1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC für max. 650 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McFly99, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McFly99

McFly99 Byte

hallo community!
    ich bin gerade dabei mir einen gamer-pc zusammenzustellen und wollte mal eure meinung zu den folgenden komponenten wissen.
    ich bin nicht so der experte was hardware betrifft, insofern würde ich mich über anregungen bzw. verbesserungsvorschläge freuen.ich habe maximal 650€ zur verfügung. bei der festplatte bin ich mir noch nicht so sicher. würdet ihr eine bevorzugen?

p.s. passen die komponenten überhaupt zusammen?:confused:

CPU:
    Intel Core Duo 2 E8400: 124,95

Grafikkarte:
    GeCube Radeon HD 4870 512 MB PCI-e: 203,97

Mainboard:
    ASUS P5Q PRO, P45: 98,19

RAM:
    A-Data Vitesta G Series AD2800G001GOU (2048MB): 32,76

Festplatte:
    Seagate Barracuda 7200.11 (320GB): 43,67
    Samsung SpinPoint HD250 HJ: 32,16

Tower:
    Sharkoon Rebel9 Economy: 31,61

Netzteil:
    Enermax Pro82: 54,80

CPU-Kühler:
    Scythe Ninja Mini (SCMNJ-1000): 24,69

DVD-Laufwerk:
    LG GSA-H62N: 29,90

Last edited: Aug 27, 2008
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Beim Speicher zu 2x2GB greifen. Wenn du den PC länger nutzen möchtest, würde ich den Quadcore Q6600 empfehlen. Als Festplatte bitte eine Seagate 7200.10 oder eine Western Digital. Als Kühler empfehle ich den Xigmatek S1283 Red Scorpion oder den Scyhte Mugen.

3. molido

molido Megabyte

Intel Core2 Quad Q6600/Q6700.
    Graka OK.
    Asus P5Q P45.
    2x2GB Aeneon 800MHZ DDR2.
    Als Festplatte bitte die 7200.10 von Seagate, da sich die 11er-Serie als Flop erwiesen hat.
    Gehäuse OK.
    Netzteil OK.
    Xigmatek S1283, oder auch RS1283 Red Scorpion
    LG GH20N

Übertaktest du?
    Wie groß ist dein Monitor?

4. McFly99

McFly99 Byte

hi leute!

erstmal danke für die schnellen antworten.

@boss: ich dachte der Scythe Ninja Mini wäre der nachfolger vom scythe mugen und etwas besser. aber kann auch sein, dass ich mich da irre.

die preise für den Intel Core2 Quad Q6600 sind ja nicht so weit von dem duo core entfernt. werde glaub' ich euren rat befolgen. wirkt sich denn die geringere leistung des Q6600 auf die spieleleistung aus (2,4GHz)? oder machen das die 4 kerne wett?

und dann hab ich auch noch ne frage zu dem board. wieso nicht das pro?

5. molido

molido Megabyte

Das Pro hat nur eine etwas bessere Kühlung, aber wenn die 10€ für dich nicht so schlimm sind, dann kannst du auch ruhig zum Pro greifen.

6. McFly99

McFly99 Byte

dann werd' ich wohl zum pro greifen.mal gucken, wie das letztendlich mit der kohle hinkommt...^^

wie sieht das eigentlich mit dem cpu-kühler aus? brauch ich den überhaupt?

7. molido

molido Megabyte

Wenn du mal übertakten willst, oder ein richtiger Silence-Freak bist, dann den Red Scorpion. Wenn du nicht übertaktest, dann reicht auch der Ninja. :)

8. McFly99

McFly99 Byte

achso, fast vergessen...^^

@molido: übertakten wollte ich eigentlich nicht - hab ich auch noch nie gemacht. nicht, dass sich das ding noch in rauch auflöst.*g* mein monitor ist ein 19 zoll monitor (ziemlich old school, röhre).

9. molido

molido Megabyte

So gefährlich ist übertakten nun auch wieder nicht.... Außerdem verfügt die CPU über einen Überhitzungsschutz. Bis 3GHZ sollte man sich keine Sorgen machen.

Btw. Bei nem 19" Monitor wirst du mit deiner HD4870 lange deinen Spass haben. :D

10. McFly99

McFly99 Byte

ok, dann nehm ich lieber die ninja.*g*
    oder ich guck mal, wie schwer das mit dem übertakten ist.
    anscheinend ist die kühlung wohl auch notwendig. dache ich könnte nochmal 25€ sparen.^^

11. McFly99

McFly99 Byte

wie meinste denn das? muss ich mir etwa auch einen neuen monitor anschaffen? *heul*

12. molido

molido Megabyte

Einfach bei Youtube Videos anschauen (wegen übertakten). Aber erst dann übertakten, wenn deine CPU schon lahm sein wird. Bis dahin kannst du aber noch lange warten. ;)

EDIT:

Nein. Ich meine damit, dass die HD4870 deinen Monitor locker packt, weil sie eigentlich für 22" gedacht ist. Also wirste länger alles auf Maximum spielen können als beim 22er. :)

Last edited: Aug 27, 2008
  13. McFly99

McFly99 Byte

juchuuu! ihört sich gut an!
    ich dank dir! werd' dann mal morgen losziehen und mir die teile kaufen.
    werde deine ratschläge befolgen hinsichtlich prozessor, festplatte und kühlung.

viele grüße,
    McFly

14. pigpen76

pigpen76 Byte

wo kaufst du deine Komponenten?

wollte mir meinen PC auch nahezu wie du zusammenstellen und habe ähnliches Budget (auch noch nen 19" Röhren-Monitor! :D)

Aber wenn ich da bei mir in den Laden gehe lachen die mich aus und ich bekomme Preise von 800-1200€ ohne BS!!!

Daher hatte ich mir schon überlegt einen vom Media-Markt zu kaufen. :rolleyes:

Die haben auch Intel Quad, aber schlechte Grafikkarte(GeForce 9500GT anbelich nicht zum zocken geeignet lt verkäufer) und Mainboard!

15. Butch87

Butch87 Kbyte

na dann bestell doch einfach im inet. Hardwareversand oder Atelco sind da Ansprechpartner...

16. molido

molido Megabyte

@pigpen76
    Bei Hardwareversand.de.
    Die Komplettsysteme vom MM oder sonsigen Fachhandel sind Müll, weil sie ein schlechtes P/L Verhältnis haben. Mit einer 9500GT kannste nix anfangen, das stimmt. Wenn du aber Kaufberatung willst, dann eröffne deinen eigenen Thread, denn die Mods sehen es nicht gerne, wenn sich einer einfach so reinhängt.

17. pigpen76

pigpen76 Byte

hatte ich schon!
    hier im forum gibt es aber einen, ich nenne ihn mal "anti-hardwareversand" threat. dort wird halt über ständige liefer probleme geschrieben.

daher wollte ich es halt wissen, wo er einkauft, da du mit 650€ auch bei HWV ned hinkommst!

Last edited: Aug 28, 2008
  18. molido

molido Megabyte

Doch die gibt es. Gleich auf der Startseite siehst du die Club3D HD4870 für 198€. :)
    Hättest das mit der Graka nicht wegeditieren sollen. Jetzt weiss jeder, der sich das durchliest nicht, worum es geht.

Last edited: Aug 28, 2008
  19. McFly99

McFly99 Byte

ich bin gerade dabei mir die ganzen komponenten bei mindfactory.de zu bestellen. hab eigentlich auch schon so gut wie alles zusammen...

hab' heute noch einige fachhandel in der näheren umgebung abgeklappert, abre die wollten leider alle so um die 850€ für die ganzen komponenten.

beim netzteil bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. ihr hattet mir ja zu einem 420W nt geraten, aber reicht das denn überhaupt?
    ich such' ein gutes für unter 60€. hat jemand einen tip, wenn er sich die dinger von mindfactory mal anschaut?

bin für jede hilfe dankbar.:)

20. pigpen76

pigpen76 Byte

meinte, das es die HD4870 nicht bei hardwareversand gibt, nur die HD4850, damit jeder wieder weiss worum es ging! sorry für's weglöschen!

bei der fast selben konfiguration wurde mir meist ein 500W netzteil ans empfohlen. meist von BE QUIET! weiss nicht was das kostet, glaube so zwischen 60 und 70 euronen bei hardwareversand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page