1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by h3llyeah, Dec 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llyeah

h3llyeah Byte

Hallo allerseits,
    ich benötige einen neuen PC und bin bei der Suche nach fachkompetenten Tipps auf dieses Forum gestoßen.
    Nachdem ich mir den Beispiel-Zusammenstellungs-Thread durchgelesen habe, stellen sich mir dennoch ein paar Fragen...

Ich möchte den PC hauptsächlich zum Gamen und auch zur Bild- und Videobearbeitung verwendet. Im Wesentlichen soll er robust sein. Ich bin kein Grafik Junkie, muss kein Skyrim auf höchster Auflösung spielen, ist aber auch mit meinem Budget von 400-500Euro wohl eh nicht drin ;) Allerdings ist es wünschenswert, dass auch ein großteil der kommende Spiele 2012 auf dem PC flüsig laufen (wenn auch nur auf niedrigsten Details).
    Bisher habe ich ein Notebook verwendet, das mittlerweile fast 5 Jahre alt ist. Entsprechend brauche ich ein komplett neues System. Entsprechend lange ist es her, dass ich mich mit Computerhardware auskannte :D
    Ein Monitor ist derzeit nicht vorhanden, müsste ich eh extra kaufen.

Folgende Fragen kamen mir auf:
    1. Ist Intel mittlerweile deutlich besser als AMD und deswegen nurnoch bei höheren Preiskategorien zu finden?

2. Lieber Radeon oder Gforce? Vertragen sich AMD-Prozessoren auch mit Gforce-Karten oder nur mit Radeon?

3. Kann ich zu Hause einfach mit den im Beispielkonigurationsthread geschilderten Komponenten und nem Schraubenzieher alles zusammenbauen und hinterher Maus, Monitor und Tastatur anschließend und starten? oder fehlt es da noch an Teilen die in der Liste nicht vorkommen?

4. Brauche ich besondere Fähigkeiten um das zusammenbauen zu können? Zum Beispiel das Auftragen der Wärmeleitpaste scheint ja nicht unbedingt ganz Risikofrei zu sein, wenn es ein Ahnungsloser tut, wie ich es bin

Nur zur Zusammenstellung. Ich habe einfach mal aus dem oben angegebenen Thread copy+paste gemacht. Dort sind dann auch die Links zu den einzelnen Teilen zu finden.

5. Sind die Teile so kompatibel? Sollte ich an der ein oder anderen Stelle noch etwas verändern? kann ich vllt mit ein paar Euronen mehr noch das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich verbessern?

AMD Athlon II X3 460
    EKL Alpenföhn Sella
    ASUS M5A78L
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Gigabyte GeForce GTX 560
    Western Digital Caviar Blue 500GB
    LiteOn iHAS124
    Xigmatek Asgard III
    Cougar A400
    Enermax T.B.Silence
    Alles im Warenkorb bei VV Computer für 494,61 Euro

Ich freue mich auf eure Kommentare :)
    h3ll

Last edited: Dec 6, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Ist schon länger so.
    2. Dem Board ist der Grafikkartenchip okay. Bei deiner Auswahl würde ich eher eine HD6870 wählen, da günstiger und schneller.
    3. Nö, da fehlt nix.
    4. Was soll bei der WLP "daneben" :D gehen? Bei Youtube wirds schätzungsweise massig Tutorials dazu geben.
    5. Jo, passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page