1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC nachrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by seanbright, Sep 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

wird langsam Zeit meinen Rechner nachzurüsten, wenn das überhaupt noch Sinn macht. Hab mir dazu auch schon andere Threads hier im Forum durchgelesen, aber da lagen meistens Unterschiede zwischen den Budgetvorstellungen.

Also mein PC ist 5 Jahre alt und stößt langsam aber sicher an seine Grenzen. Würde da gerne was tun, bin mir aber nicht sicher, was ich überhaupt noch verwenden kann.

Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe

Grafikkarte: Radeon HD4890

CPU: AMD Phenom II X4 955

Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler

Ram: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 580W

Gehäuse: Thermaltake Soprano

Das Netzteil wurde letztes Jahr ausgetauscht. Ein neuer Gehäuselüfter müsste auch her, da der alte vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Budget beträgt 500-600€. Ich weiß nur, dass die Radeon R9 280 zur Zeit im mittleren Preissegment recht weit vorne liegt. Ansonsten bin ich komplett ahnungslos.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Xigmatek HDT-RS1283 kann man weiter verwenden, wenn der Hersteller einen Befestigungskit für S.1150 dafür liefern kann.
    Vielleicht passt der vom Xigmatek Dark Knight-SD1283 Frostbourne Edition.

Intel Core i5-4590
    ASRock H87 Pro4
    MSI R9 280X Gaming 3G
    2GB Kingston RAM (damit alle im Dual Channel laufen)
    MX100 als Systemlaufwerk

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Danke für die schnellen Antworten! Welchen Kühler würdet ihr empfehlen, falls die von Xigmatek kein Befestigungskit einzeln liefern können?

5. deoroller

6. deoroller

Dann hast du aber keinen von Kingston, sondern von ADATA, wahrscheinlich so einen Kit:
    http://geizhals.de/adata-xpg-g-series-low-voltage-dimm-kit-6gb-axdu1333gc2g9-3g-a610837.html
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf die 8GB zu kommen und Dual Channel - ein oder zwei identische Speicherpaare haben gleichzeitigen Zugriff, was gegenüber Single Channel dopple Bandbreite ergibt.
    1. Ein zusätzliches 2GB DDR3-1333 Modul nehmen und hoffen, dass es mit dem vorhandenen zusammen läuft, was nicht garantiert werden kann. Da bieten sich an: http://geizhals.de/?cmp=619130&cmp=717763#xf_top
    2. Einen neuen 8GB Kit kaufen, wie den Crucial http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

7. Perfekt, so würde ich auf 601,51€ kommen. Das Budget wär also optimal ausgereizt :D

Nochmal danke für die super Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page