1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC (für Skyrim)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Raylon, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raylon

Raylon Byte

Hey Leute!

Ich plane, mir einen neuen Gamer-PC zu kaufen. Anlass ist der Release von Skyrim im November. Auf dieses Spiel warte ich schon sehr lange und ich will es in seiner vollen Pracht genießen :bet:.

Folgendes habe ich mir "ausgedacht":

Prozessor
    Intel Core i5-2400 Boxed
    154 €

Mainboard
    ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
    85 €

RAM
    4GB Kingston 1333MHz CL9
    18 €

Grafikkarte / GPU
    Nvidia MSI N560GTX
    196 €

Netzteil
    Antec TruePower New 550W (KM)
    78 €

Festplatte
    Samsung F3 500 GB
    35 €

Laufwerk
    LiteOn iHAS124
    18 €

Gehäuse
    Cooler Master Centurion 534
    49 €

Bildschirm
    BenQ G2420HDBE
    1920x1080p
    137 €

Dazu kommt auch noch Windows 7 für 70 € und das Zusammenbauen des PCs für 20€ (hardwareversand.de).

Insgesamt sind das immerhin satte 860€.

Passt das alles überhaupt zusammen? Fehlt noch was? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Oder Vorschläge, wo man Einsparen kann? 860 € ist ja schon nicht wenig. Allerdings halt auch mit Bildschirm und Betriebssystem. Hmm...

Danke im Voraus für alle Vorschläge.

Last edited: Sep 18, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist das eine GTX560 oder GTX560 Ti? Netzteil ist ein bisschen groß und du sparst an der Kühlung.
    So hab ich das bei deinem Budget gemacht:

3. Raylon

Raylon Byte

Ti natürlich, tut mir Leid.

Beim Prozessor bin ich noch nicht 100% sicher, ob i5-2400 (sollte eig. reichen) oder doch i5-2500k (hat ja mehr Potenzial).

Kann ich den Kühler und das Netzteil aus deiner Auflistung einfach übernehmen? Passt das dann zusammen?

4. Boss im Block

Ja, deshalb habe ich es so gelistet.

5. Raylon

Raylon Byte

Neue Aufstellung dann:

Intel Core i5-2400 Boxed
    Gelid Tranquillo
    ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
    4GB Kingston 1333MHz CL9
    MSI N560GTX Ti
    Antec TruePower New 550W (KM)
    Samsung F3 500 GB
    LiteOn iHAS124
    Cooler Master Centurion 534
    be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3
    BenQ G2420HDBE

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht 100% sicher, i5-2400 oder doch lieber i5-2500k für 20€ mehr?

Und Win 7 ist Pflicht, oder? Alternative wäre XP...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Um den vollen Arbeitsspeicher nutzen zu können brauchst du eine 64Bit Version - da hat sich es dann mit XP.......

Gruß kingjon

7. Boss im Block

8. Raylon

Raylon Byte

Okay, danke.

Sonst noch Verbesserungen, Einsparmöglichkeiten, Ergänzungen?

edit: Danke für den Link Boss :)

9. Boss im Block

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei 4GB Kingston 1333MHz CL9 ist ein 64bit OS noch nicht unbedingt Pflicht, ich finde da ist es noch egal was den Ram betrifft.
    Das eine braucht ein bischen mehr und das andere nutzt halt nicht ganz alles (3,25-3,5 GB).

Wie sehr dein gewünschtes Game sonst von Win7 einen Vorteil hat ist ne andere Sache.

Du könntest es ja später nachkaufen wenns jetzt nicht ganz ins Budget passt od. vielleicht auch gleich Win8 und solange mit XP wurschteln.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sollte die CPU Leistung einmal nicht mehr reichen und du dann bereit wärst zu übertakten, wären die 20,- € mehr für den 2500 k eine sinnvolle Investition.

Ansonsten kannst du auch gut beim 2400 bleiben.

12. pcrider

pcrider Byte

du kannst ja einen noch so guten PC fürs gaming haben, wenn der Monitor nicht mitmacht (und der den Du ausgesucht hast ist sicher nicht fürs Spielen konzipiert) dann hast Du insgesamt nichts davon. Wenn Benq dann auf jeden Fall den Gaming Monitor Xl2410T, der ist zwar mit ca. 330 Euro sehr teuer für Deine Verhältnisse (im Vergleich zu ähnlichen Monitoren allerdings absolut nicht) aber genau das Richtige, nur 2 ms Reaktionszeit, 120 Hz Refreshrate (profis wollen danach nie wieder zurück zu den lahmen 60Hz) , Nvidia 3D ready und einem sehr ergonomischen Standfuß für alle möglichen Blickwinkel und auch kein Problem für zu zweit. Denk noch mal drüber nach :PatPat:

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page