, irgendwelchen sonstigen Softwareblödsinn macht, sondern dass man ein Game unter höchster Auflösung zocken ohne Ruckler oder sonst was =
    Dual Core

und ich kaufe meinen PC für die Gegenwart udn nciht für die Zukunft :O

nicht alles was neu ist, ist besser

mfg

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

es muss ja nicht jeder eine so blauäugige Einstellung zu diesem Thema haben wie du :rolleyes:
    Wir sind hier nicht in der "derzeit geilster Gamer PC" rubrik, sondern haben einen TO, den wir so schnell nicht wieder im Forum mit neuen Wünschen über Hardware, weil das empfohlene nichts mehr taugt, sehen wollen ;)
    Wenn dein Duo alles mitmacht und sich seiner 5% rühmt, dann sei doch einfach froh dass es so ist, und stell keine Thesen à la "2010" auf.

Es ist ein ganz gewöhnliches Phenomen der Marktwirtschaft, dass Quads zukunftssicherer sind. und einen Exxx mit nem Extrem zu vergleichen, hakt denke ich auch ein wenig ;)

und deinem "primitiven" Experiment bin ich natürlich auch mal nachgegangen (ersten 5 treffer mit "high end gamer pc):
    www.ultraforce.de 2500€ Gamer System - Quad

Acer Predator - Quad

Und wenn ich bei Alienware den Geldbeutel aufmach, komm ich auch nicht um einen Quad oder i7 rum ;) klar werben die erstem mit den Duo Systemen, um niedrigere Preise aushängen zu können. Später im Konfigurator sieht die sache anders aus :rolleyes:

und um auch so ein herrliches Zitat wie mein Vorredner zu hinterlassen

Nur weil etwas gut ist, heißt es nicht, dass man es nicht optimieren kann :rolleyes:
    - oder was machen wir deiner Meinung nach 2010 =)

Last edited: Nov 27, 2008
  15. Conhopper

Conhopper Kbyte

Stalker Clear Sky beruht noch auf der alten Engine, die zwar weiterentwickelt wurde, aber eben nix mit Mehrkernern anfangen kann. Also blödes Beispiel.

bis 2010 keine Probleme? Also ich würde mich freuen, ganz ehrlich, aber das wird nicht passieren. Und zu der anderen Behauptung mit den auszuführenden Threads: Das ist sowieso der grösste Unsinn, den ich hier heute gelesen habe! DIR ist doch hoffentlich bekannt, dass die Playstation 3 mit insgesamt 6 Kernen arbeitet? Ja? Nein? Schonmal Heavenly Sword auf FullHD gespielt? Nein? Eben. Von wegen das ist zu schwer zu programmieren. :baeh:

16. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Ich kanns echt nicht mehr lesen.
    jedesmal, wenn jemand einen Gamer-PC zusammengestellt haben möchte, fangt die Diskussion "Quad vs. Dual" wieder an. Und jedesmal wird der Thread, dann Seiten weiße lang und ein Ergebniss kommt wieder nicht raus. Langsam reichts echt mal...

Ich finde der Thread - Ersteller sollte das selber entscheiden ob er einen Quad braucht oder ob ein Dual reicht. Wir können dann sagen, welcher Quad/Dual DANN am besten wäre.

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schönes Beispiel, aber am besten ist es immer, wenn man seine Aussagen mit Links bzw seriösen Informationsquellen festigt.
    Die PS3 besitzt einen sogenannten Cell-Prozessor der aus einem PPE und sieben SPE besteht.
    Nähere Infos hierzu gibts im Wiki

Meinem Vorredner geb ich natürlich Recht, jedoch sieht man sich quasi genötigt auf viele der eher hakenden Aussagen seinen Senf zu geben :rolleyes:

18. Conhopper

Conhopper Kbyte

Und was war an meiner Aussage jetzt falsch? Zitat Wikipedia: "Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung."

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hab ich jemals behauptet sie wäre das? =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page