1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Gamer"-PC für 550 Euro...Feedback zur Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Frost51, Jun 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frost51

Frost51 ROM

Hallo,

da ich auf einem (mittlerweile) veralteten Laptop mein Dasein friste möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Leider reichen meine letzten Erfahrungen mit der Zusammenstellung eines solchen bis weit ins grade abgelaufene Jahrzent hinein, weswegen ich gerne etwas Beratung und Feedback zu meinen Ergüssen erhalten würde.

Zusammengestellt habe ich mir erstmal folgendes System (bei www.hardwareversand.de):

AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3 Produktbeschreibung: AMD Phenom II X2 550 / 3.1 GHz Prozessor
    Produkttyp: Prozessor
    Prozessortyp: AMD Phenom II X2 550
    86,52 €

ASUS M4N68T-M, AM3, mATX Produktbeschreibung: ASUS M4N68T-M - Motherboard - Mikro-ATX - GeForce 7025
    Produkttyp: Motherboard
    Formfaktor: Mikro-ATX
    49,13 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect Produktbeschreibung: Corsair Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 2 GB
    Erweiterungstyp: Generisch
    47,43 €

HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt Produktbeschreibung: HKC 4673GD - Tower - Mikro-ATX
    Formfaktor: Tower
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 17 cm x 40 cm x 37 cm
    32,53 €

ASUS AH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB, PCI-Express Produktbeschreibung: ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
    Gerätetyp: Grafikadapter
    Art: Plug-in-Karte
    155,13 €

Sony NEC Optiarc DDU1678A schwarz, bulk
    14,65 €

Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS Produktbeschreibung: WD Caviar Green WD5000AADS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
    Typ: Festplatte - intern
    Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
    39,42 €

Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM) Produktbeschreibung: Logitech Deluxe 250 - Tastatur
    Gerätetyp: Tastatur
    Farbe: New Midnight Black
    7,13 €

Wavemaster SX-1 Produktbeschreibung: Wavemaster SX-1 - Multimedia-Lautsprecher für PC
    Produkttyp: Multimedia-Lautsprecher für PC
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 6.8 cm x 8.4 cm x 16 cm
    5,18 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation Besonderheiten: Verkauf nur mit einem neuen PC oder Notebook!
    Beschreibung: OEM-Betriebssystem
    Bezeichnung: OEM MS Windows 7 Home Premium

Meine Vorgaben waren folgende:
    - Darf, inklusive Betriebssystem (habe zuhause zwar die 32-Bit Version von Win7 rumfliegen aber die nützt mir ja nichts mit der CPU oder?) maximal 550 Schleifen kosten
    - Sollte Spielraum zum Aufrüsten bei Bedarf bieten (z.B. in meinem Fall mehr Speicher wenn ich ihn irgendwann mal brauch)
    - Die Einzelteile sollten einigermaßen zusammenpassen und möglichst gut miteinander funktionieren

Wozu ich ihn hauptsächlich benutze:
    - Surfen
    - Sollte für WOW: Cataclysm voll gerüstet sein
    - ansonsten sollten Spiele wie Starcraft 2, Dawn of War 2 auf vollen Details flüssig spielbar sein, auch der eine oder andere Mittelklasse shooter darf darauf laufen

Als Monitor tritt mir nen Bekannter seinen alten 22' Samsung ab (etwa 2 Jahre alt, gut in Schuss, damals lag er bei rund 200€)

Bevor Fragen kommen...ne gute Maus ist vorhanden, da herrscht kein Bedarf

Schon einmal im Vorraus vielen Dank fürs Feedback, da ich vor kurzem umgezogen bin und mein Internet erst morgen nachmittag wieder fließt kann ich frühestens morgen früh vom Büro aus zurückschreiben.

Last edited: Jun 30, 2010
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Da gibt es Einiges zu verbessern.
    CPU: Keinen Dualcore mehr kaufen. Ein Tripplecore (z.B. der 440) sollte es mindestens sein.
    Board: Uralter Chipsatz. Greife lieber auf ein MSI 770-C45 zurück.
    Speicher: Wenn du bald wieder aufrüsten möchtest, kannst du auch erstmal zu einem Modul greifen. Ansonsten 2x1GB DDR3-1333.
    Gehäuse: Da dreht sich bei mir alles um! Nimm einen Asgard oder Cooler Master Elite 33x + ein Markennetzteil. An der Energieversorgung solltest du auf keinen Fall sparen. Ein Corsair CX400 oder be Quiet Pure Power 430 genügt aber.
    Festplatte: Keine Green als Systemfestplatte, da sehr langsam. Entweder Caviar Blue oder Samsung F3 (nicht Eco) oder Seagate 7200.12.
    Boxen: Nimm wenigstens die Edifier, 2.0 Sound System, M1250P. Die dürften zumindest nicht total nach Billigbrüllwürfeln klingen.
    OS: Die 32bit-Variante kann hier problemlos verwendet werden, was ich dir auch empfehle.
    Tastatur: Ich würde die Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT wählen. Die bietet eine sehr gute Qualität in dem Preissegment.

3. Frost51

Frost51 ROM

Jau, danke für die Hinweise, habs auf hardwareversand.de direkt mal durchkonfiguriert. Also preislich tut sich das ja nahezu nichts, mit deinem Verbesserungen liege ich immer noch bei eta 500 €, passt also.

Meinst du den die Grafikkarte ist für das MSI Board ok oder sollte ich da dann zu einer Geforce greifen?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nicht zu einer GF greiffen (gibt eh fast keine Alternativen in deiner Budgetklasse) bleib bei der HD 5770 nur gibts da billiger Alternativen die genauso gut sind.http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30583&agid=1004
    Ausserdem ist deine ausgesuchte Asus eh nicht lieferbar.
    Bei HWV nur Teile bestellen die sofort lieferbar sind,sonst kann die Wartezeit sehr sehr lange werden!!!!!!!!!

Sowas täte der CPU Temperatur auch noch gut ist vorallem leiser wie der mitgelieferte boxed Kühler und kostet nur 15 Euro.
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21718&agid=669&ref=13

Last edited: Jun 30, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page